Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-reichenhall/ID143454

Sommer an der Saalach

Sommer an der Saalach© Regina Scheer

Liebe Mitglieder, liebe Besucher unserer Seiten,
wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserer Internetseite.
Unser Ortsverband ist sehr aktiv und bietet in Bad Reichenhall Stammtischtreffen, Ausflüge, Feiern, Ehrungen, Kegeln, Wanderungen, Besichtigungen und vieles mehr an.
Sie finden hier ständig aktuelle Informationen über die Aktivitäten in unserem Ortsverband Bad Reichenhall
oder auch allgemeine Informationen über den VdK und seine Angebote.
Wir möchten Sie einladen, auf unseren Seiten zu stöbern und uns auf diese Weise kennenzulernen.
Schauen Sie sich doch gleich mal unser abwechslungsreiches und interessantes Jahresprogramm 2021 an.
Wir würden uns freuen, Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.

Im Freien starten wir mit unserem 1. Programm 2021

eine kleine Kneipp-Wanderung in unserem schönen Reichenhall und durch die Saalachau
- - Bitte für den Eigenbedarf ein Getränk und ein kleines Handtuch mitnehmen - -

Kneipp-Wanderung Plan

Kneipp-Wanderung Plan© E.König

Einladung zur Kneipp-Wanderung

Einladung zur Kneipp-Wanderung© R.Scheer

AKTUELLE VIDEOS

Entlastungsbetrag kommt bei den Betroffenen nicht an

80 Prozent der vier Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause versorgt, die Hälfte von ihnen durch ihre Angehörigen. Die Bundesregierung hat deshalb den sogenannten Entlastungsbetrag von 125 Euro im Monat eingeführt. Mit diesem Geld soll man zum Beispiel Hilfe im Haushalt oder eine Pflegekraft bezahlen, die die Betreuung übernimmt, wenn man mal eine Auszeit braucht. Doch viele wissen gar nicht, dass ihnen dieser Betrag zusteht oder sie finden an ihrem Wohnort keinen qualifizierten Anbieter, dessen Dienste sich mit diesem Entlastungsbetrag finanzieren lassen.© VdK-TV

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!
Jetzt Mitglied werden!

Wer wir sind: Der Sozialverband stellt sich vor
Mit bundesweit über 1,7 Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband in Deutschland. Deshalb ist der Verband eine starke Lobby für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Die Fachkompetenz des VdK ist das Sozialrecht: Der Sozialverband versteht sich als Anwalt sozial benachteiligter Menschen und kämpft für soziale Gerechtigkeit.

Die Aufgaben und Ziele des Sozialverbands VdK
Vor mehr als 70 Jahren begann die Geschichte des VdK. Heute ist der Sozialverband VdK ein gemeinnütziger Verband, der sich für soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit für alle Menschen einsetzt und für die Interessen sozial Schwächerer kämpft.

Was bietet der VdK Ortsverband seinen Mitgliedern? Der Sozialverband VdK bietet seinen Mitgliedern eine qualifizierte Sozialrechtsberatung und Vertretung vor Sozialbehörden und Sozialgerichten, desweiteren eine konsequente Interessenvertretung gegenüber Politik und Sozialversicherungsträgern.
In den VdK-Ortsverbänden bereichern Ehrenamtliche das Gemeindeleben mit Angeboten wie Ausflügen, Aktionen, Vorträgen oder Besuchsdiensten.

Wichtig: VdK-Beratungstelefone
Die Beratungstelefone des VdK Bayern bieten Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten:

Beratungstelefon "Pflege und Wohnen":

Telefon: (089) 2117 - 112
Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr

Beratungstelefon "Leben mit Behinderung":

Telefon: (089) 2117 - 113
Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr

VdK Bayern und Mieterbund Bayern sind Kooperationspartner
Vorteile für Mitglieder bei der Miet- und Sozialrechtsberatung

Der Deutsche Mieterbund (DMB) Bayern und der Sozialverband VdK Bayern haben eine Kooperation geschlossen. VdK-Mitglieder können nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises ohne Aufnahmegebühr Mitglied in einem der unten aufgeführten bayerischen Mietervereinen werden. Angestrebt wird eine flächendeckende Kooperation mit den insgesamt 50 selbstständig agierenden bayerischen Mietervereinen. Der Mieterbund Bayern und der VdK Bayern vereinbaren darüber hinaus fachlichen Austausch und gemeinsame Informationsveranstaltungen für Mitglieder in den VdK-Kreisverbänden vor Ort. Eine sehr sinnvolle Zusammenarbeit, da doch viele Fragen unserer Mitglieder sich auch um das Mietrecht drehen, der VdK in diesem Rechtsgebiet jedoch nicht beraten darf, auf der anderen Seite haben Mieter oft auch Fragen im Sozialrecht, in dem wiederum der Mieterverband nicht juristisch beratend tätig werden darf. Die zuständige Geschäftsstelle ist in Bad Reichenhall, Rathausplatz 3.
www.mieterverein-bgl.de
info@mieterverein-bgl.de

Union und SPD haben sich in ihren Koalitionsverhandlungen geeinigt, den Rentenbeitragssatz bis 2025 auf 20 Prozent zu begrenzen. Dieses Vorhaben kommentiert Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK, folgendermaßen:
Weitere Statements:

VdK: Mütterrente für alle Mütter!
VdK fordert Nachbesserungen in der Sozialpolitik
VdK-Forderungen für einen Kurswechsel in der Sozialpolitik

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-reichenhall/ID143454":

1. Sommer an der Saalach | © Regina Scheer
  2. Kneipp-Wanderung Plan | © E.König