Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID281668

Kurzzeitpflege auch ohne Pflegegrad!

Der Sozialverband VdK Ortsverband Bad Herrenalb-Dobel-Loffenau informiert: Einladung zum Kaffeenachmittag am 14 September 15 Uhr im Café Schubert Ettlinger Straße 16.

Kurzzeitpflege auch ohne Pflegegrad!

Bei Unfall oder schwerer Erkrankung zahlt die Krankenversicherung
Damit die Kosten für eine Kurzzeitpflege übernommen werden, braucht man normalerweise einen Pflegegrad. Doch es gibt auch Ausnahmen, beispielsweise wenn jemand wegen eines Unfalls oder einer schweren Erkrankung kurzzeitig versorgt werden muss.
Im Krankenhausstrukturgesetz, das am 1. Januar 2016 in Kraft trat, ist geregelt, dass nicht pflegebedürftige Menschen unter bestimmten Voraussetzungen die Kurzzeitpflege als Übergangspflege in Anspruch nehmen können. Berechtigt ist, wer nach einem Klinikaufenthalt oder aufgrund einer schweren Erkrankung für einige Wochen Pflege benötigt.
Die Kurzzeitpflege wird in der Regel für maximal vier Wochen gewährt. In Ausnahmefällen sind bis zu acht Wochen möglich. Im Gegensatz zur Kurzzeitpflege mit Pflegegrad ist der Kostenträger ohne Pflegegrad nicht die Pflegeversicherung, sondern die Krankenversicherung. Dort muss die Kurzzeitpflege zuvor beantragt und genehmigt werden.
Antragsteller können die oder der Pflegebedürftige selbst, Angehörige oder ein ambulanter Pflegedienst sein. Ist die Kurzzeitpflege nach einem Klinikaufenthalt notwendig, muss sich der Sozialdienst des Krankenhauses im Rahmen des Entlassmanagements um die Anschlussversorgung kümmern.
Die Krankenkasse übernimmt einen Großteil der Kosten für die Pflege, bis maximal 1612 Euro pro Kalenderjahr. Den Rest muss die Patientin oder der Patient aus eigener Tasche zahlen. Die Höhe ist abhängig von der jeweiligen Einrichtung und vergleichbar mit dem Eigenanteil für die Unterbringung in einem Pflegeheim.
Hoher Eigenanteil
Dieser setzt sich zusammen aus den Hotelkosten (Unterkunft und Verpflegung), Investitionskosten (Herstellung, Anschaffung und Instandsetzung der Pflegeheim-¬gebäude und deren Technik), einem Ausbildungszuschlag sowie einer Zuzahlung zu den Pflegekosten. Dauert der Aufenthalt vier Wochen, können schnell 1500 bis 2000 Euro zusammenkommen. Wenn jemand nicht in der Lage ist, diesen Betrag selbst aufzubringen, kann sie oder er über das Sozialamt einen Zuschuss beantragen.
Die Kurzzeitpflege ohne Pflegegrad ist vor allem bei Menschen sinnvoll, die allein leben oder von ihren Angehörigen nicht versorgt werden können. Wer seine Partnerin oder seinen Partner pflegt und selbst erkrankt, kann auch eine gemeinsame Kurzzeitpflege im gleichen Pflegeheim beantragen.
Annette Liebmann

VdK - Sozialrechtsberatung:

Torgasse 7, Calw Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11.

VdK - Sozialberatung :

in Bad Herrenalb Telefonnummer 07084 5929648 . ( Herr Käfer )
„Derzeit corona-bedingt nur telefonische Beratung“.
Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter und geben Ihren Namen, Ihr Anliegen und die Nummer, unter der Sie erreichbar sind, an. Herr Käfer wird Sie dann baldmöglichst zurückrufen.
Hier erhalten Sie unbürokratische Hilfe zu Problemen aus den Bereichen: Gesundheit, Alter, Rente, Arbeitslosigkeit usw.
Die Beratungen sind kostenlos und nicht an eine VdK-Mitgliedschaft gebunden.

Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-4209 Weitere Informationen vom und über den Ortsverband unter:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID281668":