Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bergen-vachendorf/ID114958

Willkommen im Sozialverband VdK Bayern e.V. Ortsverband Bergen-Vachendorf

Wir begrüßen Sie sehr herzlich auf unserer Homepage!
Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und schauen sich einmal um,
was es so alles Interessantes gibt.

Sozialer Aufschwung jetzt!

© VdK Deutschland

Sozialer Aufschwung JETZT!
Krisenbewältigung und Neuanfang nach Corona können nur sozial gerecht gelingen. Dafür setzt sich der Sozialverband VdK mit seiner Aktion zur Bundestagswahl ein. Unter dem Motto „Sozialer Aufschwung – JETZT!“ stellt der VdK seine sozialpolitischen Forderungen an die Politik. Zum Wahlkampf-Endspurt Ende August und Anfang September finden in acht bayerischen Orten große Veranstaltungen statt.
Auf den Seiten des VdK-Bundesverbands bleiben Sie immer auf dem Laufenden zur VdK-Aktion zur Bundestagswahl:
www.vdk.de/btw21

Der VdK mischt sich ein! Acht Veranstaltungen zur Bundestagswahl
Am 26. September entscheiden die Wählerinnen und Wähler bei der Bundestagswahl, wer Regierungsverantwortung übernimmt. Das Motto der VdK-Aktion lautet: „Sozialer Aufschwung – JETZT“. Auch unter Pandemiebedingungen bringt der VdK Bayern seine Forderungen in acht großen Veranstaltungen in die Öffentlichkeit.

Die politischen Großveranstaltungen des VdK in Bayern sind schon fast legendär. Vor Bundes- und Landtagswahlen oder im Rahmen von VdK-Kampagnen ist es gute Tradition, dass Bayerns größter Sozialverband Politikerinnen und Politiker zum Schlagabtausch vor großem Publikum bittet.

„Wir lassen uns auch dieses Jahr nicht entmutigen“, verspricht VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Zum Wahlkampf-End­spurt Ende August und Anfang September finden in acht bayerischen Orten große Veranstaltungen statt (siehe INFO unten). Damit möglichst viele Mitglieder und Interessierte dabei sein können, laufen diese im Hybrid-Format, also live vor Ort und zusätzlich im Internet. „Wir gehen davon aus, dass bis Ende August – natürlich Corona-konform – auch wieder Publikum zugelassen sein wird. Das wird sicherlich für unsere spezielle VdK-Stimmung sorgen“, freut sich VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder. Was jeweils vor Ort geplant ist, wissen die VdK-Geschäftsstellen vor Ort.

Neben Mascher und Pausder wird auch VdK-Präsidentin Verena Bentele bei jedem Termin dabei sein. Sie diskutieren mit Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke. Es geht um die Kernthemen des VdK: Armut, Rente, Pflege, Gesundheit, Behinderung und Bildung.

„Das wird bestimmt wieder ein guter Schlagabtausch, denn die VdK-Forderungen bieten jede Menge politischen Zündstoff“, ist Mascher überzeugt. So plädiert der VdK für die Einführung einer Sozialversicherung, in die alle Erwerbstätigen einzahlen, also auch Selbstständige, Beamtinnen und Beamte und Abgeordnete. Außerdem fordert der VdK eine einmalige Vermögensabgabe für Superreiche, um die durch die Pandemie notwendig gewordenen Staatsschulden abzubauen.

Bitte merken Sie sich diesen Termin in Ihrer Nähe vor:

Freitag, 27. August: Traunstein/Bergen (Oberbayern), 16 Uhr

Digitale Vortragsreihe 2021
Mit der erstmals bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bietet der VdK Bayern die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren!
In den einzelnen Web Seminaren werden verschieden Themen aufgegriffen wie z.B. Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung.

Ein Mann und eine Frau sehen auf ein Notebook

Die Anmeldung für die Online Vorträge erfolgt direkt über die Homepage: www.vdk.de/bayern/webseminare

Drei Frauen unterschiedlichen Alters

Sendung mehr/wert auf BR - Bericht über Pflegebegleitung
Die Hälfte aller Pflegebedürftigen in Deutschland wohnt zu Hause.
Eine enorme Herausforderung für die Angehörigen, die sich um sie kümmern.
Bekommen sie genug Unterstützung gerade jetzt?
Der Sozialverband VdK schlägt Alarm.

Ein Bericht über die VdK Pflegebegleitung aus unserem KV Traunstein ausgestrahlt im Bayerischen Fernsehen. Um diese Sendung in der BR Mediathek anzusehen klicken Sie bitte auf folgenden Link:

Sportrollstuhl zum Basketball spielen: VdK kämpft erfolgreich für Mitglied

VdK-Mitglied Marcel Hauck klagte mit Unterstützung des VdK Baden-Württemberg vor dem Sozialgericht Mannheim, um sich seinen Wunsch erfüllen zu können, im Verein Basketball zu spielen. Das Sozialamt der Stadt Heidelberg lehnte es ab, ihm einen Sportrollstuhl zu bezahlen. Vor Gericht bekam er jedoch Recht.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bergen-vachendorf/ID114958":

1. Sozialer Aufschwung jetzt! | © VdK Deutschland
  2. Ein Mann und eine Frau sehen auf ein Notebook | © Sozialverband VdK Deutschland
  3. Drei Frauen unterschiedlichen Alters | © Sozialverband VdK Deutschland