Sozialverband VdK - Ortsverband Altenkirchen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-altenkirchen/ID240556
Sie befinden sich hier:

Ehrungen

2024

Verabschiedung nach 30 Jahren Ehrenamt

Jedes Jahr veranstaltet der VdK Ortsverband Altenkirchen ein gemütliches Beisammensein, um die engagierten Ehrenamtlichen für das vorausgegangene Jahr zu würdigen.

Bei einem gemeinsamen Essen aller Ehrenamtlichen des VdK Ortsverbandes Altenkirchen wurde Julius Thiel für 30 Jahre Ehrenamt geehrt und gleichzeitig verabschiedet.

Für sein jahrelanges Engagement erhielt Julius Thiel auch schon die Verdienstnadel in Gold vom VdK Landesverband Rheinland Pfalz.

Wir wünschen ihm und seiner Gattin alles Gute für die nächsten Jahre, und nochmal ein großer Dank für die Unterstützung des Ortverbandes Altenkirchen, über so eine lange Zeit.

Verabschiedung

Vorne: Julius Thiel nebst Gattin, von links: Bruno Wahl Vorsitzender, hinten: Adelheid Henn Kassenverwalterin, rechts: Dietmar Hering stellv. Vorsitzender© VdK

2023

Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements von Wolfgang Wachow im VdK Ortsverband Altenkirchen

Ehrung Wachow

Von links:
Ehrenvorsitzender Fred Nolden, Renate Wachow, Wolfgang Wachow, Vorsitzender Bruno Wahl© Diana Wachow

Als Wolfgang Wachow 1987 in den VdK Ortsverband eingetreten ist, wurde ihm schnell klar, dass er sich ehrenamtlich engagieren würde.
Der soziale Aspekt und das Wissen und Arbeiten mit den Medien waren ein guter Anlass sich in den Vorstand wählen zu lassen.

Er war jahrelang Beisitzer und ab 2007 war er Schriftführer im Vorstand des Ortsverbandes..

Nicht nur die Vorstandsarbeit machte ihm Spaß, sondern auch die Pressearbeit, der er sich ganz verschrieb.
Er verfasste die Texte von den Veranstaltungen des Ortsverbandes und veröffentlichte sie in den lokalen Medien.
Die Texte und Berichte wurden zusätzlich durch gelungene Fotos untermalt.

Damit hatte er auch offiziell die Pressearbeit für den VdK Ortsverband übernommen.

Er hatte während seines Engagements mit einigen Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Altenkirchen zu tun.
Karl Heinz Braunroth, Dieter Weller, Fred Nolden und nun aktuell mit Bruno Wahl.

Mit allen Vorsitzenden hatte, und hat er ein gutes und kollegiales Verhältnis.

Wolfgang Wachow ist im April 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden.

Trotz des Ausscheidens engagiert er sich noch immer für den VdK, und
veröffentlicht immer noch Berichte von den Veranstaltungen des Ortsverbandes in seinem Bürgerkurier.

Als Anerkennung besuchten ihn der jetzige Vorsitzende Bruno Wahl, sowie der Ehrenvorsitzende Fred Nolden zu Hause, um ihm einen Präsentkorb und eine gute Flasche Wein zu überbringen.

Seiner Frau Renate, die sich auch jahrelang für den VdK Ortsverband engagiert hatte, wurde ebenfalls ein Dank überbracht.

Gretel Pfeifer für 75-jährige Mitgliedschaft im VdK Ortsverband Altenkirchen geehrt.

75

Sitzend: Gretel Pfeifer

Stehend von links: Bruno Wahl Vorsitzender VdK Ortsverband Altenkirchen;
Karl Heinz Pfeifer, Fred Nolden, Ehrenvorsitzender VdK Ortsverband Altenkirchen© VdK

Der VdK Ortsverband Altenkirchen konnte in diesem Jahr auf eine besondere und ehrenvolle Ehrung blicken. Gretel Pfeifer aus Oberwambach wurde für 75 Jahre Mitgliedschaft im VdK geehrt.
Weil sie am Sommerfest in Gieleroth nicht teilnehmen konnte, besuchten eine Abordnung des Vorstandes, Gretel Pfeifer zu Hause, um sie zu ehren.
Als Anerkennung wurde ihr eine Urkunde und ein großzügiger Präsentkorb überreicht, sowie eine gute Flasche Wein.
Am 1. April 1948 trat Gretel Pfeifer im Alter von sieben Jahren in den VdK ein. Sie ist bis heute ein treues Mitglied geblieben.
Während des Besuches, erzählte Gretel Pfeifer von den Anfangsjahren, über den Grund ihres Eintrittes in den VdK, ihre Kindheit und was damit verbunden waren.
Zusätzlich wurde ihr Ehemann, Karl Heinz Pfeifer noch für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Ehrungen

© VdK

Ein Teil der zu Ehrenden für 30 und 40-jährige Mitgliedschaft stellten sich zum Gruppenfoto.
v.l. Vorsitzender Bruno Wahl, Kassenverwalterin Adelheid Henn, Walter Noellgen, 30 Jahre, Karl Heinz Schmuck, 30 Jahre, Ursula Schneider, 30 Jahre, Albert Schmidt, 40 Jahre, Marlene Orthey, 30 Jahre, Gerlinde Wendt, 40 Jahre, Fred Nolden, 30 Jahre, stellv. Vorsitzender Dietmar Hering

Ehrungen für 30 Jahre oder höher im OV Altenkirchen:

75 Jahre:
Gretel Pfeifer,

40 Jahre:
Edgar Schüchen; Jutta Weisser; Albert Schmidt;
Gerlinde Wendt; Ingeborg Schneider;

30 Jahre:
Friedhold Ehlgen; Karl Heinz Pfeifer; Marlene Orthey;
Fred Nolden, Karl Heinz Schmuck, Ursula Christ;
Helga Schumacher; Gertrud Eckenbach; Karl Heinz Lietzau;
Ursula Schneider; Brigitte Birk; Heinrich Schmidt;
Hermann Josef Becher; Gudrun Lauterbach; Ty Ky;
Walter Noellgen; Thadeus Sikorski; Sigmund Markert;
Bernd Zur; Karl Heinz Fels

Für 10 Jährige Mitgliedschaft wurden 80 Mitglieder geehrt.
Für 20 jährige Mitgliedschaft wurden 58 Personen geehrt.
Diese Urkunden wurden durch die Vertrauten und den Vortstand verteilt

2022

Auch in diesem Jahr werden im Rahmen des Grillfestes am 13. August wieder unsere Ehrungen durchgeführt.
An diesem Tage sollten 24 Personen für 30 Jahre und 40 Jahre MItgliedschaft im VdK geehrt werden.Leider waren nur wenige Jubilare erschienen

Ehrungen 2022

© VdK

Foto von links
Adelheid Henn, Kassiererin, Dietmar Hering 2. Vorsitzender, Julius Thiel, Helmut Seeger, Helmut Arbeiter, Erhard Lichtenthäler, Kreisvorsitzender, Bruno Wahl Ortsverbandsvorsitzender, vorne sitzend Wolfgang Schick

Für 10 Jährige Mitgliedschaft wurden 108 Mitglieder geehrt.
Für 20 jährige Mitgliedschaft wurden 45 Personen geehrt.

Diese Urkunden und Anstecknadeln wurden durch die Vertrauten und den Vortstand verteilt


2021

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden einige Anwesende VdK Mitglieder wegen langjähriger Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Treuenadel geehrt.
Unter den zu Ehrenden waren auch Vertraute aus dem Ortsverband Altenkirchen.

Ehrung Vertraute

Ehrung

von links
Ortsverbandsvorsitzender Bruno Wahl, Margarete Lichtenthäler (10 Jahre), stellv. Vorsitzender Dietmar Hering, Brigitte Hering (10 Jahre), Kreisverbandsvorsitzender Erhard Lichtenthäler, Walter Jüngerich (40 Jahre)© bruwa

Ehrung Mitglieder

Ehrung

Ehrung Mitglieder: von links
Ortsverbandsvorsitzender Bruno Wahl, Kreisverbandsvorsitzender Erhard Lichtenthäler, Rudolf Jungen (Ehrung 30 Jahre), Renate Schneider (Ehrung 30 Jahre)© bruwa

Während der letzten Vorstandssitzung würde unser Ehrenmitglied Reinhold Müller (mitte) vom Vorsitzenden Bruno Wahl (rechts) für 20-jährige Mitgliedschaft im VdK Ortsverband geehrt.
Glückwünsche mit einem Dank kam auch vom Kreisvorsitzenden Erhard Lichtenthäler (links)

Reinhold Müller 25

© bruwa

2020

Der ehemalige Kassierer Reinhold Müller wurde zum Ehrenmitglied benannt

Ehrung Reinhold Müller

Das neue Ehrenmitglied Reinhold Müller (links) bekommt vom 1.Vorsitzenden Bruno Wahl die Urkunde überreicht.© wwa

Reinhold Müller neues Ehrenmitglied des VdK Ortverbandes Altenkirchen

Auf der jüngsten Vorstandssitzung des VdK Ortsverbandes Altenkirchen ernannte Vorsitzender Bruno Wahl den ehemaligen Kassierer und kom. stellvertretenden Vorsitzenden Reinhold Müller zum Ehrenmitglied.
Der ehemalige Kassierer Reinhold Müller ist im Jahre 2001 in den VdK Ortverband Altenkirchen eingetreten. Er wurde mit dem Eintritt zum Kassierer gewählt und nahm dieses Amt auch im April 2001 an.
Er führte bis zum heutigen Tage die Kasse des Ortsverbandes und war in seiner ehrenamtlichen Arbeit immer sehr korrekt. Er legte sehr viel Wert auf Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Buchungen und der Belege. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm immer eine tadellos geführte Kasse.


2019


Der ehemalige Vorsitzende Fred Nolden wurde zum Ehrenvorsitzenden benannt

Ehrung Fred Nolden

Von links Kreisverbandsvorsitzender Erhard Lichtenthäler, Kassiererin Adelheid Henn, Ehrenvorsitzender Fred Nolden, stellv. Vorsitzender Dietmar Hering, Vorsitzender Bruno Wahl© wwa

Fred Nolden, der seit fast 20 Jahren ehrenamtlich für den VdK Ortsverband, erst als stellv. Vorsitzender und dann 10 Jahre als Vorsitzender, und auch im Kreisverbandsvorstand tätig war, wurde vom Vorsitzenden Bruno Wahl zum Ehrenvorsitzenden des VdK Ortsverbandes Altenkirchen ernannt. Der Vorsitzende Bruno Wahlund händigte ihm eine entsprechende Urkunde und ein kleines Präsent aus.

Ehrung Fred Nolden

Der anwesende Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich sowie auch der Stadtbürgermeister Matthias Gibhardt gratulierten Fred Nolden zu Ehrenvorsitzenden.© wwa

Ehrung Fred Nolden

Auch die Bürgermeisterin von Gieleroth Katja Schütz (zweite von rechts) gratulierte Fred Nolden zum Ehrenvorsitzenden.
Von links Matthias Gibhardt (Bürgermeister der Stadt Altenkirchen), Marlies Nolden, Fred Nolden,Katja Schütz, Bruno Wahl© wwa

Laudatio Fred Nolden

Der erste Vorsitzende hielt die Laudatio auf den neuen Ehrenvorsitzenden Fred Nolden© VdK

Der VdK Ortsverband Altenkirchen konnte das 2.000 Mitglied begrüßen.

2000tes Mitglied

von links:
Bruno Wahl (Ortsverbandsvorsitzender) Jürgen Niederhausen, Adelheid Henn (Kassenverwalterin) Fred Nolden Vorstand© rewa

Der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Altenkirchen Bruno Wahl konnte vor der VdK Kreisgeschäftsstelle in Altenkirchen mit Jürgen Niederhausen
das 2.000 Mitglied im Ortsverband Altenkirchen willkommen heißen.

Zur Begrüßung im Ortsverband Altenkirchen erhielt Jürgen Niederhausen einen farbenprächtigen Frühlingsstrauß und eine Flasche Wein.


2018


70jähriges Bestehen des VdK Ortsverbands Altenkirchen

Der VdK Ortsverband Altenkirchen feierte im Juni sein 70jähriges Bestehen.
Zwei Mitglieder der ersten Stunde des VdK Sozialverbands wurden im Rahmen der Jubiläumsfeier vom VdK Vorsitzenden Fred Nolden und vom Kreisverbandsvorsitzenden Erhard Lichtenthäler mit entsprechender Urkunde und Ehrennadel geehrt.

Jubilare 70jähriges Bestehen

© wwa

Stehend von links:
Vors. Fred Nolden, stellv. Vors. Reinhold Müller, Kreisverbandsvors. Erhard Lichtenthäler
Sitzend von links: Herr Pfeiffer; Gretel Pfeiffer; Willi Kölschbach

Im Dorfgemeinschaftshaus in Gieleroth begrüßte Vorsitzender Fred Nolden die zahlreich geladenen Gäste darunter Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich, den Kreisbeigeordneten Günter Knautz, Ortsbürgermeisterin Katja Schütz sowie weitere Ortsbürgermeister und die Vorsitzenden der VdK Nachbarverbände.
Aus der Kriegsnot heraus, so Nolden in seinen einleitenden Worten, gründeten sozial eingestellte Männer und Frauen die ersten Gruppen der Selbsthilfe die ein Jahr später die Grundsteine des VdK wurden.
Was zu Beginn für die Betroffenen des zweiten Weltkrieges gedacht war wurde 20 Jahre später umgewandelt und ausgedehnt auf den sozialen Bereich. Die Richtigkeit dieses Schrittes zeigte sich und wurde mehr als deutlich unter dem ständig wachsenden Zuwachs an Mitgliederzahlen unterstrichen.

Musikalisch eingerahmt wurde die Veranstaltung durch Liedbeiträge der Singgemeinschaft Busenhausen unter der Leitung von Harald Gerhards.
Zum Ende der Veranstaltung wurden durch die beiden Vorsitzenden des Kreis- und Ortsverbands Altenkirchen, Erhard Lichtenthäler und
Fred Nolden sowie vom Kassierer Reinhold Müller, Frau Gretel Pfeiffer aus Oberwambach, Eintrittsdatum August 1948 und Herr Willi Kölschbach aus Busenhausen-Beul, Eintrittsdatum April 1948, geehrt.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-altenkirchen/ID240556":

  1. Verabschiedung | © VdK
  2. Ehrung Wachow | © Diana Wachow
  3. 75 | © VdK
  4. Ehrungen | © VdK
  5. Ehrungen 2022 | © VdK
  6. Ehrung | © bruwa
  7. Ehrung | © bruwa
  8. Reinhold Müller 25 | © bruwa
  9. Ehrung Reinhold Müller | © wwa
  10. Ehrung Fred Nolden | © wwa
  11. Ehrung Fred Nolden | © wwa
  12. Ehrung Fred Nolden | © wwa
  13. Laudatio Fred Nolden | © VdK
  14. 2000tes Mitglied | © rewa
  15. Jubilare 70jähriges Bestehen | © wwa

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.