Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Orb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-orb/ID100551

Fotoalben

In den Fotoalben des Sozialverbands VdK Bad Orb befinden sich wahrlich künstlerische Gestaltungen, die nicht immer so ernst genommen werden müssen. Wir sind Hobbyfotografen und tun dies aus Spass an der Freude. Also bitte nicht meckern, wenn das Foto mal nicht sooo perfekt geworden ist.

• Mittelalterfest Büdingen

Der VdK Bad Orb auf dem Weg nach Büdingen zur Stadtbesichtigung und zum Besuch des Mittelalterfests. In diesem einzigartigen Rahmen demonstrieren mehr als 60 Handwerker, Künste vergangener Zeiten. Spielleute, Gaukler, Feuerschlucker und Tanzgruppen sorgen für viel Kurzweil. Mehr als 150 Händler bieten Waren aus der ganzen Welt feil. Die VdK-Mitglieder erhielten damit einen Einblick in das Leben der vergangenen Jahrhunderte.

• Infonachmittag Stadtführung

Wer kennt schon seinen Heimatort genau? Die Mitglieder des VdK Bad Orb nutzten die Gelegenheit, anläßlich ihres Infonachmittags ihre Heimatstadt Bad Orb genauer zu erkunden. Stefan Smolinka als Stadtführer verstand es ausgezeichnet packende Geschichten und Standorte zu präsentieren, von denen viele Anwesenden nicht einmal wussten, dass es sie gab.

• Infonachmittag Rentenbesteuerung

Einen informativen Nachmittag hatten die Bad Orber VdK-ler im Saal des Pflegeheims St.Martin. Die Kanzlei Schüssler & Partner referierte über die Besteuerung der Rentner. Fragen wie " muss ich als Rentner Steuern bezahlen?" konnten hier diskutiert werden.

• Jahreshauptversammlung 2013

Der Sozialverband VdK Bad Orb ist nach wie vor im Aufwind. Seit der neue Vorstand im Amt ist, hat sich die Mitgliederentwicklung kontinuierlich positiv entwickelt. Alleine im Jahr 2012 wurden 59 neue VdK-Mitglieder in Bad Orb begrüßt.

• Granitweihnachten

Im bayerischen Hauzenberg findet ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt statt. Im einmaligen Ambiente eines alten Steinbruchs wird hier die Granitweihnacht gefeiert. Dazu erwartet Sie der Christkindlmarkt im Stoabruch.

• Jahresabschluss 2012

Alle Jahre wieder..... kommt das Christuskind. Dieser bekannte Weihnachtstext von Wilhelm Hey 1837 verfasst, passte wohl haargenau auf den Sozialverband VdK Bad Orb. Das Christkind bescherte dem Sozialverband in Bad Orb eine rekordverdächtige Besucherzahl mit über 160 Anmeldungen und füllte das Alfons-Lins-Haus bis zum letzten Platz.

• Bremserfest Dettelbach

Jedes Jahr am letzten Wochenende im September und am ersten Wochenende im Oktober feiert das Weingut Rüthlein sein Bremserfest. Hier kann man den neuen Jahrgang des Frankenweines in seiner frühesten Jugend verkosten. In Franken nennt man diesen gärenden Most "Bremser" oder "Federweißer".

• Rhein in Flammen

Rhein in Flammen in St. Goar - St. Goarshausen. Die Städte St. Goar und St. Goarshausen veranstalten zu Füßen der Loreley und der romantischen Burgen Rheinfels und Katz seit mehr als 60 Jahren das traditionelle Feuerwerksspektakel.

• Hessentag 2012

Samstags Morgen 7 Uhr am Busbahnhof in Bad Orb. Über Vierzig VdK-ler und Freunde des VdK Bad Orb machten sich am 02.06.2012 auf, um bei strahlend schönem Wetter Teilnehmer am Landestreffen des VdK Hessen-Thüringen auf dem Hessentag in Wetzlar zu sein.

• Kurztrip Seligenstadt

Bei strahlend schönem Wetter ging es nach Seligenstadt zum Kunst- und Handwerker-Antik-Markt. Weitere Attraktionen waren das Kloster mit Klostergarten.

• Minikreuzfahrt

Im Rahmen einer ganz besonderen Kurzreise wollen wir Ihnen Gelegenheit zum Probe-Reisen auf einem Flusskreuzfahrt-Schiff geben. Reisen Sie mit uns in die elsässische Metropole Straßburg und nutzen Sie den Aufenthalt zunächst zu einem Bummel über den bekannten und malerischen Weihnachtsmarkt.

• Jahresabschluss 2011

Positive Bilanz in der Kurstadt. Der Sozialverband VdK in Bad Orb zog eine äußerst positive Bilanz für das Jahr 2011. Der Vorsitzende Kurt Acker bedankte sich bei den fast 130 anwesenden Mitgliedern und Freunden im Alfons-Lins-Haus für das entgegengebrachte Vertrauen.

• Gaudi im Bayernwald

Morgendliche Anreise. An Bord gibt`s erst mal einen Begrüßungsschluck. Die Reise geht über Amberg und Cham. Unterwegs Mittagspause in einem Gasthof. Herzlich
    willkommen heißt man Sie in einer Bärwurzerei in Kötzting.

• Landestreffen 2011

Samstags Morgen 7 Uhr in Bad Orb am Busbahnhof. 40 VdK-ler und Freunde des VdK Bad Orb machten sich am 18.06.2011 auf, um beim Landestreffen des VdK Hessen-Thüringen auf dem Hessentag in Oberursel dabei zu sein. Mit ?Peter von Orb? und einer ausgeklügelten Reiseplanung vom Vorsitzenden Kurt Acker ging es auf die Reise nach Oberursel. Frühstück mit Fleischwurst und Getränken gab es kostenlos bei der Rast auf dem Parkplatz bei Bad Vilbel.

• Jahreshauptversammlung 2011

"Es lohnt sich, es wird wieder angenommen, denn es wird endlich wieder etwas gemacht", freute sich Kurt Acker über die positive Resonanz und die Mitgliederentwicklung des Ortsverbands. Es war die erste Jahreshauptversammlung mit dem neuen Vorstand, der seit August 2010 im Amt ist.

• Jahresabschluss 2010

Viele fleißige helfende Hände....
    waren von Nöten, um den Saal im Alfons-Lins-Haus so herzurichten, dass ein vorweihnachtliches Ambiente für die geladenen Gäste hergestellt werden konnte. Tische und Stühle mussten gestellt und ausgerichtet werden. Tische gedeckt und dekoriert werden.

• Gau-Odernheim

Einen unvergesslichen Nachmittag erlebten die VdK-ler aus Bad Orb im Rheinhessischen Gau-Odernheim. Eingeladen hatte der Vorsitzende des VdK, Kurt Acker, zur Weinprobe und zur Besichtigung des Weinguts St.Urban.

• Bad Nauheim

Landesgartenschau Bad Nauheim: die verführerischen Düfte und die Blütenpracht zweier unterschiedlicher Parkanlagen mit hochkarätiger Gartenkunst. 5000 m² Blumenflächen und prächtige Themengärten erwarteten den VdK Bad Orb bei der hessischen Landesgartenschau.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-orb/ID100551":

1. Symbol Mittelalterfest Büdingen | © VdK
  2. Symbol VdK Stadtführung | © Symbol VdK Stadtführungd