Sozialverband VdK - Ortsverband Balbachtal

.

Wissenswertes über unseren Ortsverband

Liebe Besucher unserer Webseite

Der Sozialverband VdK ist heute die größte gemeinnützige und überparteiliche Interessenorganisation aller Sozialversicherten und Menschen mit Behinderungen in der Bundesrepublik Deutschland. Mit bundesweit 2 Millionen Mitgliedern sind wir eine starke Lobby für Menschen, die Hilfe brauchen und sozial benachteiligt sind. Allein im Landesverband Baden-Württemberg sind es über 230.000 Mitglieder.

Wir möchten Ihnen eine Kurzinformation über unser schönes Balbachtal und unseren VdK-Ortsverband geben.
Unser Tal wurde schon in grauer Vorzeit von Römern, Alemannen u. Kelten besiedelt.
Im 5. Jahrhundert ließ sich die Sippe derer von Ballo (der Name steht für Krieger) in unserer Gegend nieder, sie ist auch der Namensgeber unseres Tales "Balbachtal".
Das Gebiet des Balbachtales mit den Orten Ober- u. Unterbalbach war von jeher Spielball der Adligen und Bischöfe. Sie wurden verkauft, verschenkt, verpachtet und erobert.
Diese Besitzwechsel wurden ab dem 12. Jahrhundert urkundlich festgehalten. Je nach Religionszugehörigkeit der Herren mussten die Balbachtaler ihre Religion sowie die Landeszugehörigkeit vom Hohenlohischen zum Bayerischen, vom Württembergischen zum Badischen wechseln.
Im 15. und 16. Jahrhundert war Unterbalbach auch mal Amtsstadt. Zu diesem Amt gehörten neben Oberbalbach, Edelfingen und Deubach noch 8 weitere Dörfer.
Nach Ende des zweiten Weltkrieges gründeten 1948 in Ober- und Unterbalbach die Kriegsversehrten u. Hinterbliebenen jeweils ihren Ortsverband.
Durch den natürlichen Mitgliederschwund schlossen sich die beiden Ortsverbände unter dem Namen "VdK-Ortsverband Unterbalbach" zusammen.
Infolge langjähriger Krankheit und den Tod des damaligen Vorsitzenden Herrn Kurt Biesenbach war der Ortsverband etliche Jahre verwaist.
Im Herbst 2002 wurde durch die Initiative des Kreisvorsitzenden Willi Häußler und dessen Stellvertreter Helmut Rohm eine neue Vorstandschaft gegründet.
Da ein Drittel der Mitglieder in Oberbalbach wohnt, erachtete der Vorstand es als notwendig, den Namen "VdK Ortsverband Unterbalbach" in "VdK Ortsverband Balbachtal " zu ändern.
Seitdem ist der Vorstand ständig bemüht, seine inzwischen auf stolze 182 Mitglieder angestiegene Gemeinschaft mit einem möglichst interessanten Programm zu unterhalten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-balbachtal/ID146763":