Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bamberg-sued/ID88794

Willkommen beim Ortsverband Bamberg-Süd

Blumen

Liebe Mitglieder, liebe Besucher,
wir heißen Sie herzlichst auf unseren Internetseiten willkommen.

Neben seiner Aufgabe, der besonderen Beratung und Betreuung seiner Mitglieder, möchte der Ortsverband als "normaler" Verein das kommunale Leben in
Bamberg - Süd mitgestalten. Ausflüge (mehrtägig oder Tagesfahrt), Besichtigungen, gesellige und informelle Zusammenkünfte (monatliche Treffen) und Vereinsfeiern (Muttertags- und Weihnachtsfeier) sind Schwerpunkte unserer Verbandsarbeit.

Freitag, 20.08.2021 - Fahrt zu den Luisenburg Festspielen

Corona bedingt können nur 250 Besucher am 20.8.2021 die Aufführung auf der Luisenburg erleben. Jeder einzelne VdK-Ortsverband hat deshalb nur ein sehr geringes Kartenkontingent.
Deshalb wird der OV Süd keinen eigenen Bus organisieren.
Interessent*innen wenden sich bitte direkt an den VdK Kreisverband Bamberg Tel.: 0951 519350

Wir hoffen sehr dass in 2022 wieder alles wie gewohnt läuft.

Vielen Dank für Ihre Spenden!
Wegen der Corona Pandemie haben wir letztes Jahr nicht unsere Haussammlung "Helft Wunden heilen" durchgeführt und stattdessen in einem Schreiben an unsere Mitlglieder und auf dieser Seite um einen Spendenaufruf gebeten.

Die Resonanz war überwältigend. Mehr als 2.000,00 € sind als Spenden eingegangen. Herzlichen Dank an Alle für diese großzügige Unterstützung. Über die Mittelverwendung werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

Wenn Sie uns weiterhin unterstützen wollen, können Sie dies mit einer Überweisung auf unser Konto tun. Richten Sie bitte ihre Spenden an:

VdK OV Bamberg Süd
Sparkasse Bamberg DE73 7705 0000 0000 0187 39

Im Namen aller Nutznießer und meiner Kolleginnen und Kollegen des
OV Bamberg Süd ein herzliches Dankeschön.

Ihr Anton Zahneisen,
(1. Vorsitzender VdK OV Bamberg Süd)

Grafik: Mit Abstand die beste Beratung

Sehr geehrte Mitglieder,

keiner von uns konnte sich vorstellen, dass einmal so etwas passiert. Ein kleiner Virus hat die ganze Welt verändert. Auch uns hat es getroffen. Wir durften keine einzige Veranstaltung durchführen. Leider können wir immer noch nicht sagen, wann ein erstes Treffen wieder möglich sein wird.

Sobald wir wieder dürfen, informieren wir Sie über unsere Veranstaltungen, die 2021 auf unserem Programm stehen: Mitgliederversammlung, Muttertagsfeier, Besuch der Luisenburg, das VdK-Grillfest und vieles mehr.

Andere Werte sind wieder wichtig geworden – Gesundheit, Zusammenhalt, Rücksichtnahme und gegenseitiges Helfen.

In diesem Sinne wünschen wir uns, Sie im Frühjahr Gesund und Wohlauf wieder zu sehen. Wir alle brauchen noch viel Geduld, aber vor allem die Unterstützung durch unsere Familie oder durch gute Freunde. Sollten Sie Hilfe brauchen, scheuen Sie sich nicht bei uns anzurufen. Wir helfen gern, so gut wir können.

Mit den besten Grüßen Ihr

Anton Zahneisen, 1. Vorsitzender, im Namen der gesamten Vorstandschaft

Wo finde ich Informationen zu Corona?

Sicher gibt es viele Fragen.
Informationen finden sie auf der Webseite vom VdK unter folgendem Link:

Online-Vortragsreihe 2021

Mit unserer erstmals bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen als Mitglied die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren. Unsere VdK-Expertinnen und Experten referieren in den Web-Seminaren zu verschiedenen Themen, wie Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung auf folgender Website erforderlich:

________________________________________
Hier können Sie die Termine im PDF-Format herunterladen:

Öffnung der VdK Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle empfiehlt unseren Mitgliedern Beratungstermine nur noch telefonisch, unter der Nummer 0951 519350, zu vereinbaren. Erreichbar ist der VdK Montag von 08:00 Uhr - 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr - 18:00 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 16:00 Uhr.

Video „Live vom Landesverbandstag“:

Live vom Landesverbandstag

Der 21. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Bayern fand vom 15. bis 17. Mai in München statt. Wir haben die Abschlussveranstaltung unseres Landesverbandstags am 17. Mai aufgezeichnet. Hier können Sie das Video in voller Länge ansehen. Los geht es ab Minute 17:12 mit der Rede von Landesvorsitzender Ulrike Mascher.© VdK Bayern

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"
Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!
Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Aktuelles Video im VdK-TV:

Sportrollstuhl zum Basketball spielen: VdK kämpft erfolgreich für Mitglied

VdK-Mitglied Marcel Hauck klagte mit Unterstützung des VdK Baden-Württemberg vor dem Sozialgericht Mannheim, um sich seinen Wunsch erfüllen zu können, im Verein Basketball zu spielen. Das Sozialamt der Stadt Heidelberg lehnte es ab, ihm einen Sportrollstuhl zu bezahlen. Vor Gericht bekam er jedoch Recht.© VdK-TV

VdK-Internet-TV
Logo VdK-Internet-TV

Das VdK-Videoportal

Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse:

www.vdktv.de

Allgemeiner Hinweis

Geben Sie bitte Adressenänderungen, Änderungen im Zahlungsverkehr etc. der Kreisgeschäftsstelle in Bamberg, Mußstrasse 28, Telefon 0951 519350 bekannt. Die Geschäftsstelle ist Montag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr zu erreichen. Parkmöglichkeiten gegenüber in der Tiefgarage oder Kurzzeitparkscheibenzone (30 Min.) vor der Geschäftsstelle.

Ein kostenloses telefonisches Beratungsangebot zu den Fragen "Pflege und Wohnen" Telefon 089-2117112 und "Leben mit Behinderung" Telefon 089-2117113 wird vom VdK Landesverband jeweils in der Zeit Montag - Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie Donnerstag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr angeboten.

Sie erreichen die Vorstandschaft unter den folgenden Telefon-Nummern:

Anton Zahneisen, 1. Vorsitzender Tel. Nr.: 0951 2994677
Miriam Müller, Stellvertretende Vorsitzende
Handy Nr.: 0176 22385870
Gundi Stamminger, Stellvertretende Vorsitzende (kom) und Frauenbetreuerin
Tel. Nr.: 0951 1809088

_______________________________________

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bamberg-sued/ID88794":

1. Blumen | © Horst Gottschild
  2. Grafik: Mit Abstand die beste Beratung | © VdK Bayern