Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bernstadt/ID23173

Mitglied werden

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. setzt sich seit über 65 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein.
1,9 Millionen Menschen sind Mitglied in Deutschlands größtem Sozialverband - und es werden immer mehr!

Werden auch Sie Mitglied bei uns !
Wir freuen uns auf Sie!

Mitgliedschaft
Seit dem 1.Januar 2014 hat der VdK Baden-Württemberg eine neue Beitragsstrucktur:

Hauptmitglied(Regelbeitrag) jährlich 72,- € - dies sind mtl. 6,- €

Ehegatte/Lebensgefährte/Kind(Halber Regelbeitrag) jährlich 36,- € - dies sind mtl. 3,- €

Weitere Kinder(Viertel Regelbeitrag) jährlich 18,- € - dies sind mtl. 1,50€

Eine Familie zahlt demnach im Höchstfall - unabhängig von der Anzahl der Kinder die Mitglied im VdK sind jährlich 126,- € - dies sind monatlich 10,50 €

Kinder sind wie bisher schon bis zum 18. Lebensjahr Kinder und danach u.U. bis zum 27. Lebensjahr, wenn sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden und damit kindergeldberechtigt sind.

Mitglieder (auch Einzelmitglieder) zahlen bis zum Vollendung des 35. Lebensjahres (Halber Regelsatz) jährlich 36,- € - dies sind mtl. 3,- €

Die Ortsverbandsvorsitzende Angela Rubens freut sich auf Sie!

Nehmen Sie mit ihr Kontakt auf unter Tel. 07348 - 5422 oder ov-bernstadt@vdk.de

Absetzbarkeit des Mitgliedsbeitrages
VdK-Mitgliedsbeiträge sind gemäß § 10 b EStG in Verbindung mit § 48 EStDV bei der Lohn- und Einkommensteuer abzugsfähig.
In der Regel erkennt das Finanzamt Vereins-Mitgliedsbeiträge bis zu 100 Euro ohne weiteren Nachweis an. Die Finanzämter begnügen sich zumeist mit der entsprechenden Glaubhaftmachung in der Einkommensteuererklärung bzw. in der Erklärung zum Lohnsteuerjahresausgleich.
Da der VdK-Mitgliedsbeitrag unter 100 Euro pro Jahr liegt, würde es ausreichen, beim Finanzamt einen Bareinzahlungsbeleg oder eine Buchungsbestätigung vorzulegen (§ 50 Einkommensteuer-DurchführungsVO). Viele Finanzämter wissen aber nicht, dass der VdK als gemeinnützig anerkannt ist. Wir empfehlen unseren Mitgliedern daher, sich von ihrem Ortsverband eine schriftliche Bestätigung über die Zahlung des Mitgliedsbeitrags ausstellen lassen.

Bei Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II
Die Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) XII errechnet sich aus der Differenz zwischen dem anerkannten Bedarf und dem Einkommen des Leistungsberechtigten.
Bei dieser Berechnung wird das Einkommen um die Mitgliedsbeiträge zu einem Sozialverband gekürzt. Daher erhöht sich die Leistung um diesen Betrag. So hat das Bundesverwaltungsgericht mit Urteil vom 27. Januar 1994 (Az.: 5 C 29/91) für einen Rentner entschieden. Es hat dies damit begründet, dass der Mitgliedsbeitrag eine mit der Erzielung des Renteneinkommens verbundene notwendige Ausgabe ist (jetzt § 82 Abs. 2 Nr. 4 SGB XII). Das hat das Verwaltungsgericht Wiesbaden mit Gerichtsbescheid vom 11. Mai 2005 für einen Sozialhilfeempfänger bestätigt (Az.: 2 E 1890/04 (1)). Es bestehen deshalb keine Bedenken, diese Rechtsprechung auf alle Mitgliedsgruppen in unserem Verband anzuwenden.

Wegen der entsprechenden Regelung im Sozialgesetzbuch II (§ 11 Abs. 2 Nr.5) ist diese Rechtsprechung auch auf das Arbeitslosengeld II übertragbar. Das Gleiche gilt natürlich für die Kriegsopferfürsorge.

Das bedeutet, dass in allen Fällen, in den Leistungen der Sozialhilfe, der Grundsicherung für Arbeitssuchende oder der Kriegsopferfürsorge beantragt werden, der Mitgliedsbeitrag zum Sozialverband VdK vom Einkommen abgesetzt werden muss. Das gilt insbesondere für Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, deren Heimkosten vom Sozialamt getragen werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bernstadt/ID23173":