Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Friedrichshall

Die Schwerbehindertenvertreter*in des Ortsverbandes informiert

Behindertenschild

© unsplash

Hier entsteht eine informative, neue Rubrik für alle Belange der Schwerbehinderung und seine Themen
Die Stelle der Schwerbehinderten-Vertreter*in ist derzeit vakant, und muss neu besetzt werden.
Bei Fragen wenden sie sich bitte an die Sozialrechtsberatung ( Lotsenstelle ) Fr. Sabine Windbiel Kontakt

Viel Spaß beim lesen

Behinderung in Baden-Württemberg

Teilhabe ist ein Menschenrecht , deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite. Hier finden Sie aktuelle Informationen und nützliche Tipps rund um die Themen Behinderung und Barrierefreiheit.

Der Sozialverband VdK: Organisation und Aufgaben (DGS)

40 Wann gilt eine chronische Erkrankung als Behinderung?

Laut einem Report des Instituts für Allgemeinmedizin ist mehr als die Hälfte der älteren deutschen Bevölkerung chronisch krank. Was viele Betroffene nicht wissen, auch eine schwere chronische Erkrankung kann als Behinderung anerkannt werden. In disem Video klärt die Moderatorin Nina Foto im gespräch mit dem VdK-Juristen Ronny Hübsch unter anderem, wie sich der Grad der Behinderung berechnet, wann eine chronische Erkrankung als Schwerbehinderung anerkannt wird und was beachtet werden sollte, wenn es um den Antrag auf Schwerbehinderung geht.

35 Assistenz im Krankenhaus

Es gibt Menschen mit Behinderungen, für die es wichtig ist, auch im Krankenhaus ihre vertraute Bezugsperson bei sich zu haben. Gesetzesänderungen erleichtern diesen Menschen nun die Mitnahme ihrer „Assistenz“ ins Krankenhaus, in dem die Übernahme der Kosten, die hierbei anfallen, einfacher geregelt werden. VdK-Jurist Ronny Hübsch klärt auf.

5 Kündigungsschutz schwerbehinderter Arbeitnehmer In dieser Folge erläutert Jurist Ronny Hübsch was es mit dem Kündigungsschutz von schwerbehinderten Arbeitnehmern auf sich hat und welche Rolle das Integrationsamt hierbei spielt. Damit gibt der VdK-Sozialrechtsexperte einen ersten Einblick in dieses komplexe Thema - unabhängig, kompetent, einfach.