Sozialverband VdK - Ortsverband Altbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-altbach/ID263614

Chronik des Ortsverbands Altbach und Deizisau

• Am 13. Dezember 1946 fand die Gründung des VdK Ortsverbands Altbach im Gasthaus Löwen statt. Auf Einladung von Herr Bazille vom VdK Stuttgart fanden sich damals zwei Frauen und vier Männer zu diesem Gründungsgespräch ein. In diesem Treffen wurde Karl Gruber zum Vorstand vorgeschlagen. Der Vorstand setzte sich darauf hin mit dem Rathaus, Herrn Eugen Reyer, in Verbindung.

• Am 11. April 1947 fand dann die 1. Versammlung in der Frühlingsau statt. Insgesamt schlossen sich 36 Mitglieder zum neuen VdK Ortsverband Altbach zusammen (siehe Protokollbuch vom 11.04.1947).

• Von 1947 bis 1951 fanden dann regelmäßig Hauptversammlungen, Sitzungen, Sprechstunden und Mitgliederversammlungen statt. Diese wurden aus Mangel an einem passendem Versammlungsort teilweise in der Wohnung des Vorsitzenden abgehalten.

• Bis 1989 wurden dann in der Frühlingsau, in der Körschburg, dem Schießhaus sowie im alten Rathaus jeweils dienstags von 17.00 bis 18.00 Uhr und donnerstags von 18.00 bis 19.00 Uhr Treffen abgehalten. Versammlungen fanden samstags oder auch sonntags statt.

• Durch den Bau des Bürgerzentrums hat der Ortsverband Altbach schließlich eine neue Heimat bekommen. Hier trifft sich der Ortsverband nun jeweils am 2. Dienstag jeden Monats. Auch die jährliche Weihnachtsfeiern findet hier statt.

• Am 11.06.2015 fusionierte der Ortsverband Deizisau mit dem Ortsverband Altbach. Die Mitgliederzahl des neuen Ortsverbands "Altbach und Deizisau" wuchs so auf rund 180 Personen!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-altbach/ID263614":