Sozialverband VdK - Ortsverband Amstetten
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-amstetten/ID133503

Der VdK - Ortsverband Amstetten
blickt zurück

Nach dem 2. Weltkrieg haben sich vielerorts Kriegsbeschädigte und Hinterbliebene zusammengetan, um gemeinsam Wege aus ihrer körperlichen und sozialen Not zu finden.
So wurde auch in Amstetten im April 1947 eine Ortsgruppe gegründet, die anfänglich aus 10 Mitgliedern bestand. Erster Vorsitzender war Karl Hörth. Kurze Zeit später zählte die Ortsgruppe bereits 40 Mitglieder.
Vorsitzender von 1949 bis 1954 war Harry Zier, danach übernahm

Nothjunge

© Nothjunge

Gustav Nothjunge den Vorsitz, den er bis 1983 innehatte.
Bedingt durch das teilweise hohe Alter der Mitglieder und die daraus resultierende Zunahme von Sterbefällen reduzierte sich die Mitgliederzahl so stark, dass durch Anschluss umliegender Ortsgruppen eine neue Gebietsstruktur entstand.
So wurde 1967 die Ortsgruppe Schalkstetten (Vorsitzender Leonhard Eberhardt) und 1968 die Ortsgruppe Hofstett Emerbuch (Vorsitzender Hans Braunmiller) der Ortsgruppe Amstetten angegliedert.

HM

© H.Braunmiller

1983 wurde Hans Braunmiller zum Vorsitzenden der zwischenzeitlich 73 Mitglieder zählenden VdK Ortsgruppe Amstetten gewählt. Diese ehrenamtliche Tätigkeit führte er bis zum Ausscheiden wegen gesundheitlicher Gründe in 1998 aus. Aufgrund seiner hohen Verdienste um den VdK wurde Hans Braunmiller zum Ehrenvorsitzenden des VdK Amstetten ernannt. Hans Braunmiller ist am 01.06.2000 verstorben.

HM