Sozialverband VdK - Ortsverband Achern
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-achern/ID200736

Der Sozialverband VdK hat ein stetiger Zulauf

Bericht von Sieglinde Rösch
Achern. Die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Achern (mit den Stadtteilen Großweier, Gamshurst und Sasbachried) fand am 05. Mai 2017 im Großweierer Gasthaus "Zur Eintracht" statt.Ortsverbandsvorsitzender Hans Werner Wiegert konnte Herrn Thomas Beck, als Vertreter von Oberbürgermeister Klaus Muttach und Ortsvorsteher Helmut Huber begrüßen. Als Vertreter von Ortsvorsteher Morgenstern war Herr Andreas Federle anwesend. Sasbachrieds Ortsvorsteher Christian Zorn konnte aufgrund anderer Termine nicht anwesend sein.Der Ortsverband beklagt im vergangenen Jahr zwar den Tod von 17 Mitgliedern. Der Zulauf zum Sozialverband VdK hält jedoch ungemindert an, sodass der Ortsverband nunmehr 345 Mitglieder zählt. Waren es früher Kriegsopfer und Hinterbliebene, seien es heute hauptsächlich Personen zwischen 50 und 65 Lebensjahren, die in erster Linie am Sozialrechtsschutz interessiert seien. Dem Bericht der Schriftführerin Sieglinde Rösch waren die Aktivitäten im vergangenen Jahr zu entnehmen. Hier sei ausdrücklich die bundesweite VdK-Aktion " Weg mit den Barrieren ", die auch in Achern mehrfach begleitet wurde. Erfolge lassen noch auf sich warten. Im Allgemeinen sei der Behinderte noch ein Hindernis und fühle sich nicht willkommen, wie auch aus einem Zeitungsartikel der Acher-Rench-Zeitung zu entnehmen war. Barrierefreiheit garantiere dem Behinderten eine Teilhabe am öffentlichen Leben. In diesem Zusammenhang richtete Rösch eine Bitte an die anwesenden Vertreter des Gemeinderats, einmal einen Alterssimultananzug zu testen, um ein Gefühl zu bekommen, mit welchen Einschränkungen ein älterer und behinderter Mitbürger rechnen muss und wie ihm das Leben erleichtert werden könne. Kleinere Gemeinden im Ortenaukreis hätten das schon längst getestet. Ein Slogan des VdK lautet " Wir sind nicht behindert, wir werden behindert ".Die Revisoren Annette Mayerhöfer und Andreas Pfaue bescheinigten Schatzmeister Herbert Heckmann eine einwandfreie Kassenführung und der Vorstand konnte entlastet werden.Der Ortsverband Achern beteilige sich auch weiterhin an der Aktion " Iss-gemeinsam" und am Dienstags-Kaffee im St. Josef Haus, ebenso bei der jährlichen Weihnachtsfeier für Alleinstehende. Hier sind hauptsächlich Vorsitzender Wiegert, seine Stellvertreterin und Frauenbeauftragte Zita Meier und Schatzmeister Herbert Heckmann involviert. Kreisvorsitzender Dr. Werner Frase beklagte in seiner
Kreisvorsitzender Dr. Werner Frase beklagte in seiner Ansprache vor allem die "staatsgewollte Armut", die sich in Zukunft bei der Senkung des Rentenniveaus auf 43
Deutschland liege beim Ländervergleich im unteren Drittel. In den Pausen unterhielt Frau Sieglinde Metzger in bester alemannischer Mundart die Besucher mit heiteren Geschichten aus dem Leben des Ehepaars Elsbeth und Franz, sowie aus der Praxis des Modearztes Dr. Adonis Knaller. Langjährige, treue Mitglieder wurden geehrt. So erhielt Frau Doris Stegemann-Tuszinski die Goldene Treuenadel nebst Urkunde und Blumenpräsent für 25 Jahre Mitgliedschaft. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden mit Urkunden und Silbernem Treueabzeichen geehrt: Mathilde Ehrmeier, Karin und Stefan Fallert, Rolf Heck, Sonja Kaltenbach-Seiter, Thomas Lott, Sabine Müller und Margit Wahl.

Huber

Von links: Frau Doris Stegemann-Tuszinski, 1. VdK-Vorsitzenden Hans Werner Wiegert© Huber

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-achern/ID200736":

1. Huber | © Huber