Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Rappenau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-rappenau/ID199079
Sie befinden sich hier:
  • Startseite

Willkommen beim Ortsverband Bad Rappenau

Jahreshauptversammlung am 18.03.2023

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Wahlen für eine neue Vorstandschaft an. Die erste Vorsitzende Cornelia Keller gab den Tätigkeitsbericht für die Jahre 2020-2022 ab.

Sie gab einen Rückblick auf die von Corona geprägten Jahre und die dadurch stark reduzierten Angebote. Seit der letzten Mitgliederhauptversammlung hat der Vorstand durch Sterbefälle und Krankheit 3 Mitglieder verlo-ren. Irene Engel und Renate Beyerbach von Todeswegen und Rudolf Kux bedingt durch Krankheit.
Die administrativen Aufgaben wurden aufrechterhalten und die Betreuung bei Anfragen waren stets gesichert.
Das Amt vom Kassierer wurde kommissarisch durch Herwarth Peuser vom Kreisverband Heilbronn übernom-men, der ebenfalls einen Kassenbericht ablegte.
Aus der Versammlung gab es keine Anmerkungen und Fragen zu den Berichten.

Herr Frank Stroh vom Kreisvorstand Heilbronn leitete die Neuwahlen, wobei nicht für alle Ämter Kandida-ten/innen zur Verfügung stehen.
Cornelia Keller gibt ihr Amt als 1. Vorsitzende ab. Sie verlässt Baden-Württemberg. An dieser Stelle ein herzli-ches Dankeschön für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz.

Bei der anschließenden Wahl wurden gewählt:
Waldemar Brockmann zum 1. Vorsitzenden,
Wolfgang Scheuermann zum 2. Vorsitzenden,
Colleen Scheuermann zur Schriftführerin
Das Amt des Kassierers hat derzeit kommissarisch Herwarth Peuser vom Kreisverband Heilbronn weiterhin inne.
Renate Krämer wurde als Frauenbeauftragte ins Amt gewählt.
Karl Heinz Knörzer und Hans-Hermann Merz wurde als Kassenprüfer wieder gewählt. Die Wahlen erfolgten einstimmig.

Frank Stroh bat die Anwesenden, dem neuen Vorstand Zeit für die Einarbeitung einzuräumen. Dieser wird entsprechend eingearbeitet und durch den Kreisvorstand unterstützt. C. Keller steht noch bis zu ihrem Umzug zur Verfügung.

Frank Stroh berichtete anschließend über die aktuellen Themen vom VdK. Im Besonderen über die Arbeit der Lotsen. Besondere Erwähnung findet Karin Grün, die im Rathaus für die Beratungen verantwortlich ist und hier wertvolle Arbeit leistet.
Frank Stroh legte auch nochmal allen Anwesenden nah, sich für ein Amt zur Verfügung zu stellen. Gerne kön-nen sich Interessenten beim 1. Vorsitzenden Waldemar Brockmann melden.

Auch für 2023 sind wieder Veranstaltungen geplant. Diese werden rechtzeitig im Amtsblatt und auf der Home-page veröffentlicht.

Die neue Vorstandschaft.


Der neue Vorstand

VdK BR

von links nach rechts: Wolfgang Scheuermann, Herwarth Peuser, Renate Krämer, Waldemar Brockmann© C. Keller VdK BR


VdK BR

Mitgliederhauptversammlung 18.03.2023© C. Keller VdK BR

VdK BR

Mitgliederhauptversammlung 18.03.2023© C. Keller VdK BR

VdK BR

Mitgliederhauptversammlung 18.03.2023© C. Keller VdK BR

VdK BR

Mitgliederhauptversammlung 18.03.2023© C. Keller VdK BR

Link Mitgliederversammlung 2023 mit Protokoll und Bildern https://www.vdk.de/ov-bad-rappenau/ID286474

Die ehrenamtlichen VdK-Beratungsstunden in Bad Rappenau zu sozialrechtlichen Angelegenheiten

Der nächste Termin ist am Dienstag, 13.06.2023 im Rathaus der Stadt Bad Rappenau, 1. Stock, Zimmer 140 von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Die weiteren Termine werden wieder über das Amtsblatt und auf der Homepage im Internet unter https://www.vdk.de/ov-bad-rappenau veröffentlicht.
Für den Beratungstermin am 13.06.2023 ist eine Anmeldung erforderlich bei Karin Grün, Tel. 07135/12689 oder per Mail unter gruen_karin@t-online.de.
Beraten wird in der Reihenfolge der Anmeldungen. Ohne Anmeldung kann keine Beratung erfolgen.
Weiteren Informationen werden wieder über das Amtsblatt und auf der Homepage im Internet unter
https://www.vdk.de/ov-bad-rappenau veröffentlicht.

Weihnachtfeier 2022 im Gasthof Häffner

weitere Bilder siehe:
https://www.vdk.de/ov-bad-rappenau/ID285472

Der Ortsverband Bad Rappenau hatte am 10. Dezember 2022 im Gasthof Häffner mit seinen Mitgliedern und deren Familien in weihnachtlicher Atmosphäre seine traditionelle Adventsfeier.

Es war das erste Zusammenkommen nach der langen Coronazeit. Aus diesem Grund wurde die Weihnachtsfeier mit einer Mitgliederversammlung verbunden.

Adventfeier 2022

Adventfeier 2022© C. Keller VdK BR

Vom Kreisvorstand Heilbronn war Frank Stroh gekommen und richtete Grußworte an die Anwesenden und gab einen Einblick in die aktuelle Situation vom VdK Bad Rappenau

Adventfeier 2022

Adventfeier 2022 Frank Stroh© C. Keller VdK BR

Innerhalb vom Vorstand gab es 2 Sterbefälle. Diese waren Irene Engel --Schriftführerin und Renate Beyerbach – Kassiererin. Gesundheitsbedingt mußte Rudolf Kux – Stellvert. Vorsitzender, seine Mitarbeit aufgeben. Cornelia Keller , 1. Vorsitzende, wird im April 2023 ins Saarland umziehen und steht somit für den Vorsitz nicht mehr zur Verfügung. Dies erfordert die Aufstellung von einem komplett neuen Vorstand bei der Mitgliederhauptversammlung im März 2023.
Frank Stroh dankte Cornelia Keller Ihr für Ihre Arbeit im VdK Bad Rappenau.

Cornelia Keller stellt den Rechenschaftsbericht für die Jahre 2019, 2020, 2021 und 2022 vor.
Herwart Peuser – Kassenwart vom Kreisverband, führt derzeit kommissarisch die Kasse vom Ortsverband Bad Rappenau. Er hat die Kassenberichte für die Jahre 2019, 2020 und 2021 bei der Versammlung vorgelegt. Die Richtigkeit wurde durch die Kassenprüfer Herrn Merz und Herrn Knörzer geprüft und bestätigt. Sowohl der Vorstand, wie auch der Kassierer wurde durch die Anwesenden entlastet.

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Mitglieder untereinander austauschen und es konnten schon erste Gespräche mit Mitgliedern für eine Mitarbeit im Vorstand geführt werden.

Untereinander gab es wieder einen regen Austausch. Die gute Laune war deutlich spürbar. Der Nachmittag konnte in fröhlicher Runde ausklingen.

Der VdK OV Bad Rappenau bedankt sich bei allen seinen Mitgliedern für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen und wünscht allen viel Zufriedenheit, Gesundheit und Glück in 2023

Ausflug in 2021

Ausflug nach Miltenberg am 28.09.2021


Endlich konnten der VdK Bad Rappenau seinen Mitgliedern und Gästen in der Coronazeit wieder einen Halbtagsauflug anbieten.

Bei angenehmen Temperaturen unternahmen unsere VdK Mitglieder und Gäste einen Ausflug nach Miltenberg am Main. Eine Schiffrundfahrt auf dem Main sollte zum Mittelpunkt werden.

VdK Cornelia Keller

Auflugsschiff Miltenberg© Cornelia Keller

Bereits die Anreise wurde durch Bernd Hofmann zu einem ersten Erlebnis, als kleine Rundfahrt durch den Odenwald mit vielen Informationen über die Wegstrecke.
.
Nach der Ankunft in Miltenberg konnten sich die Teilnehmenden bis zur Schiffsrundfahrt ein wenig die Füße vertreten.

VdK Cornelia Keller

Ausflug Miltenberg Gruppenbild© Cornelia Keller

Weitere Bilder siehe unter Ausflüge 2021

https://www.vdk.de/ov-bad-rappenau/ID266352

Gegen 15:15 Uhr starteten alle gemeinsam eine Schiffsrundfahrt in Richtung Wertheim entlang an den Hängen des Mains. Zu bestaunen waren die Stadtkulisse von Miltenberg, verschiedene Industrieanlagen, die Burg Freudenberg und vieles mehr.
Bei schönem Herbstwetter konnten die Teilnehmer wahlweise die Fahrt auf dem Außendeck oder im Gastraum des Schiffes bei Kaffee und Kuchen verbringen. Die meisten genossen auf dem Außendeck die Sonne und die Aussicht. Obwohl es dann in den letzten 15 Minuten doch noch kühler wurde.

Wie geplant fuhr die Gruppe gegen 17:00 Uhr zum Gasthof „Zur Eisenbahn“ in Siegelsbach weiter. Hier konnte dann in geselliger Runde jeder sein Essen genießen. Der Austausch untereinander war hierbei wieder sehr rege und die gute Laune war deutlich spürbar. Der Tag konnte somit langsam ausklingen und alle Teilnehmenden konnten wohlbehalten im Bus die Heimfahrt antreten.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Bernd Hoffmann für die schöne Fahrt durch den Odenwald, die gute Organisation, sowie dem Team vom Gasthof Zur Eisenbahn für das gute Essen.

Die Vorstandschaft

}
.

Mitgliederhauptversammlung in 2021

Liebe MitgliederInnen vom Ortsverband Bad Rappenau,

lWir hoffen jetzt, dass sich das Pandemiegeschehenn bis zum Herbst soweit beruhigt, dass wir im Zeitraum September bis Dezember 2021 eine Mitgliederhauptversammlung als Präsenzveranstaltung anbieten können.

Wir werden Sie rechtzzeitig informieren.

Ihr Vorstand vom OV Bad Rappenau

Bericht zum Ausflug am 15.09.2020 nach Ludwigsburg siehe weiter unten oder

https://www.vdk.de/ov-bad-rappenau/ID254372 mit mehr Bildern


Veranstaltungen in 2020
https://www.vdk.de/ov-bad-rappenau/ID239946


Ausflug in das Blühende Barock nach Ludwigsburg
am 15. September 2020

Bei sehr sommerlichen Temperaturen unternahmen unsere VdK Mitglieder und Gäste einen Halbtagsausflug nach Ludwigsburg in das Blühende Barock und zur Kürbisausstellung.
Es hat uns sehr gefreut in Zeiten von Corona mit VdK Mitgliedern und Gästen diesen Ausflug zu unternehmen. Die Gruppe Bestand aus 23 Personen, die in einem großen Reisebus gut Abstand voneinander halten konnten. Die Gruppe war guter Laune trotz Maskenpflicht auch im Bus.

VdK Cornelia Keller

Gruppenbild im Schlosshof© Cornelia Keller

Auf der Fahrt nach Ludwigsburg erfuhren die Teilenehmenden etwas über die Geschichte zur Gründung von Ludwigsburg im Jahre 1704 durch Herzog Eberhard Ludwig. Ein Historischer Streifzug führte die Gruppe durch die Geschichte vom Ludwigsburger Schloss bis heute.
Wissenswertes gab es auch zur Geschichte vom heutigen „Blühenden Barock“, das seinen Anfang in der Gestaltung einer Jubiläumsgartenschau von 1954 fand und heute eine der ältesten und schönsten Gartenschauen ist.

Dort angekommen konnte jeder seien Aufenthalt persönlich gestalten.
Das weitläufige Gelände bot hier viele abwechslungsreiche Eindrücke mit seinen unterschiedlichsten Angeboten. Angefangen vom Märchengarten, die Fontäne im Schüsselesee,
Wandern zwischen gezirkelten Gärten oder verwunschenen Gartenbereichen, die sich scheinbar selbst überlassen sind,
Kräutergarten, einer großen Voliere, Trockenblumenausstellung und vieles, vieles mehr.
Und nicht zu vergessen die wohl weltgrößte Kürbisausstellung.
Für das leibliche Wohl war durch viele unterschiedliche Gastronomie Angebote auch bestens gesorgt.

Wie geplant fuhr die Gruppe gegen 17.00 Uhr weiter zum Landgasthof Krone in Auenstein. Hier konnte dann in geselliger Runde jeder sein Essen genießen. Der Austausch untereinander war hierbei sehr rege und die gute Laune war deutlich spürbar. Der Tag konnte somit langsam ausklingen und alle Teilnehmenden konnten wohlbehalten im Bus die Heimfahrt antreten.
An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei dem Busunternehmen Bernd Hofmann und seinem Fahrer für die gute Organisation, sowie bei dem Team vom Gasthof Krone.

Die Vorstandschaft

Weitere Bilder zum Ausflug unter https://www.vdk.de/ov-bad-rappenau/ID254372

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-rappenau/ID199079":

  1. VdK BR | © C. Keller VdK BR
  2. VdK BR | © C. Keller VdK BR
  3. VdK BR | © C. Keller VdK BR
  4. VdK BR | © C. Keller VdK BR
  5. VdK BR | © C. Keller VdK BR
  6. Adventfeier 2022 | © C. Keller VdK BR
  7. Adventfeier 2022 | © C. Keller VdK BR
  8. VdK Cornelia Keller | © Cornelia Keller
  9. VdK Cornelia Keller | © Cornelia Keller
  10. VdK Cornelia Keller | © Cornelia Keller

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.