Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-salzig/ID84301

Wir begrüßen Sie hier ganz herzlich und freuen uns, dass Sie diese Seiten aufgerufen haben.

+ + + Aktuelle Information für die Mitglieder +++

Liebe Mitglieder des
VdK Ortsverbands Bad Salzig,

wir hoffen, dass ihr bisher alle gut und gesund durch die Corona-Pandemie gekommen seid. Die Einschränkungen betreffen nicht nur den Einzelnen sondern auch das gesamte Vereinsleben ist davon beeinträchtigt. Der Kreisverband konnte am 07.März noch seinen Kreisverbandstag durchführen, danach wurden alle VdK Veranstaltungen landesweit abgesagt. Auch unser Ortsverbandstag mit dem Frühlingsfest am 29. März ist daher leider ausgefallen. Ebenso musste die Mehrtagesfahrt an den Bodensee abgesagt werden.

Zwischenzeitlich gab es verschiedene Lockerungen, die aber immer noch keine Veranstaltungen und Fahrten zulassen. Wegen dieser Tatsache und da die Mehrzahl unserer Mitglieder aufgrund ihres Alters der Gruppe der besonders gefährdeten Personen zuzuordnen ist, hat der Vorstand beschlossen, alle Veranstaltungen und Fahrten im Jahr 2020 abzusagen.

Sollte in absehbarer Zeit die Pandemie eingedämmt werden können oder es gibt ein Medikament oder einen Impfstoff, werden wir selbstverständlich sofort wieder mit den Planungen beginnen. Hierüber werden wir euch dann frühzeitig informieren.

Die Rechtsberatung ist selbstverständlich weiterhin sichergestellt. Ab 02. Juni 2020 ist die Kreisverbandsgeschäftsstelle in Boppard wieder eingeschränkt für den Publikumsverkehr geöffnet. Es findet zurzeit kein offener Sprechtag statt. Jegliche Beratungs- und Besuchstermine bedürfen einer Voranmeldung, telefonisch oder auch per Mail. Die Geschäftsstelle ist dienstags bis freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr und dienstags von 14:00 bis 16:00 Uhr unter 06742-2551 oder per Mail unter kv-sankt-goar@vdk.de erreichbar. Weitere aktuelle Hinweise findet ihr im Internet unter www.vdk.de/kv-sankt-goar

In der Kreisverbands-Geschäftsstelle muss ein selbst mitzubringender Mund-Nase-Schutz getragen werden.

Wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht, meldet euch.

In der Hoffnung auf ein baldiges gesundes Wiedersehen.

VdK Ortsverband Bad Salzig
Im Auftrag

Karl Josef Mahlberg
Ortsverbandsvorsitzender

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an eines unserer Vorstandsmitglieder.
Diese finden Sie auf den nächsten Seiten.

Sie können sich auch an die VdK Kreisgeschäftsstelle unseres VdK Kreisverbandes St. Goar in Boppard, Oberstrasse 56 unter der Telefon-Nr. 06742 - 2551 wenden.

Dies ist immer dann sinnvoll, wenn Sie direkte Hilfe und Unterstützung in sozialrechtlichen Fragen benötigen.

Weitere Informationen erhalten sie auch auf der Internetseite unseres Kreisverbands https://www.vdk.de/kv-sankt-goar .

Viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten.

Wir würden uns auch freuen, Sie persönlich kennenzulernen

Wir haben unsere bundesweite Kampagne 2019 unter den Namen #Rentefüralle gestellt, denn wir denken:

Rente geht alle an, alt und jung. Es ist Zeit für eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge. Unter der Verlinkung informieren wir Sie über unsere Kampagne #Rentefüralle und was wir mit ihr erreichen wollen. Unsere neue Kampagne

Foto: Plakatmotiv Rente für alle

70 Jahre VdK Rheinland-Pfalz

Im Internet finden Sie unter Aktuelles/Mehr Aktuelles die Rede des Landesverbandsvorsitzenden Willi Jäger.

Im unteren Teil des Beitrages finden Sie eine Bildergalerie über die Entstehung des VdK, seine Arbeit und die weitere Entwicklung. Als letztes Bild wird auf die Arbeit der Ortverbände verwiesen. Hier finden sie ein Reisebild unseres Ortsverbandes, das während der Erlebnisreise 2016 "TOSKANA" in Pisa aufgenommen wurde.

Das erfüllt uns mit Stolz,dokumentiert es doch die hervorragende Betreuung unserer Mitglieder.
Das Angebot zu solchen Reisen, Tagesfahrten, unsere Veranstaltungen wie Frühlingsfest, Weihnachtsfeier und Frauenkaffees werden gut angenommen.

Wir würden uns freuen dieses Angebot auch Ihnen anbieten zu können, daher freuen wir uns über und mit jedem neuen Mitglied.

Der nachfolgende Link führt Sie direkt zu diesem Beitrag.

galerie/image/0

VdK-Kampagne: "Weg mit den Barrieren!"
Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

Themenbild: Cartoon zum Thema Was macht der VdK? Einzelne Personen gezeichnet, die verschiedene Fragen zum Thema VdK stellen.