Sozialverband VdK - Ortsverband Achern
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-achern/ID239728

Im ganzen Land bekannt

„Im ganzen Land bekannt“
Zum zehnjährigen Bestehen viel Lob für die Aktion „Iss gemeinsam“

Fallert

Hildegard Grosch vom Caritasverband bedanke sich bei Klaus Huber dafür, dass er und sein Team mit „Iss gemeinsam“ einen Ort der Begegnung geschaffen haben. Foto: mg© mg

Achern (mg). Viele Essens- und Ehrengäste kamen am Dienstag in das katholische Gemeindehaus St. Josef, um zehn Jahre „Iss gemeinsam“ zu feiern. Begangen wurde der runde Geburtstag mit einem gemeinsamen Essen, Sekt und einer Torte der Bäckerei „Peters gute Backstube“.
Das Angebot sei zu einem Aushängeschild sozialen Engagements geworden und ökumenisch ausgerichtet, sagte Initiator Klaus Huber. Er freute sich, dass die neue evangelische Pfarrerin Katrin Bessler-Koch und drei katholische Priester seiner Einladung gefolgt sind. Bei der Grün-dung sei der Sozialverband VdK Achern Pate gestanden. Die katholische Kirchengemeinde stellte ihr Gemeindehaus kostenlos zur Verfügung.
Klaus Huber dankte den rund zehn ehrenamtlichen Mitarbeitern von „Iss gemeinsam“, die alle zwei Wochen dienstags auf dem Acherner Wochenmarkt einkaufen, die Mahlzeiten zubereiten, die Tische decken und die Stühle bereitstellen. Für die musikalische Umrahmung der Feier hatte er Erika Maier (Klavier) und Werner Lurk (Querflöte) gewinnen können.
„Sie haben etwas losgetreten, was zwingend notwendig war“, sagte Bürgermeister Dietmar Stiefel in seinem Grußwort. Kontakt zu Gleichgesinnten sei für ältere Menschen so wichtig, gerade wenn sie allein lebten. Er danke allen Engagierten um Klaus Huber und wünschte „noch mehr als zehn weitere Jahre, denn das wird in Zukunft noch notwendiger als heute“.
„Hier haben Menschen die Möglichkeit zusammenzukommen und Kontakte zu knüpfen“, lobte Pfarrer Joachim Giesler. Die Beteiligung des VdK habe es manchen erleichtert, in kirchliche Räume zu kommen, ohne zu etwas verpflichtet zu sein. Es sei eine tolle Leistung, 30 und bei besonderen Anlässen wie diesem bis zu 50 Menschen zu bekochen. Die Küche des Josefshauses sei dafür gar nicht ausgelegt. Giesler brachte Schokolade für alle Mitarbeiter und einen Gutschein mit. Den Einkauf für das nächste Treffen bezahle die katholische Kirchengemeinde, sagte er zu.
Einen Zuschuss für die Kasse von der Volksbank in der Ortenau hatte Hans Werner Wiegert, Vorsitzender des Sozialverband VdK Achern, mitgebracht. Wiegert erinnerte daran, dass „Iss gemeinsam“ schon Preise gewonnen und im Radio und Fernsehen für Aufmerksamkeit gesorgt hat: „Wir sind im ganzen Land bekannt.“ Darüber hinaus organisiere Klaus Huber auch Ausflüge für die Gäste.
Pfarrerin Katrin Bessler-Koch, die erst seit drei Wochen in Achern arbeitet, sprach ein Tischgebet. Sie freue sich „eine so tolle Sache kennenzulernen.“ In Gemeinschaft zu essen sei etwas Wunderschönes. Auch Jesus selbst habe es gepflegt. Sie hoffe, dass „Iss gemeinsam“ noch lange weitergehe.
Das Angebot bereichere die soziale Landschaft in Achern und sei ein Ort der Begegnung, sagte Hildegard Grosch. Sie überbrachte Grüße des Caritasverbands Acher-Renchtal und des Helferteams vom „Dienstags-Kaffee“, das das 14-tägige Mittagessen ergänze. Sie brachte außerdem kleine Aufmerksamkeiten für die Helfer und die Gäste mit. Mit einer Geburtstagstorte beschenkte „Peters gute Backstube“ aus Bühl die Initiative. Man wolle weiterhin mit Süßem zum Kaffee das Angebot unterstützen, sagte Ralph Christ zu.

10 Jahre Iss gemeinsam

• Bild 1 von 14
    Fallert

Die Gesponserte Torte von „Peters gute Backstube“ ein Herzliches Danke schönFoto: mg