Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-wimpfen/ID113587
Sie befinden sich hier:

Vereinsleben

Absage der Jahresabschlußfeier am 21.11.2020
Angesichts der stark ansteigenden Corona-Zahlen und der schwankenden Fallzahlen
ist es uns nicht möglich die Jahresabschlußfeier am 21.11.2020 durchzuführen.
Es tut uns leid, daß wir diesen Schritt wählen mussten.
Die anstehenden Ehrungen werden wir selbstverständlich in späterer Zeit nachholen.
Wir wollen die Feier auf nächstes Jahr am 20.11.2021 verschieben.
*
VdK - Spieleabend am 13.10.2020 in Gundelsheim

Spieleabend

13.10.2020© Spieleabend

Spieleabend

13.10.2020© Spieleabend

Ehrenamtlich mitwirken!
Mit dem Meldebogen können Sie unverbindlich Ihr Interesse an einem Ehrenamt formulieren. Wir reichen die Informationen an unsere Ehrenamtskoordinatoren weiter und nehmen Kontakt mit Ihnen auf.

Ich möchte mitmachen!
Wenden sie sich an den Vorstand des OV Bad Wimpfen; Wilfried Ullrich Tel. 07063 8735 oder Mail: wilfried-ullrich@t-online.de

Oder Sie wenden sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle:

*

neues Spiel neues Glück

neues Spiel neues Glück© Spieleabend

Gemeinsames VdK - AWO Sommerfest 2020

Gundelsheim

2020© Sommerfest

Gundelsheim

2020© Sommerfest

Gundelsheim: Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe | Rund 60 Mitglieder und Gäste feierten zum wiederholten Mal das Sommerfest unseres VdK Gundelsheim/Offenau, am Samstag 15.08.2020, ab 16:00 Uhr, auf dem Gelände der DLRG OG Gundelsheim. Unsere VdK-Freunde aus Bad Wimpfen, Bad Friedrichshall und die Gäste der AWO Bad Friedrichshall, fühlten sich, zusammen mit unseren Mitgliedern, sichtlich wohl. Das erste größere Zusammentreffen nach der Zwangspause durch die Covid19 Pandemie. Nach den gesetzlich vorgeschriebenen Verhaltensregeln, waren die Tische und Bänke weiter auseinandergestellt, was aber die Stimmung kaum trübte.
Die Verantwortlichen der DLRG, die die kulinarische Gesamtorganisation innehatte, ließ sich etwas Besonderes einfallen. Der im Frühjahr 2020 selbst gebaute Smoker kam zum Einsatz, und es gab köstlichen Rinderbraten. So genoss man den Nachmittag ergänzt durch Brat- und Currywürste, und Salat, und zum Abschluss eine köstliche Eisvariation. Leider musste unser umfangreiches und schmackhafte Salatbüffet entfallen, gemäß den Corvid19 Vorschriften. Die Speisen mussten alle auf Tellern serviert werden.
Den Verantwortlichen, und dem gesamten Team der DLRG OG Gundelsheim, Respekt, und Anerkennung, für die Organisation, und Durchführung des Sommerfestes.
R.H.

VdK Spiele- Abend OV Gundelsheim/Offenau

04.08.20

Spieleabend© Spieleabend

Gundelsheim: Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe | im/OffenauNach der, durch die Covid19 bedingte Zwangspause, langsamen Öffnung der Aktivitäten im Verbandsleben, waren 12 Mitglieder und Gäste zum Spieletreff in das DLRG Heim in Gundelsheim gekommen.

Gemäß den ges. Corona-Verordnungen mussten alle Anwesenden, namentlich, mit Adresse erfasst werden, und die Sitzordnung war entsprechend angepasst.
Trotzdem, oder gerade wegen der langen Zwangspause, freute man sich riesig, dass man sich wieder traf, und mit einander reden konnte.
Die gesellige Runde, wusste viel zu erzählen, und verschiedene Brett- und Kartenspiele wurden gespielt.
Es war ein rundum gelungener Abend, und ein kleiner Neuanfang der Aktivitäten und Veranstaltungen im Ortsverband.
Die nächste Veranstaltung ist unser Sommerfest, ebenfalls im DLRG Heim in Gundelsheim, am 15. August 2020
R.H.

Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung 2020© VDK

Jahreshauptversammlung des VdK 2020 07.03.2020
Der VdK wächst und wächst.

Der 1. Vorsitzende Wilfried Ullrich begrüßt die Anwesenden recht herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Ganz besonders darf er vom Kreisverband Peter Schumacher begrüßen. Ehrenvorsitzender Alfred Lock läßt sich entschuldigen, ebenso haben sich etliche Mitglieder entschuldigt.

Totenehrung: 2019 sind Anneliese Stahl, Tomislav Bauer, Reinhard von Langen, Heinz Gerold, und im Januar Axel Bormann von uns gegangen – wir werden uns stets an sie erinnern.

Wir haben die Einladung zur MV verschiedentlich ausgeschrieben, die TO* liegt vor, es gab keine Einwände.
Über Datenschutz-Grundverordnung wurden die Anwesenden informiert und besprochen, dass auch Bilder gemacht werden, die für die Zeitgeschichte stehen – die wir auch in die Zeitung oder unserer Homepage einsetzen.
Das Wachstum des VdK ist eine soziale Bewegung, denn der VdK hilft, deshalb kommen die Menschen zu uns, werden vorab Mitglied oder besuchen die Rechtsstelle. Ehrenamtlich werden neue Mitglieder an der Basis und mit der Sprechstunde für den VdK allgemein geworben.

Entwicklung der Mitgliederzahl 2019 hatten wir 19 Zugänge, 2020 inzwischen schon wieder 7 Neuzugänge. Also einen heutigen Stand von 117 Mitglieder. 2010 waren es noch 50 Mitglieder.

Sprechstunden Die Sprechstunden in der SRH werden abwechselnd mit dem OV Gundelsheim/ Offenau und auch das Jahresprogramm wird zusammen gestaltet.
Feste und Freizeitgestaltung 2019 fand wieder ein umfangreiches Programm mit Gundelsheim/Offenau statt. 4 – 6 Mitglieder aus Bad Wimpfen waren immer dabei:
Kappenabend, Besenbesuch, Ausflug nach Mannheim, Hobbyabende, Spieleabende, Nachmittagstreff in Offenau.
Vortrag in Offenau über barrierefreie Kommune und Wohnumfeld umgestalten. Sommerfest im Züchterheim in Gundelsheim, Halbtagesausflug nach Stuttgart, Wir beteiligten uns mit einem Info-Stand beim *T.d.o.Tür bei der SRH, hatten einen Vortrag über Arthrose in der SRH, der sehr gut besucht war. Also vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an den OV Gundelsheim/Offenau.

Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung 2020© VDK

Als Abschluss hatten wir unsere Jahresabschlussfeier 2019, die mit fast 50 Personen gut besucht war. Etwas mehr Beteiligung vom OV Bad Wimpfen bei den angesetzten Terminen wäre schön. Das Jahresprogramm ist für alle da, auch Gäste sind willkommen. Bei der Buga hatte der VdK KV eine Musterwohnung, die zahlreich besucht wurde.

Der Kassenbericht von Renate Schlüter war ausgeglichen.
Manfred Neureuther und Annelies Töltl haben die Kassenprüfung vorgenommen. Alle Konten wurden geprüft; Belege und Buchungen verglichen. Es wurde eine ordnungsgemäße und einwandfreie Buchführung festgestellt.

Die Entlastung wurde einstimmig vorgenommen.
Im Punkt Nachwahl des Schriftführers, wurde Ralf Weißenfels einstimmig gewählt; er hat der Wahl zugestimmt.

Das Jahresprogramm wurde ausgehändigt, eine Liste zum eintragen ging rum.

  • 06.06: Besenbesuch Neckargartach 15.30 Uhr06.06: Besenbesuch Neckargartach 15.30 Uhr
  • 20.06: Tagesausflug nach Idaroberstein 7.30 Uhr
  • 23.07: Referat in Offenau über Schlaganfall 19.00 Uhr
  • 15.08: Sommerfest in Gundelsheim 16.00 Uhr
  • 19.09: Halbtagesausflug Breitenauer See, Mainhardt 12.15 Uhr
  • 15.10: Referat Wohnberatung in der SRH Klinik 19.00 Uhr
  • 21.11: Jahresabschlussfeier im Hotel Rosengarten 17.00 Uhr

Wer noch Unterlagen braucht, bitte melden.
Weitere Termine:
Hobbygruppe in Offenau jeweils 18.00 Uhr: 28.05., 04.06., 30.07., 27.08., 24.09., 29.10., 26.11.

Spieleabende Gundelsheim 18.00 Uhr: 12.05., 07.07., 15.09., 10.11.

NT Delos: 05.05.20, 14.07.20, 01.09.20, 03.11.20 jeweils 17.00 Uhr

Bei Interesse an einem Ausflug nach Idaroberstein oder Habtagesfahrt bitte Ausschreibung anfordern.

Für Auskünfte steht der 1. Vorstand W. Ullrich gerne bereit
Tel. 07063 8735 E-Mail: wilfried-ullrich@t-online.de

Verschiedenes: Detailierte Lehrgänge werden weiterhin für ehrenamtliche Mitglieder angeboten.
Vom 06.10 bis 09.10.20 wird eine Viertagesreise nach Dresden angeboten.
Ein mehrtägiger Ausflug in den bayerischen Wald wird angeboten; Termin wird noch bekanntgegeben.

Bei Interesse bitte melden. Der Kreisverband Heilbronn bietet Qualifizierungsmaßnahmen für neugewählte Ortsverbandsmitglieder an.; wie erfolgreiche Pressearbeit / Aufgaben des Vorstandes aus der VdK Satzung

Jahresabschlußfeier 2019

Der VdK Ortsverband hat dieses Jahr seine Mitglieder ins Hotel Rosengarten in Bad Wimpfen eingeladen.
Etwa 50 Personen konnte Vorstand Wilfried Ullrich an einer bereits weihnachtlich geschmückten Tafel begrüßen.

Programm

Programm© VDK

Darunter Ehrenvorstand Alfred Lock mit Gattin, vom Kreisverband Doris Schlund sowie Rudi Fischer mit Gattin der wieder für die musikalische Umrahmung sorgte.
Dieses Jahr hatte der VdK einen enormen Zuwachs, immer mehr Menschen suchen Hilfe und Unterstützung.
Zusammen mit dem OV Gundelsheim/Offenau gestaltet der OV Bad Wimpfen während des Jahres sein Jahresprogramm in Form von Ausflügen und Festen.
Ausflüge nach Mannheim und Stuttgart wurden durchgeführt, zwei Referate, ein Sommerfest, Hobby- Spieleabende, Treffen usw… hier nur als Beispiele der zahlreichen Aktivitäten.
Doris Schlund informierte über den Kreisverband.
Als angenehme Zwischeneinlage prüfte Frau Dr. Rosula alias Ulla Dauenhauer den Gesundheitszustand der Anwesenden.

Dr. Rosula

Dr. Rosula, die Ärztin unseres Vertrauens© VDK

Gegen Kopfweh wurde der Wunderhut aufgesetzt, gegen Bauchweh dufte man den „Teddy anlegen“.

Teddybär

Ein Teddy gegen Bauchschmerzen© VDK

Magischer Hut

Magischer Hut gegen Migräne© VDK

Ehrung: geehrt wurde Frau Gisela Schäfer für 10 Jahre Mitgliedschaft.

Ehrung

Ehrung Frau Schäfer für 10 Mitgliedschaft© VDK

Den Tischschmuck durften die Anwesenden mit nach Hause nehmen. Ullrich dankte für die Unterstützung der Vorstandschaft.

Ausflug Mannheim 23.06.2019

Ausflug Mannheim

23.06.2019© Ausflug Mannheim

Ausflug Mannheim

23.06.2019© Ausflug Mannheim

Hafenrundfahrt Mannheim

Ausflug Mannheim

23.06.2019© Ausflug Mannheim

Rückreise und Einkehr Traube Fürfeld

Fürfeld

23.06.2019© Fürfeld

Fürfeld

23.06.2019© Fürfeld

Besenbesuch in Neckargartach mit OV Gundelsheim/Offenau

Besenbesuch

15,06,2019© Besenbesuch

Besenbesuch

15,06,2019© Besenbesuch

Besenbesuch

15.06.2019© Besenbesuch

Jahreshauptversammlung 2019
Am 9. März 2019 fand im Gasthaus Limoncello die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Bad Wimpfen statt.
Der Vorsitzende Wilfried Ullrich konnte vom Kreisverband Heilbronn den Vorsitzenden Frank Stroh, den BM-Stellvertreter Bernd Angelberger, sowie zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Aus dem Jahr 2018 berichtete Wifried Ullrich von einigen Ereignissen:

Jahreshauptversammlung 2019

VDK© Jahreshauptversammlung 2019

Der Vortrag über Barrierefreiheit, der Ausflug ans Deutsche Weintor, ein Besenbesuch, die 70 Jahrfeier in Gundelsheim mit anschließendem Sommerfest, ein Infostand in der SRH zum Tag der offenen Tür dort, Vortrag Patientenrechte in der SRH.

Gegen die Tradition wird in den kommenden Jahren beim Volkstrauertag kein Kranz mehr niedergelegt.
Die Mitgliederzahl stieg in den letzten Jahren von 48 auf über 100 an.So konnte dieses Jahr die Mitgliederzahl 100 überschritten werden und Regina Köninger wurde als 101. Mitglied beglückwünscht.

VDK

Wilfried Ulrich begrüßt das 101. Mitglied© Regina Köninger

Frank Stroh von Kreisverband konnte danach die Entlastung von Kassiererin und Gesamtvorstand vorschlagen, was einstimmig beschlossen wurde.
Bei den anschließenden Wahlen wurde der 1. Vorsitzende wieder einstimmig gewählt. Iris Hänsel übernimmt nicht nur das Amt der 2. Vorsitzenden und der Frauenbeauftragten, sondern ebenso kommisarisch das Amt der Schriftführerin.
Als Kassiererin wurde Renate Schlüter bestätigt. Beisitzer sind Gisela Schäfer, Walter Kreher, sowie Anne Töltl und Manfred Neureuter als Revisoren.

Unser ganz besonderer Dank gilt Frau Gerda Maisenhälder, die nach 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Schriftführerin ausgeschieden ist.
Im Namen des BM und der Stadtverwaltung bedankt sich Bernd Angelberger für 20 Jahre Ehrenamt für den VdK mit dem Blauen Turm in Gold.

Gerda Maisenhälder

20 Jahre Ehrenamt© Gerda Maisenhälder

VDK

20 Jahre Ehrenamt© Blauer Turm in Gold

Februar 2019 VdK auf Bildungsreise
Eine eingeladene Gruppe aus Baden-Württemberg besuchte am 20. - 23. 02. 2019 auf Einladung des SPD Abgeordneten Josip Juratovic Berlin.

Hier vor der Kuppel des Reichstagsgebäudes.
.

VdK-Gruppe aus Gundelsheim/Offenau

VdK-Gruppe aus Gundelsheim/Offenau© VdK-Gruppe aus Gundelsheim/Offenau eine Besichtigung des Reichstages gehörte auch dazu

Busgruppe im Willy-Brandt-Haus

22.02.2019© Busgruppe im Willy-Brandt-Haus

.
.

.
.
.
.
.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-wimpfen/ID113587":

  1. Spieleabend | © Spieleabend
  2. Spieleabend | © Spieleabend
  3. neues Spiel neues Glück | © Spieleabend
  4. Gundelsheim | © Sommerfest
  5. Gundelsheim | © Sommerfest
  6. 04.08.20 | © Spieleabend
  7. Jahreshauptversammlung 2020 | © VDK
  8. Jahreshauptversammlung 2020 | © VDK
  9. Programm | © VDK
  10. Dr. Rosula | © VDK
  11. Teddybär | © VDK
  12. Magischer Hut | © VDK
  13. Ehrung | © VDK
  14. Ausflug Mannheim | © Ausflug Mannheim
  15. Ausflug Mannheim | © Ausflug Mannheim
  16. Ausflug Mannheim | © Ausflug Mannheim
  17. Fürfeld | © Fürfeld
  18. Fürfeld | © Fürfeld
  19. Besenbesuch | © Besenbesuch
  20. Besenbesuch | © Besenbesuch
  21. Besenbesuch | © Besenbesuch
  22. Jahreshauptversammlung 2019 | © Jahreshauptversammlung 2019
  23. VDK | © Regina Köninger
  24. Gerda Maisenhälder | © Gerda Maisenhälder
  25. VDK | © Blauer Turm in Gold
  26. VdK-Gruppe aus Gundelsheim/Offenau | © VdK-Gruppe aus Gundelsheim/Offenau eine Besichtigung des Reichstages gehörte auch dazu
  27. Busgruppe im Willy-Brandt-Haus | © Busgruppe im Willy-Brandt-Haus
  28. Jahreshauptversammlung 2020 | © VDK

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.