Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID286099

Rentenversicherung baut Online-Services aus!

Künftig soll den Versicherten ein sicheres digitales Kundenportal angeboten werden! Die Behörden in Deutschland haben in puncto Digitalisierung noch einen enormen Nachholbedarf. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) will ihren Service im Internet deutlich verbessern. Bis 2024 will die Rentenversicherung für alle Versicherten ein digitales Kundenportal anbieten. Wer die herkömmliche Kommunikation per Post bevorzugt, kann dies auch weiterhin tun. Bereits jetzt bietet die Rentenversicherung auf ihrer Webseite www.deutsche-rentenversicherung.de einige Dienste an: So können Beratungstermine digital vereinbart, Unterlagen angefordert oder auch eingereicht werden. Die Versicherten können ihre persönlichen Daten, wie zum Beispiel die Adresse, ändern. Schließlich kann auch der Rentenantrag online eingereicht werden. Versicherte können sich auch schon jetzt online registrieren und so auch ein elek-tronisches Postfach einrichten. Neben den persönlichen Informationen kann man mithilfe eines Rentenrechners seine möglichen Altersbezüge kalkulieren. Dieser war laut Rentenversicherung im vergangenen Jahr rund 2,5 Millionen Mal im Einsatz. Alle weiteren Online-Dienste wurden 2021 mehr als 1,5 Millionen Mal genutzt. Besonders wichtig ist laut Fasshauer die Barrierefreiheit der Webseiten. Außerdem wies er auf die Erklärvideos für komplexere Vorgänge hin. Schließlich betonte er aber auch, dass der Ausbau des digitalen Angebots die Beratungen am Telefon oder vor Ort nicht ersetzen soll. Vielmehr sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dadurch künftig mehr Zeit für persönliche Gespräche mit den Versicherten haben. Portal startet 2023! Das Kundenportal der Deutschen Rentenversicherung soll im ersten Halbjahr 2023 an den Start gehen, allerdings zunächst nur für einen kleinen Teil der Versicherten. Dabei möchte man erste Erfahrungen sammeln und das Angebot optimieren, sagte Fasshauer. Ende kommenden Jahres werde eine deutlich größere Gruppe Zugang haben, und 2024 sollen alle gesetzlich Rentenversicherten ein eigenes Kundenportal einrichten können und dass es bald ein bundesweites, behördenübergreifendes Online-Angebot für die Bürgerinnen und Bürger mit einer sicheren Authentifizierung geben wird, zu dem dann auch das digitale Portal der Deutschen Rentenversicherung gehört. Doch daran arbeiten andere. Sebastian Heise
Kurzlink zu dieser Seite: https://www.vdk.de/permalink/85953 Liebe Mitglieder, Beratungssuchende und Leser,
Beratungstermine für das Jahr 2023 in Bad Herrenalb finden weiter nur telefonisch statt unter der Rufnummer: 07084/ 5929648
mit unserm Sozialberater Herrn Dr. Käfer.
Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter und geben Ihren Namen, Ihr Anliegen und die Nummer, unter der Sie erreichbar sind, an. Herr Käfer wird Sie dann baldmöglichst anrufen.
Hier erhalten Sie unbürokratische Hilfe zu Problemen aus den Bereichen: Gesundheit, Alter, Rente, Arbeitslosigkeit usw.
Die Beratungen sind kostenlos und nicht an eine VdK-Mitgliedschaft gebunden.
Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 1
Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-4209 Weitere Informationen vom und über den Ortsverband unter:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID286099":