Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-sooden-allendorf/ID184661

Besuch der Stockmacherfabrik in Wahlhausen 2016

Die Gruppe kurz vor der Besichtigung

Die Gruppe kurz vor der Besichtigung© privat

Am Donnerstag, dem 23. Juni 2016 stattete der Ortsverband des VdK Bad Sooden-Allendorf, der Stockmacherfabrik Gastrock in Wahlhausen, einen Besuch ab.

Bei der Besichtigung der Stockmacherfabrik

Bei der Besichtigung© privat

Die Anreise ins nur 2 km entfernte thüringische Dorf absolvierten die rund 30 Mitglieder mit dem Fahrrad oder Pkw.

Nach einer freundlichen und informativen Einführung des Juniorchefs Peter Gastrock in die lange Historie des Betriebes, erfolgte eine Besichtigung mit vielen Detailinformationen über den Werdegang eines Baumzweiges zum Wanderstock.

Bei der Besichtigung der Stockmacherfabrik

Bei der Besichtigung© privat

Erstaunt waren alle Beteiligten über die Vielzahl von unterschiedlichen Stöcken, vom einfachen Holzstock, der in England als Krücke dient, über Schäferstöcke bis hin zu hochwertigen Walkingstöcken und Regenschirmen, die teils mit alten robusten Maschinen, aber auch mit technisch hochgerüsteten, modernen PC-Maschinen hergestellt werden.

Nach anderthalbstündiger Besichtigung einer der größten Stockmacherfabriken Deutschlands fuhren wir nach Lindewerra um uns bei Kaffee- und Kuchen über die erlebten Eindrücke zu unterhalten. Alle Teilnehmer waren sich einig, das dieser Kurzausflug ins benachbarte Thüringen ein voller Erfolg war.

Der Vorsitzende Günter Jeschek erinnerte zum Abschluss der Veranstaltung noch an die nächste Veranstaltung, den Kaffee- und Informationsnachmittag am Freitag, dem 8. Juli 2016, um 15.00 Uhr, auf der Wilhelmshöhe in Allendorf.

Gemütliche Kaffeerunde

Bei Kaffee und Kuchen in Lindewerra© privat

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-sooden-allendorf/ID184661":

1. Die Gruppe kurz vor der Besichtigung | © privat
  2. Bei der Besichtigung der Stockmacherfabrik | © privat