Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-altlussheim/ID244270

Weihnachtsfeier 2019

Weihnachtszauber beim VdK Altlußheim

ALTLUSSHEIM. Der Sozialverband VdK hatte seine Mitglieder und Reisefreunde zur Weihnachtsfeier in das adventlich dekorierte Hotel Blautannen eingeladen.
Als Ohrenschmaus sangen die VdK Singers zum Auftakt das Lied „Feliz Navidad“.

Die Vorsitzende Silvia Zahn begrüßte die sehr zahlreichen Mitglieder und freute sich, dass viele der Reisefreunde gekommen waren. Besonders begrüßt wurde der Ehrenvorsitzende Hans Holzinger und seine Frau Bärbel. Ebenfalls herzlich wurde Bürgermeister Uwe Grempels mit Gattin willkommen geheißen. In Vertretung des Kreisverbandsvorsitzenden Helmut Gaa kam sein Stellvertreter Hans Stöcklin, der sehr herzliche Worte für die Altlußheimer fand und vorschlug, unseren Bürgermeister als neues Mitglied für den VdK zu werben.

Ein Glücksfaktor für alle Beteiligten ist die Möglichkeit, die jährliche Weihnachtsfeier im Hotel Blautannen durchführen zu können, hier sind die Voraussetzungen für ein solches Event bestens erfüllt. Der Wirtin Alexandra Benz wurde ein kleines Präsent überreicht, worüber sie sich sehr freute.

Die Mitglieder sangen stimmungsvolle Weihnachtlieder unter der musikalischen Begleitung von Werner Wittke am Keyboard. Die Erwartungshaltung der Besucher, die am Samstagnachmittag in Scharen vom draußen herrschenden Wind regelrecht in die Blautannen geweht wurden, war also groß. Die folgenden drei Stunden vorweihnachtlicher Stimmung sollten sie nicht enttäuschen.

Warmherzige Gruß- und Dankesworte an die Anwesenden richtete Bürgermeister Grempels, der zum ersten Mal an einer Weihnachtsfeier des VdK teilnahm. Grempels war gerührt von dem schönen Programm und dankte dem Vorstandsteam für seine Arbeit. Jahr für Jahr würden Informationsnachmittage und Ausflüge geplant und organisiert, die im Jahresgeschehen des Ortes nicht fehlen dürften. Der gemütliche Adventsnachmittag mit seinem bunten und reichhaltigen Programm sei eine schöne Einstimmung auf Weihnachten und den Jahreswechsel.

Gedichte, Gesang und Geschichten

Durch ihren klaren Klang der Flötenlieder brauchte es bei den Stücken die Chayenne Steng, 9 Jahre alt, vortrug nicht viel, um die Herzen der Besucher zu erreichen. Der Weihnachtszauber war perfekt als Chayenne Steng, Moritz 7 und Philipp Leidner 5 weihnachtliche Gedichte vortrugen.

Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen fanden der Losverkauf und die traditionelle Verlosung statt. Die Gewinnerin des ersten Preises, Sieglinde Schleich, durfte sich über eine Freifahrt zum Weihnachtsmarkt nach Aschaffenburg 2020 freuen.

Einmal mehr glänzte Richard Schmitt bei den traditionellen und eher getragenen Stücken „Maria durch den Dornwald ging“ mit Instrumentalbegleitung und Gesang sowie der Bach Kantate „Jesu meine Zuversicht“ wo zahlreiche Zuschauer leise mitsummten. Doch nicht nur die erstklassigen Darbietungen versetzten das Publikum in Begeisterung. Sämtliche Weihnachtsklassiker wurden von großem Jubel gekürt.

Nach dem Musikbeitrag der VdK Singers „Dezemberträume“, kam der Nikolaus Friedbert Zahn mit seinem Rentier Roland Stephan und brachte allen Anwesenden eine kleine Überraschung mit.
Irene Müller und Charlotte Fallmann sorgten mit lustigen und nachdenklichen Geschichten für weitere Unterhaltung. Herzliche Dankesworte gab es für Silvia Zahn, wofür sie viel Applaus bekam.
Mit dem „Schneeflockenwalzer“, gesungen von den VdK Singers verbreitete sich Weihnachtsstimmung im ganzen Saal.

Die VdK Singers verabschiedeten sich mit Kerzen in der Hand mit dem schon zur Tradition gewordenen Lied „Das Jahr geht zu Ende“, wobei sich so mancher verschämt die eine oder andere Träne vor Rührung heimlich wegwischte.

Der Ehrenvorsitzende Hans Holzinger lies es sich am Ende der Veranstaltung nicht nehmen, dem Vorstandsteam im Namen aller Anwesenden herzlich zu danken und lobenden Worte auszusprechen, worüber sich alle Akteure freuten.

Die Vorsitzende dankte allen Mitgliedern für ihre Treue sowie dem gesamten Vorstandsteam für das ehrenamtliche Engagement. Alle Anwesenden sind richtig in Weihnachtsstimmung gekommen und waren von der familiären Atmosphäre total begeistert. Silvia Zahn wünschte allen Anwesenden eine schöne Vorweihnachtszeit, ein frohes und besinnliches Fest und einen guten Start in das Jahr 2020.
chf

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-altlussheim/ID244270":