Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-althuette/ID234846

Mitgliederversammlung 2019 im Gasthaus Schöne Aussicht in Lutzenberg

Am 16.03.2019 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Gasthaus Schöne Aussicht in Lutzenberg statt.
Der erste Vorsitzende Rainer Brix eröffnete die Versammlung und begrüßte neben allen anwesenden Mitgliedern, besonders den Kreisvorsitzenden Franz Riester und die Kreisfrauenbeauftrage Carin Riester. Es folgte das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.

Der Vorsitzende gab dann einen Rückblick auf das vergangene Jahr und den momentanen Mitgliederstand von 102 Mitgliedern. Anschließend bedankte er sich noch bei seinem Vorstandsteam für die immer gute Zusammenarbeit und gab das Wort an den Kassierer Berthold Kehnscherper weiter.

Kassierer Berthold Kehnscherper berichtete über einen positiven Kassenbericht und, dass man beruhigt auf die nächsten Jahre schauen kann. Die Revision, vertreten durch Maria Hinderer, hatte dann noch ein besonderes Lob an unseren Kassierer für seine hervorragende Kassenführung.

Die Frauenbeauftragte Lore Gruber informierte uns über ihre Geburtstags- und Krankenbesuche. Danach berichtete die Schriftführerin Brigitte Müller über ihre Tätigkeit.

Als nächstes konnte Franz Riester die Entlastung der Vorstandschaft beantragen. Diese wurde auch einstimmig erteilt. Er bedankte sich beim Vorstand: „ Macht weiter so!“ und erwähnte, dass der Zuschuss für die Mitglieder aufgebraucht werden darf. Dabei betonte er die Wichtigkeit des VdK, der sich zum sozialen Gewissen für Baden-Württemberg entwickelt hat. Außerdem berichtete er über die VdK-Aktion 2019. Unter dem Motto „Pflege macht arm“, Heimkosten machen Pflegebedürftige zum Sozialfall, Armut darf nicht zur Normalität werden, die Rente muss zum Leben reichen. Dann hatte er noch Notfalldosen mit dabei, die sich jeder, bei Bedarf mitnehmen konnte.

Anschließend nahm Rainer Brix die Ehrungen vor. Leider war von den sechs Mitgliedern, die für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrte wurden, nur Susanne Gruber anwesend. Sie erhielt das Silberne Treueabzeichen und einen Blumenstrauß. Den nicht anwesenden Mitgliedern werden die Unterlagen mit der Post zugestellt.

Rainer Brix informierte über die Planungen in 2019 und, dass in diesem Jahr kein Jahresausflug veranstaltet wird, sondern eventuell ein Besen-Besuch. Zum Schluss bedankte er sich bei allen Anwesenden und wünschte noch einen schönen Nachmittag.

Ehrung S. Gruber

Rainer Brix ehrt Susanne Gruber für Ihre 10-jährige Mitgliedschaft beim VdK.© S. Müller

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-althuette/ID234846":

1. Ehrung S. Gruber | © S. Müller