Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID263233

Pflegetagebuch

1Pflegetagebuch – Informationen und DokumentationDieses Pflegetagebuch soll Ihnen zunächst helfen, eine richtige Einstufung des Pflegebedürftigen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) zu erreichen. Es enthält alle für die Einstufung nach dem SGB XI (Elftes Sozialgesetzbuch - Soziale Pflegeversicherung) relevanten Verrichtungen der Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung und ist damit sowohl für die Vorbereitung des Erstbesuchs des MDK zur Feststellung einer Pflegestufe als auch zur Begründung eines Antrags auf eine höhere Pflegestufe geeignet.Darüber hinaus ist dieses Pflegetagebuch auch für die Beurteilung der Rentenversicherungspflicht und des Rentenwertes der pflegenden An-gehörigen geeignet: Zwar zahlt die Pflegekasse schon heute bei Vorliegen der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpflegezeit von 14 Stunden wöchentlich bei der Pflegestufe I die Rentenversicherungsbeiträge für pflegende Angehörige. Beträgt die wöchentliche Pflegezeit jedoch mehr als 21 beziehungsweise 28 Stunden, so ist sogar ein höherer Rentenwert zu berücksichtigen. Pflegende Angehörige sollten deshalb regelmäßig an-hand eines Pflegetagebuchs überprüfen, welcher Zeitaufwand für die Pflege des Angehörigen tatsächlich nötig ist, um gegebenenfalls einen höhe-ren Rentenwert geltend machen zu können.

Anleitung und Übersicht mit Tabellen können Sie hier Herunterladen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID263233":