Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID269007

Wochenblatt KW44/2021

Die Integrationsfachdienste

Integrationsfachdienste (IFD) unterstützen besonders betroffene schwerbehinderte Menschen bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Außerdem helfen sie, Probleme in bestehenden Arbeitsverhältnissen zu lösen, um den Arbeitsplatz dauerhaft zu erhalten.
Zur Zielgruppe der Integrationsfachdienste gehören insbesondere:
o schwerbehinderte Menschen mit einem besonderen Bedarf an arbeitsbegleitender Betreuung
o schwerbehinderte Menschen, die aus einer Werkstatt für behinderte Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt wechseln wollen und hierbei besonderer Unterstützung bedürfen
o schwerbehinderte Schulabgänger
Zu den Aufgaben gehört unter anderem:
o schwerbehinderte Menschen zu beraten, zu unterstützen und auf geeignete Arbeitsplätze zu vermitteln,
o Arbeitgeber zu informieren, zu beraten und Hilfe zu leisten,
o Agenturen für Arbeit bei der Beratung schwerbehinderter Menschen auf Arbeitsplatzsuche und im Bewerbungsverfahren zu unterstützen,
o die betriebliche Ausbildung schwerbehinderter, insbesondere seelisch und lernbehinderter Jugendlicher zu begleiten
o nach der Arbeitsaufnahme den schwerbehinderten Menschen am Arbeitsplatz oder beim Training der berufspraktischen Fähigkeiten zu begleiten, solange es erforderlich ist,
o den Übergang aus Werkstätten für behinderte Menschen und aus der Sonderschule in ein Beschäftigungsverhältnis auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu begleiten.
Die IFD sollen als Hauptansprechpartner für die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zur Verfügung stehen und klären, welche Leistungen und Unterstützungen sinnvoll sind. Die Adressen der IFD sind zu finden im Internet: www.integrationsämter.de (Rubrik "Kontakte") sowie unter www.bag-ub.de (Rubrik "IFD/Interessenvertretung").

Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier
Henry Ford

Aber was bedeutet das für uns?

Öffentlichkeitsarbeit ist nicht alles.

Aber ohne Öffentlichkeitsarbeit ist alles nichts!

Wir leisten gute Arbeit in unserem Ortsverband und im Team und keiner bekommt es mit?

Keine Öffentlichkeitsarbeit zu leisten ist, wie im Dunkeln jemandem zuzuwinken: „Man wird einfach nicht wahrgenommen“!

Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11 Sozialberatung in Bad Herrenalb Telefonnummer 07084 5929648 . ( Herr Käfer ) Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter und geben Ihren Namen, Ihr Anliegen und die Nummer, unter der Sie erreichbar sind, an. Herr Käfer wird Sie dann baldmöglichst zurückrufen. Weitere Informationen erhalten Sie vom und über den Ortsverband unter: https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb Kontakt: EMAIL ov-bad-herrenalb@vdk.de Oder Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-4209

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID269007":