Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID259445

Wochenblatt KW05/2021

Vereinfachter Zugang zur Grundsicherung verlängert!

Die wegen der Corona-Pandemie geschaffenen Regelungen zum vereinfachten Zugang zu den Grundsicherungssystemen wurden im November über den Jahreswechsel hinaus und bis zum 31. März 2021 per Gesetz verlängert. So will man sicherstellen, dass jeder schnell und relativ unbürokratisch die nötige Unterstützung zum Lebensunterhalt im Bedarfsfall bekommen kann. Dies betrifft den Zugang zum Arbeitslosengeld (ALG) II sowie zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Demnach ist die Vermögensprüfung für sechs Monate ab Bewilligung ausgesetzt und die Wohn- und Heizkosten werden voll anerkannt. Betroffene können entsprechende Anträge beim Jobcenter im ALG-Falle beziehungsweise beim Sozialamt stellen.

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine bundesweit mehr als zwei Millionen Mitglieder, darunter die 245 000 VdK Mitglieder im Südwesten, bei Streitfällen mit Sozialbehörden und Sozialversicherungsträgern. Der VdK-Sozialrechtsschutz gehört seit Anbeginn des Verbands vor rund 75 Jahren zu den Kernaufgaben. Darüber hinaus gibt es zwischenzeitlich viele weitere Serviceleistungen.
Weitere VdK Informationen unter https://www.vdk.de
VdK Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11
VdK Sozialberatung in Bad Herrenalb Rathaus kleiner Sitzungssaal vorgesehen für den 01. März, 05. April, 03. Mai, nur über Voranmeldung unter Tel.: 07084-5929376.
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen. Die Beratung umfasst auch die Hilfestellung bei der Anmeldung zur Corona Schutzimpfung.
Weitere Informationen erhalten Sie vom und über den Ortsverband unter:
https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb Kontakt: ov-bad-herrenalb@vdk.de
Oder Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-4209
„Die Menschen lieben es, Holz zu hacken; bei dieser Tätigkeit sieht man sofortige Resultate“ Spruch von Albert Einstein

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID259445":