Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID283678

Ehrenamt beim VdK : Kann ich das?

Wir freuen uns über jeden, der sich bei uns einbringen und etwas bewegen will. Ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, mit Vorkenntnissen oder ohne. Es gibt unzählige Aufgaben, die wir ohne den Einsatz vieler engagierter Menschen nicht bewältigen können. Ganz egal, ob Ihnen viele oder wenige Stunden zur Verfügung stehen. Besonders Mitstreiter mit Migrationshintergrund und Menschen, die im Juniorenbereich aktiv sind, sind bei uns willkommen.
Mitmachen trotz Handicap?
Ja, klar! Manche Menschen zögern wegen ihrer gesundheitlichen Einschränkungen mit der Übernahme eines Ehrenamtes. Nicht, weil sie es nicht gern machen würden oder es ihnen nicht guttäte. Sie haben ganz einfach Bedenken, dass ihre mitunter schwankende Belastbarkeit sich nicht mit der Übernahme solcher Aufgaben verträgt. Im Sozialverband VdK ist dies aber dennoch möglich. Denn viele unserer Ehrenamtlichen stecken in ähnlichen Situationen. Daher nehmen wir besonders Rücksicht.
Kann ich das?
Auf jeden Fall! Einige ehrenamtliche Aufgaben im Sozialverband VdK erfordern ein gewisses Fachwissen – andere dagegen nicht. Zum Helfen genügt der Wille. In der Beratung, in der Kassenführung oder in Computerfragen sind Vorkenntnisse natürlich von Vorteil. Grundsätzlich werden unsere Ehrenamtlichen aber auf ihre Aufgaben in den VdK-Ehrenamtsschulungen vorbereitet. Wir freuen uns natürlich, wenn Sie erworbenes Wissen aus eigener Arbeit mit einbringen. Es ist jedoch keine Voraussetzung.
Wir unterstützen Sie
Auf Ihr Ehrenamt im Sozialverband bereiten wir Sie gut vor! Für Ihre unentgeltliche Mitarbeit bieten wir Ihnen eine lebendige Gemeinschaft für alle Generationen. Außerdem haben Sie damit die Möglichkeit, direkt vor Ort etwas zu bewegen. Natürlich werden Sie von uns für Ihre Tätigkeit qualifiziert und schrittweise eingearbeitet.
Unfallversichert im freiwilligen Ehrenamt
Wer ehrenamtlich für einen Verband unterwegs ist, möchte natürlich im Schadensfall nicht den Kürzeren ziehen. Dies gilt vor allem dann, wenn man während der Ausübung des Ehrenamtes einen Unfall mit Sach- und/oder Personenschäden erleidet. Deswegen genießen Sie während Ihres Einsatzes für den VdK einen umfassenden Versicherungsschutz. Sie sind damit in allen wesentlichen Risikobereichen abgesichert, durch:
• Gesetzliche Unfallversicherung,
• Verbands-Haftpflichtversicherung,
• Dienstreise-Kaskoversicherung,
• Vermögensschadens-Haftpflichtversicherung.
Machen auch Sie mit!
Wäre es nicht eine großartige Aufgabe, Ihre Stärken für die Gemeinschaft einzubringen und damit etwas Gutes für sich selbst und andere zu tun?
Haben wir ihr Interesse für unseren Ortsverband geweckt?
Das würde uns freuen!
Zur Kontaktaufnahme und weitere Informationen erhalten Sie vom und über den Ortsverband unter: https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb Kontakt: EMAIL ov-bad-herrenalb@vdk.de, oder Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-4209

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID283678":