Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-sooden-allendorf/ID183125

Tagesfahrt nach Gotha 2016

Das Foto zeigt die Reisegruppe in der Stadt

Gruppenfoto der Reisegruppe© privat

Am Dienstag, dem 24. Mai 2016, besuchte eine große Gruppe unseres Ortsverbandes mit dem Veranstalter der Fahrt, Trube Touristik, die Stadt Gotha in Thüringen.

Das Foto zeigt einige Personen bei der Führung im Schloss Friedenstein

Führung im Schloss© privat

Nach kurzer, regenreicher Fahrt, erreichten wir gegen 10.00 Uhr in Gotha das im 30jährigen Krieg gebaute Schloss Friedenstein. Eine Besichtigung mit Führung vermittelte uns einen kleinen Einblick in die Historie des Schlosses. Einmalige Landschafts- und Porträtbilder, wertvolle Uhren und Porzellansammlungen sowie ein einmalig phantastisch gestalteter Holzfußboden beeindruckte alle Teilnehmer und zeugte von der großen Einflussnahme des kleinen Herzogtums durch geschickte Verheiratungen auf die europäische Geschichte.

Das Foto zeigt vier Personen beim Kaffeetrinken

Gemütliche Kaffeerunde© privat

Anschließend war uns Petrus hold, der Bummel durch die Altstadt mit den eindrucksvoll renovierten Patrizierhäusern erfolgte ohne Regen.
In dem gemütlichen Café "Kaffee Kanne" wurden bei warmen Getränken sowie einer Vielzahl selbstgebackenen Kuchen die gemachten Eindrücke der bis zur Wende heruntergekommenen und nunmehr glanzvoll erstrahlten Innenstadt lebhaft diskutiert.
Gut gelaunt fuhren wir gegen 17.00 Uhr zurück nach Bad Sooden-Allendorf. Der Vorsitzende Günter Jeschek erinnerte noch an die nächste Aktivität am
23. Juni, 14.00 Uhr, dem Besuch der Stockmacherfabrik in Wahlhausen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-sooden-allendorf/ID183125":

1. Das Foto zeigt die Reisegruppe in der Stadt | © privat
  2. Das Foto zeigt einige Personen bei der Führung im Schloss Friedenstein | © privat
  3. Das Foto zeigt vier Personen beim Kaffeetrinken | © privat