Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID272697

Treppensicherheit

Treppensteigen als Fitnessübung

Treppensteigen vereint motorische und kognitive Impulse. Es fördert die Gangsicherheit und die Herz-Kreislaufgesundheit, und es schützt vor Osteoporose sowie Stürzen.Als zivilisatorische Errungenschaft gelten Fahrstühle, die vor allem älteren und chronisch kranken Menschen zur Aufrechterhaltung von Mobilität und Selbstständigkeit dienen. Doch es ist festzustellen, dass bei normaler motorischer und kognitiver Leistungsfähigkeit auch ältere Menschen gerne in zumutbarem Ausmaß Treppen benutzen, vorausgesetzt, dass diese sich in einem einwandfreien und auch für sie gut nutzbaren Zustand befinden. Hochwertige Betätigung, die Muskelarbeit durch Treppensteigen fördert Stabilität, muskulären Status und Ausdauer und die kontinuierliche räumliche Veränderung beim Steigen und Abwärtsgehen, Anpassungsvermögen sowie geistige Flexibilität (sinnvolle Koordination verschiedenster Muskelgruppen, adäquate Reaktion auf visuelle Reize, Kommunikation u.v. m.). Als ähnlich hochwertige Betätigung sei das Tanzen erwähnt, was allerdings gerade den Herren mitunter etwas schwerer erscheint, als das Bewältigen einer Treppe. Ein etwas zwanghaft veranlagter Wissenschaftler hat ausgerechnet, dass jede bewältigte Treppenstufe das Leben um eine 1/1000 Sekunde verlängert. Forderungen an Treppenaufgänge welche Forderungen haben wir an Treppenaufgänge zu stellen, die für ältere Menschen gut und gefahrlos zu nutzen sind. Sie müssen eine vernünftige Beleuchtung aufweisen, die die einzelnen Treppenstufen gleichmäßig ausleuchtet. Dazu muss die Stufe kontrastreich gestaltet und von der Kante jederzeit gut abgrenzbar sein. Die Stufen müssen angeraut und absolut rutschfest sein, ein horizontaler, eventuell leicht nach innen abgesenkter Verlauf ist obligat. Die beidseitigen Handläufe sollten in passender Höhe angebracht und ebenfalls leicht angeraut sein, sodass gerade die Kniegelenke als Hauptproblemzone des älteren Menschen mit Arthrose entlastet werden können. Werden diese Forderungen erfüllt, so stehen uns allen wunderbare kostenlose „ergo- und physiotherapeutische Trainings-geräte“ zur Verfügung.

Autor: Dr. med. Achim Gowin, Chefarzt der Geriatrie
des Gesundheitsverbundes Landkreis Konstanz
Kontakt: Fachbereich Geriatrie im Gesundheitsverbund
Landkreis Konstanz, Tel. 07531 / 801-1461