Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Sooden-Allendorf

Besuch der Autostadt Wolfsburg 2017

Spaziergang durch die Parkanlage

Teilnehmer beim Spaziergang durch die Parkanlage© privat

Am Mittwoch, dem 10. Mai, konnte der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Bad Sooden-Allendorf 50 Mitglieder und Freunde zur Fahrt mit dem Veranstalter der Firma Bus Touristik nach Wolfsburg begrüßen.
Bereits um 6.50 Uhr ging es los. In der Autostadt angekommen, wurden wir bereits erwartet und es erfolgte eine Führungsrunde durch die parkähnliche, mit verschiedenen sehenswerten Automobilgebäuden versehenden Anlage.

Das Foto zeigt die Teilnehmer als Gruppe

Gruppenfoto der Teilnehmer© privat

Danach wurden in kleinen Gruppen die einzelnen Autohäuser erkundigt. Zu besichtigen waren Autos aus der Gründerzeit des Automobilwesens von 1890 über Monumentale PKWs der 1930er Jahre bis hin zu den neuesten Entwicklungen wie den Bugatti Veyron.

Schifffahrt auf dem Mittellandkanal© privat

Anschließend fuhren wir mit dem Schiff bis zum Werkseingang, wo eine Panoramabahn auf uns wartete. Mit der Bahn erfolgte eine eindrucksvolle Besichtigung des VW-Werkes mit tausenden von Roborten. Im Zeitraffer sahen wir die Entstehung eines Autos vom rohen Blech bis zum fertigen Pkw. Im Anschluss konnte jeder für sich in den vielen Restaurants ein Mittagessen einnehmen oder das Gelände der Autostadt weiter erkunden.
Nach einer gemütlichen und sonnigen Schifffahrt auf dem Mittellandkanal, mit leckerem Kaffee und Kuchen fuhren wir gut gelaunt zurück nach BSA.
Die nächste Veranstaltung des Ortsverbandes - ein Kaffee- und Informationsnachmittag, findet am Mittwoch, dem 21. Juni 2017 auf der Wilhelmshöhe in Allendorf statt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-sooden-allendorf/ID200605":

1. Spaziergang durch die Parkanlage | © privat
  2. Das Foto zeigt die Teilnehmer als Gruppe | © privat
  3. Das Foto zeigt einige Teilnehmer während der Schifffahrt auf dem Mittellandkanal | © privat