Sozialverband VdK - Ortsverband Ahnatal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ahnatal/ID229239

VdK gegen Extremismus

Für Demokratie, Sozialstaat und Vielfalt VdK-Positionen gegen Extremismus

2018 haben wir unser Leitbild mit der Resolution „Wofür wir stehen: Unser Bild von Mensch und Gesellschaft“ ergänzt, um aktuellen gesellschaftlichen Änderungen gerecht zu werden. Um in diesem Sinne zu erfahren, welche Werte unseren Mitgliedern wichtig sind, haben wir 2019 eine entsprechende repräsentative Umfrage bei einem unabhängigen Institut in Auftrag gegeben. Mit dem eindrucksvollen Ergebnis: Für mehr als 90 Prozent aller befragten Mitglieder steht der VdK für Menschlichkeit und Solidarität sowie den Schutz der Schwachen in unserer Gesellschaft. Auf Platz zwei folgt die Unantastbarkeit der Würde des Menschen.

So wie der Kampf für einen starken Sozialstaat Auftrag unserer Satzung an uns ist, so fordert sie auch, dass wir uns gegen Ausgrenzung, gruppenbezogene Diskriminierungen und Angriffe auf die Menschenwürde stellen.

Auf dieser Seite möchten wir Sie über die Beschlusslage auf Bundes- und Landesebene informieren.

Die gefassten Beschlüsse zur AfD und Extremismus wurden sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene breit diskutiert und in vielen Gremien mit großer Mehrheit verabschiedet; in unserem Landesverband zuletzt in der Sitzung des Landesausschusses (dem obersten Gremium unseres Verbands nach dem Landesverbandstag) am 23.11.2023. Sie sind also das Ergebnis einer umfangreichen und intensiven und breiten Diskussion innerhalb des Verbands.

Die Beschlüsse und Handreichungen beinhalten auch Argumente und Handlungsempfehlungen für Ihre Arbeit vor Ort sowie weiterführende Links, über die Sie zusätzliche Informationen abrufen können.

Weitere Informationen und praktische Hinweise finden Sie auch unter dem Navigationspunkt Zivilcourage im Ehrenamt.

Datei und geändert in 22.2. 2024

AfD - Beschluss Landesausschuss 23.11.2023.pdf

AfD - Beschluss Landesausschuss 26.11.2020.pdf

AfD - VdK D AfD und Sozialstaat 05.02.2024.pdf