Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bempflingen/ID156022

Adventsfeier und Weihnachtsgrüße

Weihnachten 2020

Die vier Kerzen

Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße FRIEDEN. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden. Sie wollen mich nicht.“ Ihr Licht wurde immer kleiner und erlosch schließlich ganz.
Die zweite Kerze flackerte und sagte: „Ich heiße GLAUBEN. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.“ Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die Kerze war aus.
Leise und sehr traurig meldete sich die dritte Kerze zu Wort: „Ich heiße LIEBE. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen.“ Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.
Da kam ein Kind in den Raum. Es schaute die Kerzen an und sagte: „Aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!“ Und fast fing es an zu weinen. Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: „Hab keine Angst. So lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße HOFFNUNG.“
Mit einem Hölzchen nahm das Kind Licht von dieser Kerze und erweckte die anderen Lichter Frieden, Glauben und die Liebe wieder zu Leben.

(Elsbeth Bihler 1955-2001, Religionspädagogin)

Diese Geschichte soll uns ein klein wenig Mut machen in dieser Zeit, in der so manches hoffnungslos erscheint. Ein kleines Kind macht Mut und Hoffnung. Ganz wie an Weihnachten.

Der VdK Ortsverband wünscht allen Mitgliedern und Freunden eine heitere und auch besinnliche Adventszeit, die einmünden möge in ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, verbunden mit dem Wunsch auf einen angenehmen Jahreswechsel und Glück, Gesundheit und Gottes Segen im Neuen Jahr.

Lesen Sie auch das nachfolgende Weihnachtsrundschreiben an unsere Mitglieder:

Weihnachten 2019

Auch zum Nachdenken:

Die fremde Stadt durchschritt ich sorgenvoll,
der Kinder denkend, die ich ließ zu Haus.
Weihnachten war's, durch alle Gassen scholl
der Kinder Jubel und des Markts Gebraus.

Und wie der Menschenstrom mich fortgespült,
drang mir ein heiser Stimmlein an mein Ohr:
"Kauft, lieber Herr!" Ein mageres Händchen hielt
feilbietend mir ein ärmlich Spielzeug vor.

Ich schrak empor, und beim Laternenschein
sah ich ein blasses Kinderangesicht;
wes Alters und Geschlechts es mochte sein,
erkannt ich im Vorübergehen nicht.

Nur von dem Treppenstein, darauf es saß,
noch immer hört ich, mühsam wie es schien:
"Kauft lieber Herr!" den Ruf ohn Unterlass;
doch hat wohl keiner ihm Gehör verliehn.

Und ich? War's Ungeschick. war es die Scham,
am Weg zu handeln mit dem Bettelkind?
Eh meine Hand zu meiner Börse kam,
verscholl das Stimmlein hinter mir im Wind.

Doch als ich endlich war mit mir allein,
erfasste mich die Angst im Herzen so,
als säß mein eigen Kind auf jenem Stein
und schrie nach Brot, indessen ich entfoh.

(Theodor Storm)

In diesem Sinne wünschen wir unseren Mitgliedern und ihren Angehörigen, sowie allen Freunden und Bekannten ein Frohes und Gesegnetes Weihnachtsfest, sowie Gesundheit, Glück und Gottes Segen im Neuen Jahr!

VdK - Ortsverbandsvorstand aktuell

Wir sind jederzeit für sie da!© Klaus Maschek

Euer VdK - Ortsverbandsvorstand

Adventsfeier am 07. Dezember 2019

Lesen Sie bitte folgenden Bericht

Adventsfeier 2019

Außerordentlich viele Besucherinnen und Besucher hatten sich eingefunden, um bei der schon traditionellen Adventsfeier des Ortsverbands mit dabei zu sein.© Klaus Maschek

Adventsfeier 2019

Die Sondelfinger Stubenmusik unter der Leitung von Horst Künstle mit ihren alpenländischen und adventlichen Weisen gab der Veranstaltung eine besonders festliche Note© Klaus Maschek

Adventsfeier 2019

Natürlich ließen auch wieder die Mundharmonikafreunde aus Kleinbettlingen unter der Leitung von Josef Wirth mit ihren Weisen aufhorchen.© Klaus Maschek

Auch die Ehrengäste waren aufmerksame Zuhörer© Klaus Maschek

Adventsfeier 2019

Und wie immer führte der OV - Vorsitzende Klaus Maschek kurzweilig durch das Programm© Klaus Maschek

Adventsfeier am 08. Dezember 2018

Adventsfeier 2018

Liebevoll und aufwendig angefertigte Tischdekoration sorgten mit für eine heimelige Adventsstimmung.© Klaus Maschek

Adventsfeier 2018

Kevin Schäfer mit seiner Panflöte gelang es, sich in die Herzen der Zuhörer einzuspielen und so die Besinnlichkeit, aber auch die fröhliche Heiterkeit des Advents auf das Publikum musikalisch zu übertragen.© Klaus Maschek

Aventsfeier 2018

Die Mundharmonikafreunde aus Kleinbettlingen unter der Leitung von Josef Wirth umrahmten die Feier gefühls- und stimmungsvoll mit ihren Mundharmonika- Harfen- und Gitarrenklängen.© Klaus Maschek

Adventsfeier 2018

Pfarrer Hartmut Bosch, Bempflingen, ev. Kirche sprach einen geistigen Impuls zur Advents- und Weihnachtszeit, der ebenso die Herzen der Zuhörer erreichte.© Klaus Maschek

Adventsfeier am 09 Dezember 2017

• Eine Bericht über unsere sehr gut besuchte Adventfeier am 09. Dezember im Dorfgemeinschaftshaus in Bempflingen. Bitte informieren Sie sich!

Hier eine kleine Fotoauslese

Adventsfeier 2017

Die Mundharmonikafreunde aus Kleinbettlingen unter ihrem Leiter Josef Wirth ließen wieder einmal aufhorchen und begeisterten mit ihren musikalischen Vorträgen.© Klaus Maschek

Adventsfeier 2017