Sozialverband VdK - Ortsverband Altbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-altbach/ID168790

Am 09. Juli 2015 fand der gemeinsame Jahresausflug mit VdK- Ortsverband Altbach/ Deizisau statt
Es sei erfreulich, dass diesmal wieder der Ortsverband Zell, und auch Deizisau dabei sind.

Um 07:00 Uhr, nachdem der letzte Schlaf aus den Augen gerieben war, begrüßte der 1. Vorsitzende des Ortsverband Altbach Horst Simmler, die Mitglieder und Gäste und wünschte allen ein paar schöne gemeinsame Stunden beim Ausflug, der uns diesmal in den Odenwald führen wird.
zum Fotoalbum

Aufmerksame Zuhörer im Odenwald

Aufmerksame Zuhörer im Odenwald© Simmler

Horst Simmler gab noch eine Mitteilung bekannt, für eine Spenden Aktion für "BRUNO", Dies kann beim Dorffest in der Ulrichskirche von 10-16 Uhr geschehen, bzw. nähere Informationen eingeholt werden. Es werden Stammzellenspender und auch Geldspenden erwünscht. Im Amtsblatt wurde Bereits darauf hingewiesen.

in Eberbach

© Simmler

Die erste kurze Pause war auf der Autobahn-Raststätte Pfungstadt, wo jeder ein Piccolo, Peitschenstecken und eine Brezel erhielt. Von hier aus begann es zu regnen, was aber der guten Stimmung nichts schadete, denn auf der Weiterfahrt Richtung Heilbronn klarte es wieder auf und als wir in Haisterbach im Odenwald ankamen, lachte schon wieder die Sonne. Beim Landgasthaus Weis standen Schon zwei Traktorengespanne mit Anhängern bereit. Sie waren rustikal ausgerüstet mit Bänken und einem langen Tisch, in den Löcher eingelassen waren, um die Gläser, die während der Fahrt mit Getränken gefüllt wurden, bei dem ratternden Verlauf (titti titt tti u.s.w. ) nicht hinunterfallen konnten. Auf dem Tisch stand ein Fass mit Apfelwein, aus dem beliebig gezapft werden durfte. Nach einer halben Stunde Fahrt durch den Wald immer bergauf, hielt man an einer Lichtung an und stieg aus, um einem sehr interessanten, aber auch humorvollen Vortrag von Herrn Weis zu lauschen, der selbst Land, -und Forstwirt ist. In sehr verständlicher Weise erklärte er uns die Gefahren durch den Borkenkäfer, und wie sich der Baum selbst dagegen wehrt, indem der gesunde Baum den männlichen Eindringling mit dem Saft des Baumes ertränkt, sobald dieser sich in den Stamm bohrt. Auch den Unterschied zwischen Tanne und Fichte, den man durch die stehenden Zapfen (Tanne) und die nach unten weisenden (Fichte) erkennt. Es sei sinnvoll und wirtschaftlich Mischwald zu errichten, also Nadel,- und Laubbäume nebeneinander zu Pflanzen. Erstaunt waren die meisten, zu hören, dass der wertvollste Teil der Eiche in den ersten ein bis 2 m vom Boden aus besteht, nämlich bis zum ersten Astloch, das ja bis zum Kern des Baumes reicht. Aus diesen kurzen Stücken wird das dekorative Funiermaterial geschnitten. Herr Weis verstand es immer wieder mit humorvollen Einlagen den Vortrag zu untermalen. Bald setzte sich der lustig ratternde Konvoi wieder in Bewegung um pünktlich zum Mittagessen im Landgasthof Weis einzutreffen. Es gab Krustenbraten, von dem jeder so viel haben konnte, bis er satt war. Damit man die schmatzenden Essgeräusche nicht hören brauchte, unterhielt uns ein Musikant mit Weisen quer durch alle Generationen mit seinem Keyboard und seiner angenehmen Stimme.

Beim Mittagessen im Landgasthof Weis

Beim Mittagessen im Landgasthof Weis© Simmler

Um 14.30 Uhr stiegen wir wieder in den Bus und konnten auf der Fahrt nach Eberbach noch einmal die Vielfalt der Natur im Odenwald und seinen verträumten Ortschaften genießen. Im Cafe Viktoria gab es noch einen Kaffee und Kuchen, wer gut zu Fuß war, hatte Gelegenheit das interessante und historische Städtchen Eberbach zu betrachten. 16:30 Uhr hieß es dann wieder "Bitte einsteigen und schauen ob jeder seinen Nebenmann dabei hat". Die Rückfahrt am Neckar entlang, rechts und links gesäumt von den Höhen mit Blick auf viele Burgen und Schlösser, Kirchen und Fachwerkbauten war noch einmal eine Augenweide. So trafen wir wieder gegen 18:00 Uhr zu Hause ein. Man bedankte sich beim Fahrer der Fa. Fischer, Herrn Mathias, für die gute und angenehme Fahrt, und beim Vorsitzenden Horst Simmler und seiner Frau Monika, sowie bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung hilfsbereit beteiligt waren, um diesen Jahresausflug wieder zu einem großen Erlebnis werden zu lassen.
Die nächsten Zusammenkünfte nach den Ferien werden wieder im Amtsblatt bekannt gegeben.

Bilderalbum zur Fahrt in den Odenwald am 09. Juli 2015

• Bild 1 von 11

Waldführung mit einem TraktorgespannFoto: Simmler

• Bild 2 von 11