Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID135231

Wochenbericht KW 39-13

Wolfgang Krieg mit Ehrenmedaille ausgezeichnet

Vorstand des VdK Sozialverbandes, Manfred Deck ehrt Krieg mit der Ehrenurkunde des Landesverbandes Baden-Württemberg.

Mit sichtlichem Stolz überreicht Manfred Deck, erster Vorstand des VdK Ortsverbandes Rastatt, Bürgermeister Wolfgang Krieg die Ehrenmedaille und Ehrenurkunde des Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. auf dem Dobel. "Ich habe mir für die langen Jahre, die uns Wolfgang Krieg begleitet, etwas ganz besonderes ausgedacht", so Deck am Nachmittag des 18.09.2013 auf dem Dobel. Vor über 60 Gästen aus den VdK Ortsverbänden Rastatt, Loffenau, Bad Herrenalb und Dobel dankte er dem Bürgermeister und langjährigen Freund, Wolfgang Krieg, für seine Leistungen um den Aufbau des Verbandes und seine Verdienste für den ihm anvertrauten Personenkreis und ergänzt mit einfachen Worten: "Lieber Wolfgang, Du schaffst es immer wieder, Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und Dich für Rentnerinnen und Rentner zu engagieren. Dafür danken wir Dir mit dieser Auszeichnung von ganzem Herzen!"
Seit 25 Jahren unterstützt Krieg mit privaten Mitteln den Sozialverband, der in Deutschland mit rund 1,6 Millionen Menschen in 13 Landesverbände gegliedert ist. Im Sinne der Freundschaft und der Verbundenheit zu Rastatt, seinem ehemaligen Wirkungskreis hat Wolfgang Krieg seit einem viertel Jahrhundert diesen Gedanken aufrecht erhalten und sich bereits vor seinem Amt als Bürgermeister auf dem Dobel jährlich um seine Mitmenschen gekümmert. Seit 15 Jahren folgt der Ortsverband Bad Herrenalb mit seinen Mitgliedern aus Dobel und Loffenau ebenfalls seinen Einladungen. Rudolf Szilinski, zweiter Vorstand des Ortsverbandes Bad Herrenalb, bestätigt bei seinen Grußworten zur Ehrung diese schöne Tradition: "Hier gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen. Hier gibt es Menschen, die für Menschen da sind. Auf dem Dobel spürt man, hier sitzt das Herz am rechten Fleck!" Sichtlich gerührt von dieser für ihn unerwarteten Ehrung nimmt Krieg die Dankesworte entgegen und bestätigt gerne die Freundschaft untereinander als oberstes Gebot, um sich gegenseitig zu stützen, wenn man sich braucht. Für seinen Senioren-Nachmittag hatte der rührige Bürgermeister den Direktor der Waldklinik Dobel eingeladen. Oliver Langner spendierte nicht nur das Kuchenbuffet für die Gäste sondern referierte zudem Bewegung und Ernährung. Themen, die insbesondere für ältere Menschen immer wichtiger werden. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung war die badische Legende der Volksmusik, Jan-Dirk aus Freiburg angereist und glänzte mit neuen Liedern und alten Ohrwürmern, die von allen mitgesungen wurden. Mit Roy Kieferle hatte sich Wolfgang Krieg noch etwas ganz besonderes ausgedacht: Der Fernsehkoch und begnadete Entertainer plauderte mit den Gästen über die kulinarischen Besonderheiten aus Großmutters Rezeptbüchern. Wie sich herausstellte waren "Versoffene Jungfern", "Bäschterle" und "Königsberger Klopse" die Gerichte, zu denen die Gäste unzähligen Variations- und Zubereitungsmethoden wussten. Manch einer gab dabei seine schönsten Erinnerungen an die Leckereien aus Kindertagen bekannt und brachte damit den rührigen Bürgermeister auf eine neue Idee. Für den VdK Ortsverband wird ein "Kochbüchle" mit den schönsten Rezepten aus "Kindertagen" entstehen. Geplant als kleiner Empfang mit musikalischer Untermalung hat der Nachmittag eine feierliche Stimmung bekommen und sicherlich werden viele noch lange darüber sprechen.

Sabine Zoller
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang, sondern der Zusammenklang?. (Ernst Ferstl, Österreichischer Lehrer und Dichter)
Unsere erfahrenen Sozialberater und Rechtsanwälte, versuchen zu helfen bei Papierkram und bei sozialrechtlichen Fragen in den sozialrechtlichen Sprechstunden.

Nachfolgend Anschriften und Telefonnummern für die sozialrechtlichen Sprechstunden in:

76133 Karlsruhe Karlstraße 53-55 Telefon 0721-932790
Montag, 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 15.45 Uhr
Donnerstag, 8.00 bis 12.00 Uhr

75365 Calw Torgasse 7-9 Telefon 07051-168740 und 07441-84418
jeden 2. und 4. Dienstag, 14.00 bis 16.00 Uhr
jeden 1. und 3. Donnerstag, 14.00 bis 16.00 Uhr

Wichtiger Hinweis: Beratungen nur nach telefonischer Terminvereinbarung.

Für die Beratung in Bad Herrenalb : 07084-934399.

Wichtiger Hinweis: Beratungen nur nach telefonischer Terminvereinbarung.

Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-1898 oder 07083-3608.
Weitere Informationen vom und über den Ortsverband unter:

Ehrung in Dobel

von links, Musiker Jan_Dirk, Herr Deck VdK Rastatt, Herr Bürgermeister Krieg, Herr Szilinski Frau Hoffacker VdK Bad Herrenalb© Sabine Zoller

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID135231":

1. Ehrung in Dobel | © Sabine Zoller