Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Hersfeld
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-hersfeld/ID272575

18.05.2022 - Tagesfahrt an den Edersee

Abfahrt ist um 8:30 Uhr und Rückankunft um ca.19:00 Uhr jeweils in Bad Hersfeld, Am Markt. Die erste Fahrt im Jahr 2022 führt uns an den Ederstausee und die Edertalsperre. Hier wollen wir den herrlichen Ausblick von Schloß Waldeck auf den Edersee genießen, die Staumauer auf Festigkeit prüfen, die Ederseerandstraße zwischen Affoldern und Niederwerbe befahren und eine Rundfahrt mit dem Schiff auf dem Edersee unternehmen (Fahrpreise zwischen 10,00 € und 12,50 €). Zur Mittagszeit planen wir einen Restaurantbesuch ein. Zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten wie der Baumkronenpfad oder der WildtierPark Edersee mit der Greifvogelschau bieten sich ebenfalls an. Das Programm mit den Einzelheiten wird nach der Anmeldung bekanntgegeben. Eintrittspreise, Getränke und Speisen gehen auf eigene Rechnung.
Fahrtkosten: 20,00 € pro Person

Edersee von Schloß Waldeck

Edersee von Schloß Waldeck© Gerhard Deiseroth

Ederseestaumauer

Ederseestaumauer© Gerhard Deiseroth

Ablaufplan für die Tagesfahrt in die Ederseeregion am Mi., den 18. Mai 2022

Veranstalter ist die Fulda-Perle Rotenburg a.d.F. Hanni Haar, Neustadtstr. 4, 36199 Rotenburg a.d.Fulda und die Walter-Zilch-Begegnungsstätte Bad Hersfeld e.V.
8:30 Abfahrt Einstieg Marktplatz - Anfahrt von Schloss Waldeck über Wega.
Bis 10:00 Uhr Eintreffen am Busparkplatz von Schloss Waldeck.
Ein WC steht am Parkplatz zur Verfügung. Wir gehen dann etwa 300 m aufwärts durch das untere, das mittlere und das oberer Schlosstor in das Innere der Burganlage und auf die Aussichtsplattform. Die Aussichtsplattform begrüßt uns mit 2 Kanonen älterer Bauart und einem wunderschönen Blick auf den Edersee. Im Schlossinnenhof ist ein WC, ein Shop und ein Imbiss vorhanden.
Ca. 11:15 Uhr Abfahrt vom Busparkplatz von Schloss Waldeck in den Ortsteil Edersee der Gemeinde Edertal. Dort befindet sich die Westseite der Edertalstaumauer mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Sperrmaueraussichtspunkt und Info-Point auf der Staumauer. Hier haben Sie Zeit bis 14:15 Uhr um diesen Bereich zu erkunden und die Festigkeit der Staumauer zu prüfen. In diesem Bereich kann auch in einem der Restaurants das Mittagessen eingenommen werden. Plätze sind nicht reserviert. Anschließend wollen wir mit der Personenschifffahrt Edersee auf dem Edersee fahren. Die Passage kostet 10 € und wird im Bus bar kassiert. Eine Bordgastronomie ist vorhanden.
Abfahrt ist um 14:25 Uhr an der Anlegestelle „Edertalsperrmauer Ufer West“. Von dort fahren wir über die Anlegestellen „Edertalsperrmauer Ufer Ost“ und „Waldeck-Strandbad“ zur Halbinsel Scheid. Um 15:30 Uhr wird uns der Bus dort wieder abholen.
Danach führt uns der Weg von der Halbinsel Scheid über Nieder-Werbe entlang der Edersee-Randstraße bis zum Busparkplatz „Waldeck-Strandbad“. Dort legen wir noch einen Halt ein und sie haben Gelegenheit entlang der Uferpromenade zu spazieren oder auf einer der vielen Bänke zu verweilen. Entsprechende Gastronomie ist in diesem Bereich ebenfalls vorhanden.
Um ca. 17:00 Uhr treten wir die Heimfahrt über Affoldern an. Die Rückankunft wird etwa um 18:30 Uhr am Marktplatz sein.
Änderungen vorbehalten!

Ederseeschifffahrt

Ederseeschifffahrt© Gerhard Deiseroth

Blick vom Schloss Waldeck auf die Ederseestaumauer