Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Herrenalb

Wochenbericht KW 10-13

Einladung zur Hauptversammlung Termin ist der 12 März 17 Uhr 30

im Hotel am Kurpark

Die Punkte der Tagesordnung umfassen :
1.)Eröffnung und Begrüßung. 2.)Annahme der Tagesordnung.3.)Totenehrung.4.)Grußworte. 5.)Berichte (Vorsitzende, Kassiererin, Revisoren). 6.)Aussprache zu den Berichten. 7.)Entlastung des Vorstandes. 8.)Ehrungen. 9.)Wahlen a)Vorsitzende/r. b) Stellv. Vorsitzende/r. c)Kassier/in. d)Schriftführer/in. e)Frauenvertreter/in. f)Beisitzer/innen. g)Revisoren. 10.) Anträge und allgemeine Aussprachen (z.B. Ausflug u.s.w.)
11.)Verschiedenes. Änderungswünsche, Anträge und Anfragen können bis zum 10.03. beim Vorstand Hans-Ulrich Schäfer Doblerstr. 42/2 763320 Bad Herrenalb schriftlich eingereicht werden.

Thema Schwerbehinderung!

Jeder 11. Schwerbehindert!

Ende 2011 gab es in Deutschland 7,3 Millionen schwerbehinderte Menschen. Die alle zwei Jahre vom Statistischen Bundesamt ermittelten Zahlen wurden kürzlich veröffentlicht. Demnach ist jeder 11. schwerbehindert. Nach Angaben der Statistiker ist knapp die Hälfte der Betroffenen im Alter zwischen 55 und 75 Jahren. 83 Prozent der Schwerbehinderungen seien auf Krankheiten zurückzuführen. (In Baden-Württemberg waren es nach Angaben des Statistischen Landesamts 906 461 schwerbehinderte Menschen.)
Einen Schwerbehindertenausweis erhält man ab einem Grad der Behinderung von mindestens 50. Über die Voraussetzungen der Schwerbehindertenanerkennung informiert der Sozialverband VdK auf Veranstaltungen und im Rahmen seiner Sprechstunden. Die Sprechzeiten der hauptamtlichen Sozialrechtsreferenten finden sich unter https://www.vdk.de/www.vdk-bawue.de oder können beim Landesverband in Stuttgart telefonisch (0711) 61956-0 erfragt werden. Der VdK fungiert auch als Interessenvertretung von Menschen mit Behinderung. Auch in unserem Bezirk haben sie die Möglichkeit sich zu informieren oder beraten zu lassen.

Wählen sie eine von den unten angeführten Telefonnummern.

"Ein alter und erfahrener Lotse verliert sein Schiff durch allzu große Selbstsicherheit wie ein junger Lotse durch Unkenntnis und Mangel an Erfahrung." Spruch von Daniel Defoe

Unsere Lotsen sind unsere erfahrenen Sozialberater sie helfen bei Papierkram und bei sozialrechtlichen Fragen in den sozialrechtlichen Sprechstunden.

Nachfolgend Anschriften und Telefonnummern für die sozialrechtlichen Sprechstunden in:

76133 Karlsruhe Karlstraße 53-55 Telefon 0721-932790
Montag, 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 15.45 Uhr
Donnerstag, 8.00 bis 12.00 Uhr

75365 Calw Torgasse 7-9 Telefon 07051-168740 und 07441-84418
jeden 2. und 4. Dienstag, 14.00 bis 16.00 Uhr
jeden 1. und 3. Donnerstag, 14.00 bis 16.00 Uhr

Wichtiger Hinweis: Beratungen nur nach telefonischer Terminvereinbarung.

Für die Beratung in Bad Herrenalb : 07084-934399.

Wichtiger Hinweis: Beratungen nur nach telefonischer Terminvereinbarung.

Sie erreichen den Vorstand unter Tel. 07083-1898 oder 07083-3608.
Weitere Informationen vom und über den Ortsverband unter:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bad-herrenalb/ID126806":