Sozialverband VdK - Ortsverband Bernstadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bernstadt/ID173968

Welche Bedeutung hat der Sozialverband VdK ....

Über zwei Millionen Menschen vertrauen in den Sozialverband VdK
Erstmals knackt der größte Sozialverband die 2-Millionen-Marke
Deutschlands größter Interessensvertreter für soziale Belange wächst in allen Landesverbänden. Die Zahl der Mitglieder im Sozialverband VdK Deutschland ist erstmals über die Marke von 2 Millionen gestiegen. In der Geschichte des Bundesverbands, der vor fast 70 Jahren, am 28. Januar 1950, gegründet wurde, ist das ein Rekordwert.

„Der Sozialverband VdK setzt sich auf politischer Ebene für die Interessen seiner Mitglieder ein. Unsere Mitglieder schätzen die Unabhängigkeit und die Durchsetzungskraft des VdK als größten Sozialverband, der sich konsequent für eine gerechte Gesellschaft und für ein soziales Miteinander einsetzt“, erklärt Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland.
Im Gegensatz zu politischen Parteien und Gewerkschaften vertrauen immer mehr Menschen in die Arbeit des VdK. „Während sich die Zahl der Mitglieder in Parteien in Deutschland seit der Wiedervereinigung halbiert hat, hat sich die Mitgliederzahl beim VdK verdoppelt“, so die VdK-Präsidentin.
Das Image des ehemaligen Kriegsopferverbands hat der VdK längst hinter sich gelassen. „Wir werden als moderner Sozialverband wahrgenommen, der sich für alle Generationen einsetzt. Wer in Deutschland einen starken Verbündeten für Solidarität und soziale Gerechtigkeit sucht, ist beim VdK genau richtig. Wir überzeugen immer mehr Menschen, weil wir die Themen aufgreifen, die den Menschen wirklich Sorgen bereiten: Rente und Altersarmut, Pflege und Gesundheit, Inklusion und Arbeitsmarkt, um nur einige zu nennen“, so Bentele.
Dank seiner Mitgliederstärke ist der VdK ein einflussreicher Fürsprecher für große Bevölkerungsgruppen. „Wir sind die soziale Bewegung in Deutschland“, erklärt Bentele. Aktuell setzt sich der Sozialverband VdK mit seiner bundesweiten Kampagne #Rentefüralle öffentlichkeitswirksam für eine gerechte und zukunftsfeste Rentenpolitik ein. Der VdK gewinnt auf diese Weise immer mehr Mitglieder, die mit ihrer Mitgliedschaft und ihrem ehrenamtlichen Engagement die sozialen Ziele des Verbands unterstützen wollen.
Die zentrale Dienstleistung des Sozialverbands VdK ist die sozialrechtliche Beratung und Unterstützung seiner Mitglieder in den 13 Landesverbänden. „Unsere sozialrechtliche Beratung verbessert in vielen Fällen ganz konkret das Leben unserer Mitglieder. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für ihre große sozialrechtliche Kompetenz geschätzt. Zusammen mit unseren Tausenden Ehrenamtlichen, die an der Basis für den großen Zusammenhalt unseres Verbandes sorgen, gewährleisten sie den hervorragenden Ruf des VdK überall in Deutschland. Die Rekord-Mitgliedermarke von zwei Millionen ist deshalb eine großartige Gemeinschaftsleistung“, betont die VdK-Präsidentin. Typische Sozialrechtsverfahren, die vom VdK begleitet werden, betreffen etwa die Anerkennung von Schwerbehindertenanträgen, die Durchsetzung von Erwerbsminderungsrenten, die richtige Einstufung von Pflegegraden oder Auseinandersetzungen mit Krankenkassen zur Genehmigung von Hilfsmitteln oder der Auszahlung von Krankengeld.

.... in einer sich schnell wandelnden Gesellschaft?
Jetzt Mitglied im VdK werden!
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit jetzt bundesweit 2 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. Immer mehr Menschen schließen sich der VdK-Gemeinschaft an: Rentnerinnen und Rentner, Pflegebedürftige und deren Angehörige, ältere Arbeitnehmer, chronisch Kranke, Menschen mit Behinderung sowie Menschen, die auf Grundsicherung angewiesen sind.
Der VdK verhilft seinen Mitgliedern durch kompetente Sozialrechtsberatung zu ihrem Recht und vertritt ihre sozialpolitischen Interessen. In den zahlreichen VdK-Ortsverbänden in ganz Deutschland finden Mitglieder außerdem Gemeinschaft und Geselligkeit.

Beratung, Hilfe und rechtliche Vertretung im Sozialrecht

Hilfe im Sozialrecht
Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse, wenn Sie Hilfe bei sozialrechtlichen Angelegenheiten benötigen:

Sozialversicherungsrecht

• Arbeitslosenversicherung
  • Krankenversicherung
  • Pflegeversicherung
  • Rentenversicherung (Hinterbliebene, Altersrente, Erwerbsminderungsrente)
  • Unfallversicherung (Arbeitsunfall, Wegeunfall, Berufskrankheiten)

Schwerbehindertenrecht

• Schwerbehindertenausweis
  • Neufeststellungsanträge

Soziales Entschädigungsrecht

• Versorgungsrecht
  • Impfgeschädigte
  • Opfer von Gewalttaten
  • Geschädigte des Bundesfreiwilligendienstes

Sozialhilferecht / Grundsicherung

Sozialrechtschutz
Unsere hauptamtlichen, qualifizierten Sozialrechtsreferenten unserer VdK Sozialrechtsschutz gGmbH beraten Sie juristisch, helfen Ihnen und vertreten Sie vor Gericht. Sie vertreten Sie bei der Durchsetzung Ihrer Leistungsansprüche vor Sozialbehörden und Rehaträgern sowie Sozialgerichten (alle Instanzen) ohne Mindestwartezeit.
- für uns in Ulm, Wichernstr. 10 (Basteicenter) Tel.: 0731 - 493 9190 -

Hier werden wir für Sie tätig und helfen Ihnen (Beispielfälle):

• .. wenn Ihr Antrag auf Erwerbsminderungsrente und Rehabilitation bei der Deutschen Rentenversicherung abgelehnt wurde.
  • .. wenn Sie mit der Einstufung Ihres Grades der Behinderung bei der Versorgungsverwaltung (Landratsamt) nicht einverstanden sind.
  • .. wenn Ihr Antrag auf Pflegeversicherungsleistungen von der Pflegekasse abgelehnt wurde.
  • .. wenn Sie um die Anerkennung eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit bei der Berufsgenossenschaft kämpfen müssen.
  • .. wenn Sie Ihren Anspruch auf Krankengeld bei der Krankenkasse durchsetzen wollen.
  • .. wenn das Arbeitslosengeld II (ALGII) vom Jobcenter abgelehnt wurde.
  • .. wenn Ihr Arbeitsplatz aufgrund einer Behinderung gekündigt wurde (Integrationsamt).
  • .. wenn Ihnen die Umschulung oder Gleichstellung durch die Arbeitslosenagentur abgelehnt wurde.
  • .. wenn es um Leistungen der Grundsicherung beim Sozialamt geht

Sozialpolitische Interessenvertretung
Der Sozialverband VdK setzt sich auch auf sozialpolitischer Ebene für seine Mitglieder ein.
Er vertritt dabei die Interessen insbesondere der

• Menschen mit Behinderung
  • Chronisch Kranken
  • Pflegebedürftigen / pflegende Angehörigen
  • Rentner und Senioren
  • Unfallopfer
  • Arbeitslosen und armen Menschen
  • Geschädigten des Bundesfreiwilligendienstes

Ansprechpartner
Der Sozialverband VdK ist dank seiner Kreis- und Ortsverbände in Städten und vielen Gemeinden vertreten. Hier werden vor allem die Geselligkeit und das Miteinander gepflegt. Die Treffen dienen zum Kennenlernen, dem Erfahrungsaustausch und dem gemütlichen Beisammensein - dabei erhalten die Mitglieder viele Informationen. Außerdem helfen wir beim Ausfüllen von Anträgen und knüpfen Kontakte bei sozialrechtlichen Fragen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort in Bernstadt: Sozialverband VdK: "Im Mittelpunkt der Mensch". Informationen in der allgemeine Beratung in Fragen der Menschen mit Behinderung, Patienten, Pflegebedürftigen, Rentner und über alle Hilfeleistungen des Sozialverband VdK erhalten Sie bei der Ortsverbandsvorsitzenden Angela Rubens, Ahornweg 20, Bernstadt, Tel. 07348 / 5422.

Der VdK ist föderal strukturiert und gliedert sich in einen Bundesverband,
13 Landesverbände sowie rund 400 Geschäftsstellen. Mit über 8000 Orts- und Kreisverbänden ist er in allen größeren Städten vertreten und vor Ort für seine Mitglieder da.
Die Ehrenamtlichen sind die Basis des Verbands.
Über 60.000 Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich im Sozialverband VdK, der parteipolitisch und konfessionell neutral sowie finanziell unabhängig ist.
Experten des VdK Bundesverbandes setzen sich als Interessenvertreter aller VdK Mitglieder ein bei den sozialpolitischen Beratungen gegenüber der Politik, großes Engagement für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligung.
Die Sozialpolitischen Grundpositionen des Sozialverband VdK Deutschland können Sie nachlesen unter: https://www.vdk.de/deutschland/pages/der_vdk/23884/vdk_grundpositionen
Dies sind Grundpositionen zur Alterssicherung, Krankenversicherung, Pflege, Prävention, Rehabilitation und diskriminierungsfreie Teilhabe von Menschen mit Behinderung, gesetzliche Unfallversicherung, Soziales Entschädigungsrecht, Armut, Barrierefreiheit, Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt, Sozialprozessrecht, Bioethik und Biomedizin, Europa.

unabhängig. solidarisch. stark - in diesem Sinne versteht sich der Sozialverband VdK als Sprachrohr und Interessenvertreter der Belange seiner Mitglieder:

- für soziale Gerechtigkeit
- für bezahlbare Gesundheitsleistungen
- für Inklusion in allen Bereichen
- für eine sichere Rente
- für eine menschenwürdige Pflege

Langjährige Erfahrung, ein breit gefächertes Wissen und hohe Kompetenz im Sozialrecht machen seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Experten, die ihnen im Fall des Falles zur Seite stehen.
Darüber hinaus bietet Deutschlands größter Sozialverband eine Vielzahl von Service- und Dienstleistungen zu den Themen Freizeitgestaltung, Reisen, Gesundheit und maßgeschneiderte Angebote exklusiv für VdK-Mitglieder.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bernstadt/ID173968":