Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID259143

Wochenblatt KW03/2021

Die Geschichte des Sozialverbands VdK

Schon im Sommer 1945, bereits wenige Monate nach dem völligen Zusammenbruch und der Kapitulation des national¬sozialistischen Deutschlands, fanden sich Kriegsbeschädigte, Kriegswitwen und Frauen, deren Männer vermisst waren, in vielen Orten in Baden und in Württemberg zusammen, um ihre Kriegsopfer-Interessenvertretung in den Heimatorten zu gründen. Dabei ließen sie sich auch nicht von Verboten und Erschwernissen seitens der Besatzungsmächte abhalten, die keine „Veteranenvereine“ wollten. Da anfangs die Bezeichnung „Kriegsopfer“ in den Namen der neuen VdK-Ortsgruppen und VdK-Kreisverbänden nicht geduldet wurde, behalf man sich mit Bezeichnungen wie „Verband der Körpergeschädigten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen“.
Es folgte eine beispiellose Geschichte bedeutender und jahrzehntelanger effektiver Interessenvertretung für Kriegsopfer, später auch für Menschen mit Behinderung und für Rentnerinnen und Rentner. Seit den 1990er-Jahren ist der Sozialverband VdK, wie er sich seit 1994 nennt, eine breit aufgestellte Sozialorganisation mit weiteren Mitgliederzielgruppen. Der VdK steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen, auch für ehrenamtliche Mitarbeit, und hält viele Mitgliederserviceleistungen bereit. Seit jener Zeit steigen die Mitgliederzahlen wieder stark und kontinuierlich an. Schon 2009 wurde die 200.000er-Marke im Landesverband Baden-Württemberg erreicht. Im Südwesten verfügt der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. über 35 Servicestellen und jetzt 58 hauptamtliche VdK-Sozialrechtsreferenten für den Mitgliedersozialrechtsschutz – eine der Kernmitgliederleistungen. Viel ehrenamtlich organisierte Beratungs- und Betreuungsarbeit erfolgt in den rund 1250 Orts- und Kreisverbänden. Darüber hinaus gibt es viele weitere Aufgabengebiete – auch Patienten- und Wohnberatung.

Weitere Informationen, Adressen und Ansprechpartner finden sich u.a. unter https://www.vdk.de/bawue

Nachfolgend Servicestellen für Sozialberatung und Rechtsberatung.

Für alle Beratungsstellen ist eine Terminvereinbarung dringend erforderlich. Anmerkung: Bei den Beratungen sind die aktuellen Corona Bestimmungen zu beachten.

Bad Herrenalb. Einmal im Monat (1. Februar ) im Rathaus Bad Herrenalb unter Tel. 07084-5929376 Terminvereinbarung dringend erforderlich.

Calw: Servicestelle der VdK SRgGmbH Servicestelle Torgasse 7, 75365 Calw
Öffnungszeiten Sekretariat (Bürozeiten): (Telefonische Anmeldung unter 07051-168 740) Fax. 07051/1687429 Homepage: www.vdk-bawue.de
Hinweis: Sollten Sie auf einen Rollstuhl angewiesen sein, teilen Sie das bitte bei der telefonischen Kontaktaufnahme mit. Montag - Freitag 9:00 - 12:00 Uhr
Montag - Donnerstag 14:00 - 15:30 Uhr

Karlsruhe. Sozialrechtsberatung in 76133 Karlsruhe in der Karlsstrasse 53-55 Terminevereinbaren Tel. 0721-932790, Email:srg-karlsruhe@vdk.de , Montag bis Freitag von 9-12 und Montag bis Donnerstag 14-15:30 Uhr.
Die vereinbarten Termine finden nur Montag 8-12 Uhr und 14 -15:45 Uhr und Donnerstag 8-12 Uhr statt.

Rastatt . VdK Geschäftsstelle Tel. 07222-78795419, E-mail: srg-rastatt@vdk.de Fax: 07222-78795419 Mo,Di,Mi, und Fr. von 9:00-12 Uhr, Mo, DI, Mi, und Do. von 14:00-15:30 Uhr

.

Für alle der Hinweis, heben Sie sich die aufgeführten Beratungsstellen auf , für den Fall der Fälle!

Zu leben bedeutet, Entscheidungen zu treffen. Doch um gute Entscheidungen zu treffen, muss man wissen, wer man ist, wofür man steht, wohin man gehen will und warum man dorthin gelangen möchte. Kofi Annan

Vorstand unter Tel. 07083-4209 Weitere Informationen vom und über den Ortsverband unter:
https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb Kontakt: ov-bad-herrenalb@vdk.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID259143":