Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID264950

Wochenblatt KW25/2021

PRESSEMITTEILUNG Stuttgart, 29. April 2021.VdK-Landeschef Hotz: „Ehrenamtliches Engagement muss mehr belohnt werden!“ Sozialverband VdK begrüßt Pläne der Koalitionäre zu Ehrenamtskarte. Die Pläne der grün-schwarzen Koalitionäre, eine sogenannte Ehrenamtskarte auch im Südwesten einzuführen, begrüßt der Sozialverband VdK Baden-Württemberg: „Ehrenamtliches Engagement ist immens wichtig für eine lebendige, soziale, solidarische und humane Gesellschaft. Denn ohne die Freiwilligenarbeit blieben viele wichtige Aufgaben in Staat und Gesellschaft unerledigt“, gibt VdK-Landesverbandsvorsitzender Hans-Josef Hotz zu Bedenken. Hotz plädiert dafür, Menschen, die sich ehrenamtlich im sozialen Bereich, im Tier- und Umweltschutz, im Sport, bei der Feuerwehr oder auch im Katastrophenschutz engagieren, nicht nur pauschal öffentlich wertzuschätzen, sondern auch individuell zu belohnen. Eine Ehrenamtskarte, die den Inhabern beispielsweise verbilligte Eintritte zu Schwimmbädern, Kultureinrichtungen oder im öffentlichen Nahverkehr ermögliche, könne den vielen aktiven Menschen auch ein wenig persönliche Anerkennung und Wertschätzung zurückgeben. „Dies kann die Motivation zur so wichtigen ehrenamtlichen Arbeit stärken“, betont Hans-Josef Hotz und verweist auf den VdK Baden-Württemberg, der von rund 10 000 ehrenamtlich aktiven Männern und Frauen auf allen Ebenen getragen wird – hauptamtlich unterstützt von rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zudem regelmäßig informiert und geschult. Unser Bezirk hat Stand 01.01.2021 46281 Mitglieder. Das sind 1051 neue Mitglieder. Wollen auch Sie dazu gehören und mit wirken , dann besteht die Möglichkeit zu einem Treffen zu kommen oder den Mitgliedsantrag im Internet ausfüllen. Alle notwendigen Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link: https://www.vdk.de/permalink/5624 Wir freuen uns über Ihre ehrenamtliche Mithilfe!
Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11 Sozialberatung in Bad Herrenalb Telefonnummer 07084 5929648 . ( Herr Käfer ) Auf Grund der Corona-Einschränkungen finden die Beratungstermine für Bad Herrenalb, nur telefonisch statt. Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter und geben Ihren Namen, Ihr Anliegen und die Nummer, unter der Sie erreichbar sind, an. Herr Käfer wird Sie dann baldmöglichst zurückrufen. Weitere Informationen erhalten Sie vom und über den Ortsverband unter: https://https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb Kontakt: EMAIL ov-bad-herrenalb@vdk.de Oder Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-4209
„Nichts ist unmöglich für den, der es versucht .“ Alexander der Große

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID264950":