Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-altdorf/ID240492

Herzlich willkommen beim Ortsverband Altdorf - Eugenbach - Pfettrach - Münchnerau

VdK-TV

Logo VdK-Internet-TV

VdK-TV ist unser kostenloses Videoportal mit Beiträgen zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Barrierefreiheit und mehr. Jede Woche erscheint ein neues, untertiteltes Video. Unsere Videos finden Sie auch auf
www.vdktv.de} und auf

VdK-Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet

Unter dem Motto„Sozialer Aufschwung JETZT!“ hat der VdK eine Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet. „Nur wenn wir für den sozialen Aufschwung für alle sorgen, kommt auch die Wirtschaft dauerhaft in Schwung“, erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele. Mit seiner Kampagne zeigt der VdK, wie der soziale Aufschwung in Deutschland gelingen kann und wie wir verhindern, dass ärmere Menschen zurückgelassen werden. Mit seinen Forderungen wird der VdK die Bundestagswahl kritisch begleiten. Im Rahmen der Kampagne wird es zahlreiche Veranstaltungen und Social-Media-Aktionen, Diskussionen mit Abgeordneten und mit Vertretern der Parteien geben.

Alle Informationen zur Kampagne unter:
Sozialer Aufschwung Jetzt!

Beachten Sie bitte folgende Hinweise
Für die Rechtsberatung in unseren VdK-Geschäftsstellen gilt seit 7. Juni 2021 folgende Regelung:
Liegt der 7-Tage-Inzidenzwert in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt stabil
(mehr als fünf Tage) unter 100,
bieten wir unseren Mitgliedern bei der Terminvergabe den Service an,
zwischen Präsenz- und Telefonberatungstermin frei wählen zu können.
Eine Terminbuchung ist hierbei grundsätzlich erforderlich, des
Weiteren besteht eine FFP2-Maskenpflicht beim Beratungstermin in den Geschäftsstellen.
Damit wir in den Geschäftsstellen die hohen Hygieneauflagen einhalten können, bitten wir auch Sie vorab um
telefonische Terminvereinbarung und um das Tragen von FFP2-Masken beim Besuch der Geschäftsstellen.
Solange der Inzidenzwert in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt stabil (mehr als drei Tage) über 100
liegt, können wie auch bisher, mit Ausnahme von Notfällen, ausschließlich Telefonberatungstermine vereinbart
werden. Außensprechtage finden bis auf Weiteres noch nicht statt.
Neu eingerichtetes „Servicetelefon Ehrenamt“
Unser Beratungsangebot wird zukünftig durch das

Händeschütteln

Servicetelefon Ehrenamt“ (089 / 2117-111) ergänzt.

Jeweils montags bis freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 15.00 bis 18.00 Uhr
geben kompetente Mitarbeiter*innen des Ressorts „Ehrenamt“ in der Landesgeschäftsstelle telefonische Auskünfte an
Ehrenamtliche und Interessierte. Sie beantworten Anfragen zu unserer Verbandsorganisation mit dem Schwerpunkt

Wir wollen durch diese Beratung das ehrenamtliche Engagement unseres Verbandes vor Ort stärken,unterstützen und begleiten.

Herzliche Grüße und achten Sie weiterhin gut auf sich!
Ulrike Mascher Michael Pausder
Landesvorsitzende Landesgeschäftsführe

Mit unserer erstmals bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen als Mitglied die Möglichkeit,
sich bequem von zu Hause aus zu informieren.
Unsere VdK-Expertinnen und Experten referieren in den Web-Seminaren zu verschiedenen Themen, wie Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung auf folgender Website erforderlich:
VdK-Internet-TV

Das VdK-Videoportal

Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse:

www.vdktv.de
www.vdk.de/bayern/webseminare
Hier können Sie die Termine im PDF-Format herunterladen:
Online-Vorträge 2021 (151.0 KB, PDF-Datei)

Jüngere Generation

Mehrere Menschen bilden eine Mauer

Die Vertreter der jüngeren Mitglieder gestalten den VdK gemeinsam mit den Jugendlichen. Sie organisieren Veranstaltungen und unterhaltsame Freizeittreffs, an denen sich auch viele junge Menschen mit Handicap beteiligen.

Ehrenamt in der VdK-Vorstandschaft
In den VdK-Orts- und Kreisverbänden werden die Geschicke des Verbandes durch ehrenamtliche Vorstandschaften gelenkt und getragen. Hierzu zählen Aufgaben wie Betreuung der Mitglieder, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, aber auch VdK-Aufgaben, Unterstützung mittels unserer Fürsorge, Verfassen von Sitzungsprotokollen und Ähnliches.

Topaktuelle Beiträge sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-altdorf/ID240492":

1. Logo VdK-Internet-TV | © Sozialverband VdK
  2. Händeschütteln | © VdK