Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID264949

Wochenblatt KW24/2021

Was macht der Sozialverband VdK?
Der Sozialverband VdK ist ein gemeinnütziger Verein und bietet seinen Mitgliedern sozialrechtliche Beratung bei Fragen und Problemen zum Beispiel mit ihrer Rente, ihrer gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, der Anerkennung ihrer Schwerbehinderung oder anderem. Außerdem vertreten wir die sozialpolitischen Interessen unserer Mitglieder gegenüber der Politik. Und wir setzen uns für soziale Gerechtigkeit und ein soziales Miteinander ein, indem unsere Mitglieder bei uns zum Beispiel ehrenamtlich tätig werden können. Auch bieten wir viele Freizeitaktivitäten vor Ort.

Ich habe eine sozialrechtliche Frage, an wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie eine sozialrechtliche Frage oder ein Problem haben, dann können Sie sich an den Sozialverband VdK wenden. Der VdK berät seine Mitglieder bundesweit in seinen Rechtsberatungsstellen. .
Berät der VdK auch zu anderen Rechtsbereichen als dem Sozialrecht?
Nein.
Der Sozialverband VdK berät nur zu sozialrechtlichen Fragen. In anderen Rechtsgebieten wie zum Beispiel dem Mietrecht, Steuerrecht oder Arbeitsrecht berät der VdK nicht.
Ich bin noch kein Mitglied im Sozialverband VdK. Kann jeder Mitglied werden?
Ja. Bei uns kann jede und jeder Mitglied werden, die oder der Rechtsberatung in Anspruch nehmen oder sich freiwillig engagieren möchte.
Kann man seinen VdK-Mitgliedsbeitrag von der Steuer absetzen? Ja, das ist möglich. Sie können Ihren VdK-Mitgliedsbeitrag gemäß § 10 b Einkommenssteuergesetz (EStG) steuerlich absetzen, die Beiträge sind bei der Lohn- und Einkommensteuer also abzugsfähig.
Ich bin auf der Suche nach einem Anwalt, kann der VdK mir einen empfehlen?
Leider darf der Sozialverband VdK keine Anwälte empfehlen.
Ist der VdK eine Rechtsschutzversicherung? Ist er eine Partei?
Nein - der VdK ist eine gemeinnützige Organisation, er ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig und neutral.
Ich möchte mich gerne ehrenamtlich im VdK engagieren, was kann ich tun?
Wenn Sie sich für ein Ehrenamt im VdK interessieren, sind Sie in guter Gesellschaft! Im Sozialverband VdK sind bundesweit mehr als 60.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Auch Sie können sich engagieren.

Wir freuen uns über Ihre ehrenamtliche Mithilfe!

Der VdK Ortsverband Bad Herrenalb-Dobel-Loffenau gehört zum Bezirksverbandsgeschäftsstelle Südwürttemberg-Hohenzollern sowie zum Kreisverband Calw. Die Anschrift und weitere Daten nachfolgend. Eugenstraße 68 72072 Tübingen Telefon: 07071 910-580 Fax: 07071 910-577 E-Mail: bv-suedwuerttemberg@vdk.de.
Kreisverband Calw Torgasse 7-9 75365 Calw Telefon: 07051 168 74-24
Fax: 07051 168 74-29 E-Mail: kv-calw@vdk.de
Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11 Sozialberatung in Bad Herrenalb Telefonnummer 07084 5929648 . ( Herr Käfer ) Auf Grund der Corona-Einschränkungen finden die Beratungstermine für Bad Herrenalb, nur telefonisch statt. Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter und geben Ihren Namen, Ihr Anliegen und die Nummer, unter der Sie erreichbar sind, an. Herr Käfer wird Sie dann baldmöglichst zurückrufen. Weitere Informationen erhalten Sie vom und über den Ortsverband unter: https://https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb Kontakt: EMAIL ov-bad-herrenalb@vdk.de Oder Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-4209
„Nicht das Hinfallen ist schlimm, sondern es ist schlimm, wenn man dort liegenbleibt, wo man hingefallen ist.“ Sokrates