Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-altlussheim/ID231786

Tagesausflug zum Ostermarkt Nürnberg

Der Nürnberger Ostermarkt, auch "Häfelesmarkt" ist Nürnbergs ältester Markt und war für den Sozialverband VdK Altlußheim der Auftakt etlicher Ausflugsfahrten.

Bei strahlendem Sonnenschein bestaunten die VdKler Osterdekorationen, feines Geschirr oder Textilien. Auch Kunsthandwerk und Artikel für den Haushalt waren Klassiker im Angebot der rund hundert Händler. Reichhaltige Imbissbuden und Marktbäckereien trafen mit Raffinesse und kreativen Ideen genau den Geschmack des Sozialverbandes.

Die Frauenkirche befindet sich direkt im Herzen der Nürnberger Altstadt auf dem Hauptmarkt. Das täglich um 12:00 Uhr stattfindende Glockenspiel "Männleinlaufen" wurde von einer großen Schar von Zuschauern beobachtet. Nach einem entspannten Bummel durch die Werkstätten im Handwerker Hof besuchte die Gruppe den Stadtteil St. Johannis. Viele historische Sehenswürdigkeiten bestimmen das Bild der malerischen Altstadt, wo sich romantische Fachwerkidylle im Wasser der Pegnitz spiegeln.

Für Museumsfans war das Germanische Nationalmuseum ein weiteres Highlight. Dort liegt der Johannisfriedhof, auf dem neben Albrecht Dürer viele weitere bedeutende Nürnberger ihre letzte Ruhestätte fanden. Eine Wanderung zur Kaiserburg, dem Wahrzeichen Nürnbergs, durfte ebenso bei der Erkundung nicht fehlen.

Unter Hinweis auf den bunten Nachmittag am 26. April im Hotel Blautannen, dem Tagesausflug nach Neckartenzlingen und dem Musical "Aladdin" sowie die acht-Tage-Reise nach Rügen bedankte sich die Vorsitzende Silvia Zahn bei den Ausflüglern für die rege Teilnahme.
chf

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-altlussheim/ID231786":