Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-hoenningen-rheinbrohl/ID246545

Besinnliche Stunden in der VdK-Gemeinschaft

Vorweihnachtsfeier mit Jubilarenehrung zum 10jährigen Jubiläum der Fusion

Zu seiner Vorweihnachtsfeier in der Adventszeit hatte der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl seine Mitglieder in den Gasthof „Zum Römer“ nach Rheinbrohl eingeladen. Vorsitzender Hans Werner Kaiser konnte dazu zahlreiche Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Willkommensgruß galt Reiner W. Schmitz, Beauftragter für die Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Ortsbürgermeister Oliver Labonde sowie dem neuen Bad Hönninger Stadtbürgermeister Ulrich Elberskirch. Bereits zu Beginn dankte er Guido Job dafür, dass er spontan für den kurzfristig erkrankten Günther Thiermann eingesprungen ist und für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte.

Blick in den vollbesetzten Römersaal;vorne am Tisch der Rheinbrohler Ortsbürgermeister Oliver Labonde© HWKaiser

Vorweihnachtsfeier des OV Bad Hönningen-Rheinbrohl

Vorweihnachtsfeier des OV Bad Hönningen-Rheinbrohl© HWKaiser

In seinen einleitenden Worten ging der Vorsitzende auf einige Ereignisse des vergangenen Jahres ein, so u.a. auf die Insolvenzen und Schließungen von Krankenhäuser, die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum oder die Situation im Pflegebereich. „Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zählt zur ‚Daseinsfürsorge’ des Staates“, wie der Vorsitzende ausführte. Er hob den Kompromiss der Großen Koalition zur Grundrente hervor betonte aber gfleichzeitig, dass der VdK dort noch Nachbesserungsbedarf sehe. Bundesweit wurde der VdK auch durch seine Kampagne „Rente für alle“ wahrgenommen. Hans Werner Kaiser, der auch Vorsitzender des Kreisverbandes Neuwied ist, gab anschließend einige Einblicke in die Arbeit des Kreisverbandes. Dabei ging er auf die erfolgreiche Arbeit der Kreisgeschäftsstelle ein, die sich auch auf die Mitgliederzahl von derzeit über 7.200 niederschlägt. Daneben sei auch die Zahl der Beratungsgespräche angestiegen, da fast jedes Neumitglied mit einem Problem beim VdK Hilfe sucht. Voller Stolz nannte er die in 2018 für die Mitglieder im Kreis Neuwied erzielten finanziellen Hilfen von rd. 1.220.000 Euro. Die gute Arbeit auf Kreisebene wirkt sich auch nach unten aus, denn der aktuelle Mitgliederstand des Ortsverbandes Bad Hönningen-Rheinbrohl belaufe sich auf 439 Mitglieder, so Hans Werner Kaiser zum Abschluss.

Guido Job

Guido Job© HWKaiser

Nach dem kurzen Jahresrückblick des Vorsitzenden ließen sich die Teilnehmer der Feier Kaffee, Kuchen und Schnittchen schmecken. Anschließend sorgte Guido Job auf seinem Keyboard für weihnachtliche Stimmung; denn viele Lieder luden zum Mitsingen ein. Zum Gelingen des Nachmittages trugen mit weihnachtlichen Geschichten - teils humorvoll, teils besinnlich - Vorsitzender Hans Werner Kaiser, Guido Job und Manfred Lorscheid bei.

Manfred Lorscheid

Manfred Lorscheid© HWKaiser

Aus Anlass des 10jährigen Fusionsjubiläums – 2009 haben sich die ehemals eigenständigen Ortsverbände Bad Hönningen und Rheinbrohl zusammengeschlossen – erhielt jeder Teilnehmer als kleines Präsent eine SOS-Dose mit Kugelschreiber und einem Schokoladen-Nikolaus.

Im Rahmen seiner Vorweihnachtsfeier ehrt alljährlich der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl seine Jubilare. So fand auch bei der Vorweihnachtsfeier 2019 die Jubilarenehrung im würdigen Rahmen statt, wobei alle Mitglieder des Ortsverbandes, die in 2019 ein Mitgliedsjubiläum feiern konnten, geehrt wurden. Auf eine 10jährige Mitgliedschaft zum Sozialverband VdK konnten in 2019 folgende Mitglieder zurückblicken: Helmut Anheuser, Daisy Eulberg, Elisabeth Eyl, Klaus Hartmann, Helmut Hühner, Anton Knopp, Marion Koch, Michael Koch, Eva-Maria Langguth, Carsten Meißner, Christine Reufels, Arno Rosenfeldt, Monika Rosenfeldt, Petra Seyer und Henning Voss. Vorsitzender Hans Werner Kaiser dankte den anwesenden Jubilaren für die langjährige Treue zum VdK und überreichte ihnen neben Treuenadel und Urkunde ein Präsent des Ortsverbandes.

Die Jubilare 2019 des OV Bad Hönningen-Rheinbrohl

Die Jubilare 2019 des OV Bad Hönningen-Rheinbrohl© Tina Sierocki

Die nicht anwesenden Jubilare erhalten Urkunde und Treuenadel sowie ein Präsent bei einem Hausbesuch nachgereicht.

Den Abschluss der besinnlichen vorweihnachtlichen Feier bildete die schon traditionelle Verlosung, wobei es aus Anlass des 10jährigen Zusammenschlusses einige zusätzliche Preise (u.a. REWE-Einkaufsgutscheine) zu gewinnen gab. Einen besonderen Dank richtete der Vorsitzende zum Abschluss an Dietmar und Udo Kostetzki und ihrem Team für die gute Bewirtung und die weihnachtliche Dekoration. Ferner dankte er allen, die zum reibungslosen Ablauf und zum Programm des Nachmittages beigetragen haben und beschloss mit seinen Weihnachts- und Neujahrswünschen die Vorweihnachtsfeier 2019.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-hoenningen-rheinbrohl/ID246545":

1. Blick in den vollbesetzten Römersaal; vorne rechts am Tisch der Rheinbrohler Ortsbürgermeister Oliver Labonde | © HWKaiser
  2. Vorweihnachtsfeier des OV Bad Hönningen-Rheinbrohl | © HWKaiser
  3. Guido Job | © HWKaiser