Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bensheim/ID103115

VdK - Ortsverband Bensheim/Schönberg

Liebe Besucher, wir begrüßen Sie auf den Internetseiten des

VdK Ortsverbandes Bensheim / Schönberg

und heißen Sie recht herzlich willkommen.

Rathaus der Stadt Bensheim

© Armin Kübelbeck

Wir informieren Sie über Neuigkeiten und Aktuelles im Sozialverband VdK und speziell über die Arbeit unseres VdK Ortsverbandes Bensheim / Schönberg. Veranstaltungstermine des Ortsverbandes werden ebenso veröffentlicht wie ein Rückblick auf vergangene Veranstaltungen.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Besuch unserer Internetseiten!

Logo 75 Jahre Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

VdK Ortsverband Bensheim/Schönberg mit neuem Vorstand

Hier meldet sich der neue Vorstand Ihre Sozialverbandes in Bensheim-Schönberg mit ein paar erfreulichen Neuigkeiten und in der Hoffnung, dass auch bei Ihnen nach zweieinhalb Jahren Corona alles im Lot ist.

Zum einen haben nach einer zweijährigen pandemiebedingten Zwangspause 25 anwesende Mitglieder im Kolpinghaus in Bensheim am 23. Juli 2022 einen neuen Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand unter Vorsitz von Martin Göbel hat seine Arbeit aufgenommen. Seine Stellvertreterin ist Margit Heck. Heiko Sellerer hütet weiterhin die Kasse, deren ordnungsgemäße Führung dem Kassenwart bescheinigt wurde. Vertreterin der vielen Frauen im Ortsverein bleibt Irmtraud Greis. Neu im Amt ist Schriftführer Reiner Trabold, der als Redakteur im Ruhestand nicht nur die Protokolle verfassen, sondern den Verein mit seinen mehr als 1000 Mitgliedern öffentlich darstellen will.

Mit dem neuen funktionsfähigen Vorstand wird der Kreisverband von der Arbeit entlastet, die er durch die von der Pandemie erzwungene Pause dankenswerterweise übernommen hatte.

Raum als Anlaufstelle in Bensheim gesucht

Nun geht also alles wieder seinen Gang, und der neue Vorstand ist ehrenamtlich engagierter Ansprechpartner und Dienstleister für seine Mitglieder. Leider ist dem Verband mit dem Rücktritt des langjährigen VdK-Vorsitzenden und Behindertenbeauftragten der Stadt, Dieter Seiche, das Büro im Herzen der Stadt abhandengekommen. Die derzeitige Senioren- und Behindertenbeauftragte der Stadt, Gudrun Frehse, ist nicht bereit, ihr Amt in Personalunion als Sozialberaterin des VdK zu verknüpfen. Der Ortsverband sucht daher auch einen Berater, der vom Verband speziell ausgebildet würde.

Vor allem als Anlaufstelle für unsere Mitglieder, aber auch als Arbeitsplatz für den Vorstand wird ein funktionstüchtiger, barrierefreier Raum dringend gesucht. Bürgermeisterin Christine Klein hatte vor der Jahresversammlung die Wichtigkeit der Arbeit für den mitgliederstarken Verein hervorgehoben und gelobt. Im Gespräch mit dem Vorstand ließ sie allerdings wissen, die Stadt könne mit einem solchen Raum in Bensheim nicht dienen. Der VdK Ortsverband ist also auf der Suche nach einer neuen Heimat. „Selbstverständlich bitten wir die Mitglieder, uns bei der Suche zu unterstützen und uns schriftlich Vorschläge für ein möglichst kostengünstiges Quartier für den Ortsverein zu melden. Und selbstverständlich können wir uns das Quartier auch mit anderen Vereinen teilen“, ruft Vorsitzender Martin Göbel zur Mithilfe auf. Für die Kontaktaufnahme wurde inzwischen bei der Post in 64614 Bensheim-Auerbach ein Postfach mit der Nummer 3002 eingerichtet. Über eine Mailadresse und einen telefonischen Kontakt werden wir über die lokale Presse und an dieser Stelle informieren.

Sie können sich auch auf denSeiten des Landesverbandes Hessen-Thüringen informieren.

Die Internetseiten des Bezirksverband Darmstadt erreichen Sie hier:BV-Darmstadt

Die Internetseiten des Kreisverband Bergstraße erreichen Sie hier:KV Bergstraße

Für Informationen zu dezentrale Schulungen des Bezirksverband Darmstadt
klicken Sie bittehier