Sozialverband VdK - Ortsverband Astheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-astheim/ID229928

Gute Stimmung beim Jahresempfang des VdK Astheim

Mitglieder und Gäste des Vdk Astheim haben den Nachmittag im katholischen Gemeindehaus sichtlich genossen. Die VdK-Singers sorgten für gute Stimmung, indem sie viele bekannte Volkslieder darboten, aber auch zum Singen anregten. Bei Kuchen, Kaffee, Tee und kalten Getränken kam so gute Stimmung auf, dass geschunkelt, gelacht und viel erzählt wurde. Die Vorsitzende des Ortsverbandes Christiane Böhm machte bei der Begrüßung deutlich, dass für den Sozialverband der Mensch im Mittelpunkt steht. Dafür müssen sich aber gesellschaftliche Rahmenbedingungen verändern.
Bei der Pflege muss dafür gesorgt werden, dass die Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal besser werden, damit wieder mehr Kräfte in der Pflege arbeiten wollen.
Die Rente muss für den Lebensunterhalt reichen.
Wir brauchen Barrierefreiheit im häuslichen und öffentlichen Raum, damit alle teilnehmen können. Dafür braucht der Staat mehr Einnahmen, zum Beispiel muss die Vermögenssteuer wieder eingeführt werden.
Bürgermeister Carsten Sittmann überbrachte die Grüße der Gemeinde, Günter Koloczek, stellvertretender Kreisvorsitzender, die Grüße des Kreisvorstandes des VdK.
Das Mitglied des Landesfrauenausschusses, Brigitte Breckheimer, und die Vertreterin der Frauen im Kreisverband Groß-Gerau Silvia Rotzal wiesen auf die hohe Bedeutung der Frauenarbeit des VdK hin. Auch der Astheimer Ortsverband wird sich mit einem Infostand an den Aktionen zum Equal Pay Day beteiligen, bei dem es um gleiche Bezahlung von Frauen und Männern geht. Da Frauen immer noch durchschnittlich etwa ein Fünftel weniger verdienen als Männer und dann besonders von Altersarmut betroffen sind, gibt es jährlich im März Aktionen zu dem Thema. Auch die Landfrauen wurden angesprochen den Stand auf dem Treburer Markt am Nachmittag des 22.3. gemeinsam zu gestalten.
Der neu gewählte fünfköpfige Vorstand konnte aber mit noch mehr Aktivitäten aufwarten. Am 15. Februar können Interessierte von 9 bis 11 Uhr in die Astheimer Sparkassenfiliale kommen, in dieser Zeit erklärt ein Vertreter der Kreissparkasse die Automaten. Kreissparkasse und Rüsselsheimer Volksbank erklärten sich für Seminare zum onlinebanking bereit. Die Rüsselsheimer Volksbank bietet älteren oder behinderten Astheimer Bürgerinnen und Bürgern an, Bargeld zu Hause vorbeizubringen.
Barrierefreiheit ist das Thema des nächsten Nachmittags im katholischen Gemeindehaus am 23. März um 15 Uhr. Ein Referent wird über Möglichkeiten und Hilfen beraten. Wir wollen aber auch Anregungen sammeln, wie Barrierefreiheit im öffentlichen Raum verbessert werden kann. Der VdK Astheim, der auch für die Treburer Bürgerinnen und Bürger zuständig ist, freut sich über neue Aktive und neue Mitglieder. Dann kann noch mehr auf die Beine gestellt werden.
Bitte informieren Sie sich bei Christiane Böhm, Telefon 0171 4902908 oderchristiane.boehm@vdk.de .

Jahresempfang des VdK Astheim

• Bild 1 von 3
    Jahresempfang 2019

Vorstand des VdK Astheim von links: Werner Brandscheid, Pascale Boudet-Haas, Arno Haas, Christiane Böhm, Ellen PaulsFoto: VdK Astheim