Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Sooden-Allendorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-sooden-allendorf/ID234458

Besichtigung Planetarium in Kassel 2019

Das Weltall unter der Kuppel
Am Mittwoch, dem 15. Mai 2019, sind in der Mittagszeit 24 Mitglieder in Fahrgemeinschaften nach Kassel gestartet. Dort besuchten wir das Planetarium in der Orangerie. Beeindruckend war die 45-minütige Filmvorführung in der Kuppel, begleitet von wissenschaftlichen Erläuterungen. Die Vorführung konnten alle in bequemen Sesseln verfolgen. Gestartet wurde mit dem Sternenhimmel über Kassel, auch so, wie er ohne Wolken und Lichtquellen von der Erde zu sehen ist. Visionär ging es von da zu einer Abenteuerreise durch den Weltraum. In atemberaubenden Bildern von den fernen Sternen und Monden bis weit hinter dem Sonnensystem wurde uns das Universum mit den Galaxien näher gebracht. Die Entfernungen, in Lichtjahren gemessen, waren unvorstellbar.
Übereinstimmend waren wir nach der Vorführung, dass für uns die Weiten des Universums unvorstellbar sind und die Astrometrie bewundern. Im Anschluss hatten wir noch die Gelegenheit zu einem Rundgang durch das hessische Landesmuseum, welches Zeitgeschichte und Kultur präsentiert.
Zum Abschluss entspannten und plauderten wir bei Kaffee und Kuchen im Kaffee der Orangerie, wobei wir bei dem sonnigen Wetter herrliche Ausblicke auf die Karlsaue genießen konnten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-sooden-allendorf/ID234458":