Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Mergentheim

Willkommen auf der Homepage des VdK-Ortsverbandes Bad Mergentheim

Lachende Frau

© VdK

Auf dieser Homepage informiert der Ortsverband Bad Mergentheim über seine ehrenamtlichen Aktivitäten beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Der Verbandsname "VdK" war ursprünglich eine Abkürzung für "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V.". Jetzt heißt der Verband offiziell: "Sozialverband Deutschland e. V.".

AKTIVES EHRENAMT: Im VdK Ortsverband Bad Mergentheim sind wir ehrenamtlich vor Ort für die Menschen im Einsatz. Unser Ortsverband hat über 800 Mitglieder.
In unseren Ortsverband gibt es ein aktives Vereinsleben. Hier finden Sie eine Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Werden auch Sie Teil unserer Gemeinschaft und beteiligen Sie sich ehrenamtlich beim Sozialverband VdK Ortsverband Bad Mergentheim.
Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail (ov-bad-mergentheim@vdk.de) oder rufen Sie uns an (Telefon 07931/7674).
Über Ihre Mitarbeit würden wir uns sehr freuen!

BERATUNG IM SOZIALRECHT: Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK ist das Sozialrecht. Wir beraten und vertreten Sie in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten.

Sozialversicherungsrecht

• Krankenversicherung
  • Pflegeversicherung
  • Rentenversicherung
    (Hinterbliebene, Altersrente, Erwerbsminderungsrente
  • Unfallversicherung
    (Arbeits-, Wegeunfall, Berufskrankheit)
  • Arbeitslosenversicherung

Sozialhilferecht/Grundsicherung

Schwerbehindertenrecht

• Schwerbehindertenausweis
  • Neufeststellungsanträge

Soziales Entschädigungsrecht

• Versorgungsrecht
  • Impfgeschädigte
  • Opfer von Gewalttaten
  • Geschädigte des Bundesfreiwilligendienstes

SOZIALPOLITISCHE INTERESSENSVERTRETUNG: Der Sozialverband VdK ist die größte gemeinnützige und überparteiliche Interessenorganisation aller Sozialversicherten und Menschen mit Behinderungen in der Bundesrepublik Deutschland. Mit bundesweit über 2 Millionen Mitgliedern sind wir eine starke Lobby, die sich für gleiche Chancen bei der Bildung, Gesundheit, Pflege und der Existenz- sowie Alterssicherung einsetzt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-mergentheim/ID141212":

1. Lachende Frau | © VdK