Sozialverband VdK - Ortsverband Achern

Vakanter Posten trotz wachsender Mitgliederzahl
VdK-Ortsverbandsvorsitzender fordert Engagement

Fallert

Stolze Bilanz: Erna Römer ist seit 70 Jahren Mitglied im Sozialverband VdK. Geehrt wurde sie von Hans Werner Wiegert und Reiner Neumeister (von links). Foto: mg© mg

Achern (mg). Viele Mitglieder, aber zu wenig Aktive im Vorstand hat der VdK Ortsverband Achern-Großweier-Gamshurst-Sasbachried. Aus Personalmangel legte Vorsitzender Hans Werner Wiegert die Hauptversammlung mit dem Sommerfest zusammen. Er berichtete von 385 Mitgliedern gegenüber 363 im Vorjahr und bat mehrfach darum, sich im Vorstand einzubringen. Derzeit ist der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden und der Frauenbeauftragten frei.
Höhepunkt des Treffens am Sonntagnachmittag im Foyer der Schloßfeldhalle Großweier war die Ehrung der 99-jährigen Achernerin Erna Römer für 70 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband VdK. Sie wurde mit dem großen goldenen Treueabzeichen mit Brillant ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft bekam Winfried Burdak aus Achern das goldene Treueabzeichen. Seit zehn Jahren im VdK sind Josef Weber und der Schatzmeister des Ortsverbands, Herbert Heckmann.
Gerade die Treffen der Mitglieder seien wichtig, um Erfahrungen auszutauschen, sagte Großweiers Ortsvorsteher Helmut Huber und überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters. Von einem bewegten Vereinsjahr mit 70-Jahr-feier, Sommerfest, einem Vortrag im Bürgersaal und der Beteiligung an einem runden Tisch mit dem Stadtoberhaupt berichtete Hans Werner Wiegert. Für den nächsten runden Tisch bekam er aus den Reihen der Mitglieder eine Anregung. Der VdK vor Ort möge sich dafür einsetzen, dass in der neuen Klinik in Achern möglichst keine langen Wege entstehen.
Der VdK-Ortsverband engagiert sich außerdem stark für „Iss gemeinsam” und den Dienstags-Kaffee der Kirchengemeinde, wo sich viele Mitglieder wöchentlich begegnen. Die Helfer der Angebote gingen 2018 auf Einladung von Willi Stächele auf Berlinfahrt und für die Gäste von „Iss gemeinsam” gab es einen Ausflug in den Karlsruher Zoo. Die Ausgaben des Ortsverbands seien wegen der Feier des 70-jährigen Bestehens höher als sonst gewesen, berichtete Schatzmeister Herbert Heckmann. Man habe das Vermögen aber nicht antasten müssen. Politisch engagiert sich der Ortsverband weiterhin für weniger Barrieren für Menschen mit Behinderung im öffentlichen Raum. Außerdem thematisiert er das Thema voll stationäre Pflege unter dem Schlagwort „Pflege macht arm.”
Bis 2010 habe Baden-Württemberg Pflegeheimen Investitionskostenzuschüsse bezahlt, erklärte dazu der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Baden-Baden/Bühl, Reiner Neumeister. Heute müssten dies die Pflegebedürftigen bezahlen, was rund 500 Euro der monatlichen Kosten für einen Pflegeheimplatz ausmache. „Diese Schieflage muss korrigiert werden”, fordere der Verband. Neumeister lobte die Ortsverband Achern für sein Engagement und den Vorsitzenden für seinen Mut und Charakter, auch mal unbequem zu sein.

Nach der gut besuchten Jahreshauptversammlung fand anschließend in der barrierefreien Schlossfeldhalle unser Sommerfest, das mit einer badischen Vesper bestehend aus Wurstsalat mir Bratkartoffeln endete. Das Essen wurde, wie gewohnt von unserem Schatzmeister Herbert Heckmann zubereitet. Er unterstützte seit Jahren auch das Kochteam von „Iss-gemeinsam“. Begleitet wurde der Nachmittag von Herrn Robin Jekal aus Bad Peterstal, mit flotter Unterhaltungsmusik.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-achern/ID239722":

1. Fallert | © mg