Sozialverband VdK - Ortsverband Betzdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-betzdorf/ID223364

Ein Rückblick auf 70 Jahre VdK – Ortsverband Betzdorf

Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler:“Sie sind die Kümmerer!“

Der Ortsverbandsvorsitzende des VdK Ortsverbands Betzdorf konnte in einer Feier in der Stadthalle in Betzdorf am 4. Mai 2018, anlässlich der 70 – Jahrfeier des VdK-Ortsverbands, zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste begrüßen und „Herzlich willkommen“ heißen.

Foto: Die Geehrten und Gäste der 70-Jahr-Feier

© Ortsverband Betzdorf

„Seit 70 Jahren kümmert sich unser Ortsverband um die sozialen Belange und Anliegen unserer Mitglieder und nie war die Arbeit wichtiger, als heute“, so der Vorsitzende zu Beginn seiner Ausführungen. In alten abgestellten Eisenbahnwaggons der ehemaligen Reichsbahn an der Güterabfertigung in Betzdorf trafen sich 1947 zum ersten Mal Kriegsversehrte und Kriegerwitwen zu Gesprächen - um eine Antwort zu finden, wie es nur weiter gehen kann!? Schließlich gründete man einen Verein, der seine Aufgabe darin sah, den durch Krieg besonders hart getroffenen Menschen, die ihre Gesundheit oder ihren Ernährer verloren hatten, zu helfen.

Man gründete schließlich den “ Verband der Körperbehinderten und Hinterbliebenen“. Bemerkenswert war, so der Vorsitzende, die Tatsache, dass der Sozialverband VdK eine Bewegung in Form von Selbsthilfegruppen von unten“ war. Nach 10 Jahren waren es 300 Mitglieder und heute hat der Ortsverband 1050 Mitglieder.

Die ständige Entwicklung der Mitgliederzahlen zeige, so Becher, dass es noch viele Baustellen im Sozialbereich gibt. Ob Pflege, Gesundheit, Inklusion; nie war Beratung und Unterstützung der Bürger wichtiger als heute. In Rheinland-Pfalz hat der Sozialverband VdK fast 200000 Mitglieder, hier zählt unser Wort, so die stellvertretene Landesvorsitzende Christa Schulz in ihren Ausführungen. Der VdK - Kreisvorsitzende Erhard Lichtenthäler und auch Bürgermeister Bernd Brato lobten den VdK als wichtige Anlaufstelle für die Bürger und gaben eine Dank an die Ehrenamtlichen, die sich im Ortsverband engagieren, weiter.

Die Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Sabine Bätzing-Lichtenthäler überbrachte Glückwünsche von Ministerin Malu Dreyer. Der VdK ist für die Landesregierung ein starker Partner und steht für die Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit, „Sie sind die Kümmerer“, so die Ministerin. In Grußworten gratulierten weiterhin MdB Sandra Weser, MdL Michael Wäschenbach, Pfarrer Hans-Günter Brinken und Diakon Karl-Heinz Becher. Landrat Michael Lieber lobte in seiner Festrede das Engagement der zahlreichen Ehrenamtler, und ging auf die Kommunalpartnerschaften der Stadt ein, die mit ein wichtiger Versöhnungsfaktor waren und unterstützten, dass sich die Völker wieder näher kamen; „der VdK war immer dabei“! „Wo Menschen zusammen kommen“, so der Landrat, „entsteht Frieden“.

Die Feier schloss mit der Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft (Stefan Gross) und für 70-jährige Mitgliedschaft (Erwin Mockenhaupt). Beide erhielten für ihre langjährige Treue und ihr Engagement im Sozialverband VdK das Goldene Treueabzeichen und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Feier klang mit einem Imbiss und einem regen „Erinnerungsaustausch“ über VdK-Arbeit aus.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-betzdorf/ID223364":

1. Foto: Die Geehrten und Gäste der 70-Jahr-Feier | © Ortsverband Betzdorf