Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-annweiler/ID112600

"Weg mit den Barrieren"

Die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" geht in die Verlängerung. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

Themenbild: Person mit Rollator steht auf einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und  gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!"

Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!

Ortsverband beteiligt sich

Foto: Gruppenfoto auf dem Festwagen des Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz

Gruppenfoto auf dem Festwagen des Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz in Pirmasens© Katie Scholl

In diesem Jahr findet der Rheinland-Pfalz-Tag vom 28. bis 30. Juni in unserem schönen Annweiler statt.

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz beteiligt sich in Annweiler mit seinen Ehrenamtlern aus dem Ortsverband bei der Selbsthilfemeile. Hier betreuen ehrenamtliche Mitarbeiter unseren Stand und informieren Interessierte über die Arbeit unseres Verbandes.

Am Sonntag werden haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter vom Landesverband, aus dem Kreisverband Landau sowie aus unserem Ortsverband mit dem spektakulären VdK-Wagen durch Annweiler beim Umzug fahren.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-annweiler/ID112600":

1. Themenbild: Person mit Rollator steht auf einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK
  2. Foto: Gruppenfoto auf dem Festwagen des Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz | © Katie Scholl