Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-wildbad/ID275499

Logo Baden-Württemberg© Landesverband Baden-Württemberg

Geschäftsbericht des Vorsitzenden

Vorstandssitzungen

Im vergangenen Jahr fanden zwei Vorstandssitzungen statt. Der Gesamtvorstand traf sich am 02. Juli 2021 im „Wildbader Hof“ um die im vergangenen Jahr ausgefallene Jahreshauptversammlung und unser Grillfest vorzubereiten. Am 22. Oktober traf sich im „Foxy-Bräu“ ebenfalls der Gesamtvorstand um über eine mögliche Weihnachtsfeier und über einen Wechsel der Bank – von der Volksbank zur Sparkasse – zu sprechen, dieser wurde dann auch einstimmig beschlossen. Mittlerweile ist es auch so umgesetzt.

Veranstaltungen

Am 08. Juli 2021 hatte ich das Vergnügen die Ausstellung „Cartoons mit "Phil Hubbe“ mit Titel „Mit Behinderungen ist zu rechnen“ in der evangelischen Stadtkirche mit einem Grußwort miteröffnen zu dürfen. Hier trat unser Ortsverband, gemeinsam mit dem Verein „Menschen Miteinander / Interkultureller Garten“ als Mitveranstalter und Kooperationspartner auf. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle ganz besonders bei Heinz Kaiser, der seine Manpower beim Auf- und Abhängen der Werke mit einbrachte.
Am 31. Juli konnten wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern ein Grillfest bei kath. Kirchengemeinde durchführen. Die Anzahl der Teilnehmer ist durchaus Steiger bar, allerdings sollte man seine Erwartungen in Corona Zeiten auch nicht allzu hochschrauben.
Die ausgefallene Jahreshauptversammlung 2020 konnten wir dann schlussendlich am 27. August 2021 im Wildbader Hof durchführen. Dabei wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Als Referent konnte Dieter Gischer als Mitglied im Kreistag gewonnen werden. Er referierte zum Thema „Aktuelle Großprojekte im Landkreis Calw mit dem Schwerpunkt Weiterentwicklung der Kreiskrankenhäuser“.
Ende November mussten wir dann leider – Pandemie bedingt – unsere organisatorisch komplett vorbereitete und fest eingeplante Weihnachtsfeier absagen.

Mitgliederentwicklung

Am 01. Januar 2021 hatten wir einen Mitgliederbestand von 203 Mitgliedern. Am Jahrsende also am 31.12.2021 lag die Mitgliederzahl bei 206. Aktuell zählen wir 210 Mitglieder. Also wiederum ein leichter Zuwachs.

Homepage

2020 waren schon etwas mehr als 9.000 Seitenaufrufe zu verzeichnen gestartet sind wir mit gerade mal der hälfte, also 4.500. Die Steigerung lag bei 38,1

Ausblick

Für den 30. Juli planen wir erneut ein Grillfest bei der kath. Kirchengemeinde und hoffen auf schönes Wetter und viele Teilnehmer. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Natürlich planen wir auch für dieses Jahr wieder eine Weihnachtsfeier und hoffen, dass wir diese in diesem Jahr mit guten Gewissen und vielen Teilnehmern durchführen dürfen und können. Es wäre schön, wenn uns Corona nicht auch im dritten Jahr nacheinander einen Strich durch die Rechnung machen würde.
Am Mittwoch den 04. Mai werde ich mich mit der neugewählten Vorsitzenden des „Seniorenrats oberes Enztal“, Frau Ollenhauer, zu einem Meinungs- und Gedankenaustausch treffen. Ziel ist es über gemeinsame Schnittstellen zu sprechen und ggf. eine Kooperation zu vereinbaren.

Danke

Ein herzliches Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an all die fleißigen Hände sagen, die insbesondere bei unseren Grillfesten mit anpacken. Ohne sie wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich. Danke auch an die kath. Kirchengemeinde die uns Jahr für Jahr ihr komplettes Equipment kostenlos zur Verfügung stellt. Bedanken möchte ich mich aber auch bei meinem gesamten Vorstandsteam für die geleistete Arbeit und das gute Miteinander im letzten Jahr.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-wildbad/ID275499":

1. Logo Baden-Württemberg | © Landesverband Baden-Württemberg