Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID214442

MyTherapy – Die barrierefreie Gesundheits-App

Millionen von Menschen leiden an chronischen Krankheiten und sind auf Medikamente angewiesen. Vor der Herausforderung, diese im ohnehin schon stressigen Alltag immer zuverlässig einzunehmen, stehen auch viele Menschen mit Sehbehinderung.

Diesem Problem nimmt sich die App MyTherapy an. Wichtige Messwerte wie Blutdruck oder Gewicht können dokumentiert werden und die Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass Nutzer nie wieder Ihre Medikamente oder Arzttermine vergessen. Auch ein Zähler für den Tablettenbestand ist integriert und erinnert rechtzeitig an den Kauf einer neuen Medikamentenpackung. Damit ist sie ein wertvoller Therapiebegleiter und das auch für Menschen mit Sehbehinderung.

Die App unterstützt TalkBack für Android und VoiceOver für iPhone – Funktionen, die die barrierefreie Nutzung ermöglichen. Zu verdanken ist das auch den Fachärzten und Nutzern, die mit ihrem Feedback dafür sorgen, dass die App immer weiterentwickelt wird.
Kinderleichte Bedienung – auch für blinde Menschen
Dank der barrierefreien Nutzungsmöglichkeit, wird das Bedienen der App zum Kinderspiel – sogar wenn Sie vollständig erblindet sind. Denn alles, was der Bildschirm zeigt, kann vom Smartphone vorgelesen werden. Bedienen können Sie die App mit Hilfe ein paar einfacher Gesten, wie Tippen der Hometaste oder Streichen über das Display. Jedes Zeichen auf der Tastatur wird bei Berührung vorgelesen. So können Sie beispielsweise Einträge im integrierten Gesundheitstagebuch verfassen oder neue Medikamente und Ihren Blutdruck eintragen.

Sind Sie nicht vollständig erblindet, können Sie Bildschirmausschnitte des Smartphones vergrößern und besser erkennen. So haben Sie die Möglichkeit, die Namen der Medikamente, an die Sie die App erinnert, selbst zu lesen oder Messwerte wie Blutzucker und Gewicht einzutragen.
TÜV-geprüfter Datenschutz- und Datensicherheit
Sorgen um Ihre Daten müssen Sie sich nicht machen, wenn Sie Ihren Krankheitsverlauf und Ihre Messwerte aufzeichnen. Das hat der TÜV in einem Test bestätigt, in dem die App auf Qualität sowie Datenschutz- und Datensicherheit geprüft wurde.

Egal ob Sie also noch über einen Teil Ihrer Sehkraft verfügen oder nicht, MyTherapy erleichtert es Ihnen, Ihre Therapie noch besser in den Alltag zu integrieren. Laden Sie sich die App kostenlos für iOS oder Android herunter und überzeugen sie sich selbst von dem digitalen und barrierefreien Gesundheitshelfer.

Internetauftritt MyTherapy im App Store
MyTherapyApp für iOS (iPhone, ipad)
MyTherapyApp für Android

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID214442":