Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-wiessee/ID89469
  • Startseite Ortsverband Bad Wiessee

Willkommen auf unserer Internetseite!

Bad Wiessee im Sommer

Bad Wiessee im Sommer© Peter Prestel

Wir freuen uns, dass Sie die Internetseite unseres Ortsverbandes besuchen!
Wir sind bemüht, Sie immer auf dem Laufenden zu halten.

Auch im Bürgerboten der Gemeinde Bad Wiessee finden sie monatlich einen Artikel des VdK Ortsverbandes.

Bleiben Sie gesund!

Ihr VdK-Ortsverband Bad Wiessee

Was ist denn der VdK eigentlich, und wofür steht er?

Oft wird man mit dieser Frage konfrontiert, deshalb möchte ich Ihnen den VdK gerne etwas näher bringen.

Der Ortsverband Bad Wiessee wurde im Jahr 1948 gegründet, um für die unzähligen Opfer, sowie den vom Krieg heimgekehrten versehrten Soldaten, den Witwen und Waisenkindern eine Hilfe vor Ort anbieten zu können. Nach der Gründung im Jahr 1948 bedeutete das Wort VdK „Verband der Kriegsopfer und Hinterbliebenen.“

Im Laufe der Jahrzehnte haben sich die Aufgaben des VdK wesentlich verändert.

Heute steht das Wort VdK für einen starken modernen Sozialverband, der sich als Anwalt sozial benachteiligter Menschen versteht und für soziale Gerechtigkeit kämpft.
Der VdK ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig und neutral.

Der Verband ist eine starke Lobby für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Dass die Beratungen in beinahe allen Sozialgesetzbüchern wie im Schwerbehindertenrecht, Rentenversicherungsrecht, Unfallversicherungsrecht, Krankenversicherungsrecht, der sozialen Pflegeversicherung, dem Arbeitsförderungsrecht (Arbeitslosengeld I) sowie der Grundsicherung begehrt sind, zeigen die ständig steigenden Mitgliederzahlen. Allein in Bayern zählt der VdK seit August 2020 über 729.000 Mitglieder.

Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Solidargemeinschaft!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-wiessee/ID89469":

1. Bad Wiessee im Sommer | © Peter Prestel